A Shadow Falls - Nick Brandt

• Nick Brandt, Vicky Goldberg, Peter Singer "A Shadow Falls - Schatten über der Wildnis. Ein Bildband zur Naturfotografie"

Verlag: Knesebeck Verlag
    ISBN: 3868731342
    Erscheinungsjahr: 2009
    Seitenzahl: 132

Über den Autor:
    Nick Brandt, geboren 1966 in London, studierte Malerei und Film.
    Er führte Regie bei der Umsetzung von Videoclips, u.a. auch für Michael Jacksons Earth Song.
    Die Arbeit an dem vorgenannten Videoclip führte Brandt auf den afrikanischen Kontinent und entfachte seine Leidenschaft für die Natur in Ostafrika.
    Nick Brandt, der sich für die Erhaltung der Tierarten und des Ökosystems in Ostafrika einsetzt, ist Begründer der Big Life Foundation.

Über den Inhalt:
    Nick Brandts aktueller Bildband führt erneut in die Natur Ostafrikas und zeigt Schwarzweißfotografien von Löwen, Geparden, Gorillas, Elefanten und anderen Tieren der Wildnis.
    "A Shadow Falls" ist der zweite Band einer Trilogie, deren erster Teil "On This Earth" aus dem Jahr 2005 stammt.
    Für das Jahr 2013 ist der letzte Band angekündigt, an dem der erfolgreiche Fotograf dieses Jahr mit der Arbeit begonnen hat.
    Mit Erscheinen von "A Shadow Falls" tourte eine Ausstellung mit großformatigen Bildern durch die Welt, die unter anderem in der Galerie Camera works in Berlin gastierte.

Meine Meinung:
    Als das Feuilleton einer kleinen Zeitung im Herbst 2009 über diesen Bildband berichtete und Bilder des Fotografen veröffentlichte, war ich davon überzeugt, diesen Bildband besitzen zu müssen.
    Doch die Realität holte mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, denn innerhalb kürzester Zeit war dieser Bildband nicht mehr zu beziehen
    und gebrauchte Exemplare waren für astronomische Preise erhältlich.
    Um so glücklicher war ich, als der Knesebeck Verlag eine Neuauflage startete
    und ich - nachdem ich die die kleine, aber exquisite Ausstellung in Berlin besucht hatte - endlich das 30 cm x 40 cm große Schwergewicht in den Händen halten durfte.

Bereits die matte und hochwertige Aufmachung des Umschlagpapiers überzeugt und gibt einen Vorgeschmack auf einen über 100-seitigen Bildband der Extraklasse.
    Brandt, der mit einer analogen Mittelformatkamera ohne Teleobjektiv fotografiert, gelingt das Unglaubliche: er fängt die Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen ein und verleiht ihnen eine Seele, Würde und Stolz,
    den allzu viele Tierfotografen bislang nicht einzufangen vermochten.
    Mit seiner sehr eigenen Sicht hat der Fotokünstler 58 Duplexfotografien vorgelegt, die sehr private Momente der Wildtiere wiedergeben und spektakuläre Landschaftsaufnahmen zeigen.
    Gerade vor dem Hintergrund eines immer geringeren Lebensraumes hat es Brandt mit viel Geduld geschafft, Tierporträts anzufertigen, die den Betrachter nachdenklich berühren, die Wildtiere von ihrer privatesten Seite zeigen und
    ihre Emotionen einfangen.
    Daneben zeigt der Bildband außergewöhnliche Panoramaaufnahmen beispielsweise von Elefantenhorden an einer Wasserstelle,
    die nicht nur die Schönheit der Savanne und aufregende Staubwolken dokumentieren, sondern einen Einblick in die Lebenswelt der vom Aussterben bedrohten Dickhäuter geben.

Zweifellos hinterlassen die großformatigen Fotografien einen bleibenden Eindruck, der durch den anerkennenswerten Kommentar des
    australischen Philosophen und Ethikers Peter Singer verstärkt wird.
    Singer, der sich seit langem mit dem Umgang mit Tieren unter ethischen Aspekten auseinandersetzt, stellt die Frage danach, wieviele Generationen die in "A Shadow Falls" porträtierte Fauna noch erleben dürfen.
    Abgerundet wird der ansonsten textarme Bildband mit einem eindrucksvollen Vorwort der amerikanischen Kunstkritikerin Vicky Goldberg,
    die Nick Brandts künstlerische Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Erhaltung der Nationalparks zu Recht würdigt.

Mit "A Shadow Falls" ist ein außergewöhnlicher und zugleich sehr berührender Bildband veröffentlicht worden, der den Wildtieren Ostafrikas eine Stimme verleiht und ein großes Publikum verdient hat.

Mein Fazit:
    Anschauen!

• Das klingt hochinteressant - viel zu interessant, um hier schmählich ignoriert zu werden. Vielen Dank für die aussagekräftige Vorstellung, Salonlöwin! :wave Auch wenn sich das Buch momentan leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite befindet.

LG harimau

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Ich liebe S/W Fotografie.Habe leider selber keinen Blick dafür, was ich sehr bedaure.
    Ich überleg mir grad, seine Fotos in die Wohnung zu hängen.......auf der WL ist das Buch schon.
    http://www.nickbrandt.com/Portfolio.cfm?nK=7648&nL=1&nS=0

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Das Buch wurde letztendlich gekauft - nun die große Frage, welche Bilder an die Wand kommen...

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Für das Jahr 2013 ist der letzte Band angekündigt, an dem der erfolgreiche Fotograf dieses Jahr mit der Arbeit begonnen hat...

Zitat

Original von Salonlöwin
    Ich warte schon sehnsüchtig auf den dritten Band, den Brandt versprochen hat.

Ich habe gerade den "Buchreport - November" aufgeblättert und der neue Bildband wird dort beworben. Ist vor einem Monat erschienen:

Quer durch wüstes Land
    Kurzbeschreibung: Das neue Werk des preisgekrönten Fotografen Nick Brandt - im Abschlussband seiner Trilogie gelingt es ihm einmal mehr, die Schönheit, aber auch die Verletzlichkeit der Wildnis in atemberaubender Monumentalität einzufangen. In diesem Buch möchte er ganz besonders auf die Gefährdungen aufmerksam machen, die Eingriffe des Menschen und der Klimawandel für die Schönheit der Natur bedeuten. Seine spezielle Technik vermittelt den faszinierten Betrachtern weltweit seit Jahren ein geradezu magisches Bild der Wildnis im Osten Afrikas. Der Ausnahmefotograf pirscht sich mit einer analogen Mittelformatkamera ohne Teleobjektiv bis auf wenige Meter an wilde Tiere heran und schafft mit geschickt eingesetzten Filtern den geheimnisvoll wirkenden Sepiaton seiner Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Der atmosphärischen Wirkung dieser majestätischen Bilder kann sich kaum ein Betrachter entziehen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zur Erläuterung, dies ist eine deutschsprachige Ausgabe, allerdings weicht der Umfang und Buchtitel ab.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich bin ein bisschen verwirrt, welche Ausgabe nun Band 2 ist :gruebel

Band 1 ist doch dieses hier, oder? A Shadow Falls - Schatten über der Wildnis.
    und Band 3 dieses: Quer durch wüstes Land

wie lautet jetzt der Titel von Band 2? oder ist Band 2 eine Erweiterung von Band 1 :gruebel

ist das hier Band 2 welches nur auf englisch gibt??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Hallo Salonlöwin,

ganz lieben Dank für deine Antowrt. Habe erst jetzt wieder daran gedacht, