Hier kann zu den Kapiteln 12 - 29 geschrieben werden.
'Battle Royale' - Kapitel 12 - 29
-
-
Shuya tötet versehentlich - wird beinahe selbst umgebracht und von Shogo gerettet.
Es hat sich bereits angedeutet - Shogo hat schon einmal das PROGRAMM überlebt.
Er will mit Shuya und Noriko eine Gruppe bilden, denn er hat einen Plan, wenn sie drei als letzte übrigbleiben.Durch die Halskrausen kann auch abgehört werden. Spielt bestimmt noch eine entscheidende Rolle.
Es scheinen Wetten auf den Sieger abgeschlossen zu werden - ist da ganze einfach nur ein Reality-Spiel für die Machthaber??Und endlich taucht auch Shinji auf. Ob sich die beiden Gruppen noch zusammen finden
Bis auf die Namen liest es sich recht flüssig. Letztendlich wird aber wohl nur eine handvoll für die Handlung relevant sein.
Die Angst, Verwirrung, Entsetzen und die Hoffnung der Kids sind sehr eindringlich und nachvollziehbar beschrieben.
Das Ganze, besonders die Tötungen, ist zwar hart an der Erträglichkeit, aber nichts wirkt aufgesetzt, sondern alles ist folgerichtig in die Handlung eingebettet.Die Szenen nehmen mich gefühlsmäßig mehr mit als jeder Film.
-
Mich überrascht es nicht wirklich, dass Shogo schon mal im Programm war, aus einem Satz konnte man das herauslesen. Eine interessante Figur, gerade weil er schon Erfahrungen mit dem Spiel sammeln konnte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er es mit Shuya und Noriko ehrlich meint.
Mir gefällt, dass zu einzelnen Figuren immer wieder die persönlichen Hintergründe erzählt werden, ohne das es dabei allzu langweilig wird.
Die Spieler können also durch die Halskrausen auf der Insel lokalisiert werden, zudem werden sie abgehört, was mich nicht wirklich wunder. Rundet das doch das Bild ab.
Interessant ist zu erfahren, dass ohne Gründe Zivilisten umgebracht werden können, auch wenn sie unschuldig sind. Die Republik scheint es erst zu meinen. Mich wundert es nur etwas, dass außer China und Japan nicht noch mehr Staaten zu dieser Republik gehören.
Mit den Namen komme ich besser zurecht, zumindest merke ich mir diejenigen, die noch nicht gestorben sind und wichtig sein könnten. Ich bin gespannt, wer am Ende übrig bleibt und warum.
-
Zitat
Mich überrascht es nicht wirklich, dass Shogo schon mal im Programm war, aus einem Satz konnte man das herauslesen. Eine interessante Figur, gerade weil er schon Erfahrungen mit dem Spiel sammeln konnte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er es mit Shuya und Noriko ehrlich meint.
Ich bin mal auf den Plan gespannt wie er aus dem Programm, zu dritt (!), herauskommen will. Ich habe mir darüber schon gedanken gemacht und ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie er das, ohne das Blut von Shuya und Noriko zu vergießen, bewerkstelligen will.
Das er schonmal dabei war habe ich mir auch schon gedacht. Da war, wie Wiggli schon geschrieben hat, eine Anspielung zu gemacht worden.ZitatDurch die Halskrausen kann auch abgehört werden. Spielt bestimmt noch eine entscheidende Rolle. Es scheinen Wetten auf den Sieger abgeschlossen zu werden - ist da ganze einfach nur ein Reality-Spiel für die Machthaber?
Habe ich doch richtig gelesen. Die schließen wirklich Wetten ab. Klar. Bietet sich ja an - und das Abhören auch.
ZitatDie Szenen nehmen mich gefühlsmäßig mehr mit als jeder Film.
edit: Mir ist gerade dieser Aufseher durch den Kopf gegangen der am Telefon durchgibt (wem auch immer, es scheint aber jemand Höheres zu sein da er aufeinmal aufspringt und stramm steht) wer alles gestorben ist und sagt das sein zweites Kind gerade zwei geworden ist und seine Frau mit dem Dritten schwanger ist. Was ist denn mit Nummer 1?
Würde er auch seine Kinder für das Programm bereitwillig opfern oder sind seine Kinder Ausnahmen (er sagt am Telefon: Ich weiß alles zu würdigen was sie für uns getan haben)? -
Zitat
Original von Wiggli
Interessant ist zu erfahren, dass ohne Gründe Zivilisten umgebracht werden können, auch wenn sie unschuldig sind. Die Republik scheint es erst zu meinen. Mich wundert es nur etwas, dass außer China und Japan nicht noch mehr Staaten zu dieser Republik gehören.
JA das ist aber doch nichts Neues oder? Ich denke das gerade in diesen Ausnahmeregierungen (darf ich das so schreiben? Ihr wißt wie ich das meine, oder?) es "normal" ist, das alles was stört oder Unruhe stiftet direkt zu beseitigen ist.
Ich habe in meinem Leben schon genug Kriegsfilme und Dokus über selbige gesehen und es ist und war doch schon immer so. Und wurden diese Menschen nicht sofort umgebracht gab es pro forma Anklagen und Gerichtsverhandlungen die dann auch auf den Tod hinausgelaufen sind.
Aber es ist wirklich echt hart. Ich darf mir hier nicht mehr Gedanken drüber machen. Welch Aussichtslosigkeit und Ungerechtigkeit! Es ist zum
Ich hätte nicht gedacht das mich das Buch so mit nimmt aber auch gleichzeitig so fesselt. -
Zitat
Original von *Scylla*
edit: Mir ist gerade dieser Aufseher durch den Kopf gegangen der am Telefon durchgibt (wem auch immer, es scheint aber jemand Höheres zu sein da er aufeinmal aufspringt und stramm steht) wer alles gestorben ist und sagt das sein zweites Kind gerade zwei geworden ist und seine Frau mit dem Dritten schwanger ist. Was ist denn mit Nummer 1? Würde er auch seine Kinder für das Programm bereitwillig opfern oder sind seine Kinder Ausnahmen (er sagt am Telefon: Ich weiß alles zu würdigen was sie für uns getan haben)?Nach dem Gleichheitsgrundsatz würde für Kinder von Eltern in höheren Positionen keine Ausnahme gemacht werden. Das wird irgendwo auch so beschrieben, weil eins der jetzigen Teilnehmer einen Vater hat, welcher in einer höheren Position ist.
Aber ich habe mich auch gefragt, wer der Anrufer ist und worum es geht. Das wird hoffentlich noch geklärt.
-
Zitat
Original von *Scylla*
JA das ist aber doch nichts Neues oder? Ich denke das gerade in diesen Ausnahmeregierungen (darf ich das so schreiben? Ihr wißt wie ich das meine, oder?) es "normal" ist, das alles was stört oder Unruhe stiftet direkt zu beseitigen ist.
Ich habe in meinem Leben schon genug Kriegsfilme und Dokus über selbige gesehen und es ist und war doch schon immer so. Und wurden diese Menschen nicht sofort umgebracht gab es pro forma Anklagen und Gerichtsverhandlungen die dann auch auf den Tod hinausgelaufen sind.
Aber es ist wirklich echt hart. Ich darf mir hier nicht mehr Gedanken drüber machen. Welch Aussichtslosigkeit und Ungerechtigkeit! Es ist zum
Ich hätte nicht gedacht das mich das Buch so mit nimmt aber auch gleichzeitig so fesselt.Nein, etwas neues ist das nicht. So was in der Richtung hatte ich eben im 1. Abschnittsthread geschrieben. Es ist doch eigentlich in jedem Regime so, das Menschenleben nichts zählt und gnadenlos für die Zwecke der Machthaber benutzt wird. Im Krieg das Kanonenfutter ist oder die unliebsame Opposition. Das erfährt man schon, wenn man Nachrichten liest/sieht. Aber es ist für mich schon etwas anders, von Menschen zu hören, von denen ich nichts persönliches weiß oder in einem Buch wie diesem Menschen mit ihrem Umfeld und Lebensumfeld etwas kennenlerne. Das führt mir die Auswirkungen von einem Regime erst so richtig deutlich vor Augen.
-
Zitat
Original von Wiggli
Nach dem Gleichheitsgrundsatz würde für Kinder von Eltern in höheren Positionen keine Ausnahme gemacht werden. Das wird irgendwo auch so beschrieben, weil eins der jetzigen Teilnehmer einen Vater hat, welcher in einer höheren Position ist.Aber ich habe mich auch gefragt, wer der Anrufer ist und worum es geht. Das wird hoffentlich noch geklärt.
Das stimmt!
Der Klassensprecher, dessen Vater Direktor für Umweltangelegenheiten ist, ist ja mit von der Partie. -
Genau den meinte ich, den Klassensprecher! Mir fiel nur weder Name noch Funktion ein.
-
Ich habe es gestern auch geschafft den zweiten Abschnitt durchzulesen.. oh man wie verworren es aber dennoch alles noch ist!
Ich finde es interessant zu sehen, wie viele sich dem System verwehren wollen und es ein Einzelner dann auch schafft, die Gruppe nicht zusammen kommen zu lassen.
Shogo .. puh! Es ist wirklich sehr schwer zu sagen ob er es wohl ernst mit den Beiden meint oder nur für den Anfang den Schutz in einer Gruppe sucht. Gerade bei einem Paar ist es doch einfacher den Schutz zu finden, da dieses Päarchen auf sich selbst bzw den Partner fokusiert ist. Schließlich weiß Shogo garnicht dass die Beiden kein Liebespaar sind. Bisher geht er noch davon aus, wenn ich das richtig deute.
Dieses Telefonat war für mich das Highlight aus dem Abschnitt! Darin kam ja einiges zu Tage und deutete vieles an!
Wer war dieser Anrufer? Wer weiß alles von den stattfindenen Spielen, dass man auf die jeweiligen Spieler setzen kann? Ist es wirklich alles so zufällig mit der Klassenauswahl? Woher weiß man sonst auf wen man da sein Geld setzen sollte? Innerhalb eines Tages hat man doch nicht von 42 Schülern sämtlichen Vorzüge und Nachteile für's Spiel ermittelt? Oder steht die Klassenwahl schon früher fest und für die Vorbereitungen dauert es dann noch?Shinji macht auf mich den Eindruck, dass er sehr wohl einschätzen kann worum es geht und welche Gefahren lauern. Er wirkt intelligent, berechnend (nicht im negativem Sinne) und willensstark! Ich hoffe, dass ihn die aktuelle Wut und aufbrennende Energie im Klassenclown nicht in noch größere Schwierigkeiten bringen wird!
-
Diesen Teil habe ich jetzt auch beendet!
Die Geschichte gefällt mir ganz gut.Hier bestätigt sich leider wieder meine alte Erfahrung.
Wenn man den Film schon kennt, dann kommt keine große Spannung auf.
Man weiß ungefähr, wann und wie ein Schüler stirbt.
Auch das Rätseln entfällt leider komplett, da man das Ende kennt.
Aber trotz allem ist es gut zu lesen und macht mir Spaß!Ein paar Unterschiede zwischen Buch und Film gibt es aber doch!
Bsp.:
Der Lehrer im Film ist ein wenig "anders" und das Mädchen Noriko hat im Film eine Schusswunde am Arm ... im Buch ist es das Bein.
Takeshi Kitano als Lehrer ist, wie in vielen anderen Rollen, einfach nur gut
IMO ein guter Schauspieler!
Auch hier und da stimmen einige Details nicht ganz .. oder mein Hirn spielt mir etwas vor
Aber im großen und ganzen passt es schon ... -
Den Film möchte ich mir auch noch ansehen, ein Glück, dass ich das noch nicht vor dem Buch getan habe.
Sehr makaber fand ich mal wieder die Waffen (Dartpfeile und eine Gabel?!!!), die Tatsache, dass die "Oberen" Wetten abschließen und dass die "Spieler" abgehört werden... Wenn sie gehört haben, dass Shogo die Autogrammkarte des Dikators weggeworfen hat und was die Anderen über die Regierung denken, kann es gut sein, dass der Überlebende auch beseitigt wird (vorausgesetzt, er hat das System kritisiert)... Seltsam.
Wie Shogo es anstellen will, dass alle 3 aus der Sache heil herauskommen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ob er das wirklich vor hat? Dass er schon einmal gewonnen hat, beweist ja, dass er anscheinend nicht zimperlich ist, wenn es um sein Überleben geht. -
Dass Shogo schon einmal an dem Programm teilgenommen hat, hat mich sehr überrascht, die Andeutungen habe ich während des Lesens nicht deuten können.
Die Aufseher können die Gespräche der Schüler untereinander abhören, damit hatte ich schon gerechnet, Shogo scheint das zu wissen oder zumindest zu ahnen, deswegen will er den beiden seinen Plan nicht verraten, das versteckt er sehr geschickt.
Das Buch hat mich so richtig gepackt und ich leide richtig mit den Schülern, vor allem natürlich mit Shuya, Noriko und Shinji, ich hoffe der stößt auch noch zu der Gruppe.
ZitatOriginal von Wiggli
Interessant ist zu erfahren, dass ohne Gründe Zivilisten umgebracht werden können, auch wenn sie unschuldig sind. Die Republik scheint es erst zu meinen. Mich wundert es nur etwas, dass außer China und Japan nicht noch mehr Staaten zu dieser Republik gehören.So schlimm sich das jetzt anhört, in Diktaturen ist es doch leider grausame Normalität, dass jeder, der auch nur irgendwie aus der Reihe tanzt, sang und klanglos ermordet werden kann.
-
Zitat
Original von Zwergin
Die Aufseher können die Gespräche der Schüler untereinander abhören, damit hatte ich schon gerechnet, Shogo scheint das zu wissen oder zumindest zu ahnen, deswegen will er den beiden seinen Plan nicht verraten, das versteckt er sehr geschickt.
Gerade habe ich mich schon gefreut, dass ich etwas berichten kann, was hier noch nicht stand! Das war es dann wohl, die Zwergin war nämlich schneller.
Aber ich bin auf jeden Fall deiner Meinung!
Überrascht hat mich, das Shogo schon einmal am Programm teilgenommen hat, allerdings nicht. Dafür gab es ja hie und da schon Anzeichen. An eine Alternative habe ich natürlich auch schon gedacht. Shogo hätte ja auch schlicht ein Maulwurf der Regierung sein, der eine bestimmte Funktion erfüllen soll.ZitatOriginal von Motte
Sehr makaber fand ich mal wieder die Waffen (Dartpfeile und eine Gabel?!!!)...
... beweist doch, dass "sie" Sinn für Humor haben, oder nicht?Auch ich bin auf Shogos Plan gespannt und frage mich, wie er alle drei heil herausbringen will. Er ist, neben Shinji, für mich ein Charakter mit sehr viel Potenzial. Das Wissen der beiden scheint enorm und ist beeindruckend! Nicht zu unterschätzen werden sollten Kazuo und Mitsuko Souma (Anführerin der Gang).
Die Namen lassen sich immer besser merken. Gerade eben weil auch immer wieder die einzelnen Charaktere näher beleuchtet werden und auf die Beziehungen zu den anderen Mitschülern eingegangen wird. Am Anfang fand ich das dann doch ein bisschen zu viel, um mir das gleich zu merken. Gut, dass es bei der anfänglichen Beschreibung nicht geblieben ist.
Bis der Anrufer zu Sakamochi durchgestellt wurde, habe ich sogar in Betracht gezogen, dass das ganze Spiel eine Art "Gehirnwäsche" ist und nur getestet werden soll, in wie weit Menschen manipuliert werden können und etwas glauben, weil sie fürchten, dass es wahr sein könnte (Zwergin: SdW! *g*). Vielleicht aus dem Grund, um irgendwelche Kriegsmethoden zu testen...
Insgesamt muss ich auch sagen, dass mir besonders die Tötungsszenen nahe gehen und sich in meinem Kopf dabei ein grausiger und recht detaillierter Film abspielt!
LeseMann
Stirbt der Lehrer im Film nicht zuletzt? Hab ich jedenfalls irgendwo so aufgeschnappt... -
Zitat
Original von bleeding
LeseMann
Stirbt der Lehrer im Film nicht zuletzt? Hab ich jedenfalls irgendwo so aufgeschnappt...Antwort habe ich in einen Spoiler gepackt ... weil etwas über das Ende des Filmes verraten wird!
Ja, die Rolle des Lehrers ist eigentlich komplett anders im Film.
Der Lehrer übernimmt die Rolle des Kinpatsu Sakamochi.
Er hat im Film einen anderen Namen und ist etwas "netter".
Um so weiter ich gelesen habe, um so öfter vielen Unterschiede auf ... und es gibt einige!Eine englische Quelle für diesen Charakter:
LinkFür Battle Royale allgemein:
LinkDeutsche Quellen sind schwerer zu finden ... habe auf die schnelle keine gefunden!
-
Das ist der Grund warum ich mir meist die Filme zu den gelesenen Büchern nicht ansehe, weil ich mich darüber ärgere, wenn diese anders verlaufen als die gelesene Geschichte.
Ich weiß nicht warum - schließlich wäre es was neues und eine Alternative zum Gelesenen. Aber ich kann mich damit nicht anfreunden. -
@ Midnightgift
Mir geht es da ähnlich: Wenn ich lese, dass ein Film eine Buchverfilmung ist besorge ich mir das Buch und ignoriere den Film. Ist schon seit längerem so, wüsste jetzt auch nicht, wo ich mal eine Ausnahme gemacht hätte. -
Ich versuche eigentlich immer, das Buch zuerst zu lesen und mir dann den Film anzugucken. Klar, meist ärgere ich mich dann über Abweichungen, aber wenn der Film gut ist, kann ich darüber auch gut hinwegsehen...
-
Danke für deine Antwort, LeseMann.
Ich wusste gar nicht, dass der Lehrer identisch mit Sakamochi ist. Logisch, dass der dann zuletzt stirbt.
Allein in dem Kästchen mMn schon recht viel, deshalb les ich mir den Artikel erst durch, wenn ich wirklich fertig bin. Interessant, wer es schafft sich an Sakamochi zu rächen... bin gespannt.
Danke nochmal!Zu Buchverfilmungen:
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass man möglichst das Buch vor dem Film lesen sollte. Buchverfilmungen kann ich mir aber unabhängig vom Buch ansehen und habe mittlerweile gelernt, die Ungereimtheiten auszublenden und den Film als eigenständiges Werk zu betrachten, auch wenn mich das ein oder andere doch hin und wieder doch ärgert. Ich sehe das Buch für den Film als eine Art Empfehlung.
Spätestens wer Verfilmung von "Tintenherz" und "Das Schwert der Wahrheit/Legend of the Seeker" kennt, sollte sich damit angefreundet haben, sonst war's das mit dem (Film)Genuss.OT: Ich habe letztens "Wie ein einziger Tag" als DVD gesehen und wusste gar nicht, dass es eine Verfilmung von Nicola Sparks ist. Nun hab ich mir ganz schnell das Buch auf die WL gesetzt und hoffe, dass das Buch mindestens so gut ist wie der Film, denn den fand ich grandios.
-
Zitat
Original von bleeding
Danke für deine Antwort, LeseMann.Ich wusste gar nicht, dass der Lehrer identisch mit Sakamochi ist. Logisch, dass der dann zuletzt stirbt.
Allein in dem Kästchen mMn schon recht viel, deshalb les ich mir den Artikel erst durch, wenn ich wirklich fertig bin. Interessant, wer es schafft sich an Sakamochi zu rächen... bin gespannt.
Danke nochmal!Zu Buchverfilmungen:
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass man möglichst das Buch vor dem Film lesen sollte. Buchverfilmungen kann ich mir aber unabhängig vom Buch ansehen und habe mittlerweile gelernt, die Ungereimtheiten auszublenden und den Film als eigenständiges Werk zu betrachten, auch wenn mich das ein oder andere doch hin und wieder doch ärgert. Ich sehe das Buch für den Film als eine Art Empfehlung.
Spätestens wer Verfilmung von "Tintenherz" und "Das Schwert der Wahrheit/Legend of the Seeker" kennt, sollte sich damit angefreundet haben, sonst war's das mit dem (Film)Genuss.Das ich irgend ein Ende verraten könnte, daran habe ich gar nicht gedacht.
Also SOOOORRRRYYY! War keine Absicht!
Aber bei einem kann ich Dich beruhigen … die beiden Figuren haben eigentlich Null gemeinsam.
Also musst Du schon zu Ende lesen um alles zu erfahren!
Der Lehrer erhält im Film auch eine etwas größere Rolle.
Setze aber meine obige Antwort aber lieber in Spoiler!Vielleicht solltest Du das auch tun
ZitatOT: Ich habe letztens "Wie ein einziger Tag" als DVD gesehen und wusste gar nicht, dass es eine Verfilmung von Nicola Sparks ist. Nun hab ich mir ganz schnell das Buch auf die WL gesetzt und hoffe, dass das Buch mindestens so gut ist wie der Film, denn den fand ich grandios.
Ich habe das Buch dieses Jahr auf englisch gelesen.
Ich fand das Buch ganz gut.
Dieses Jahr ist das Jahr der englischen Bücher.
Habe dieses Jahr mehr Bücher gelesen als in den letzten 30 Jahren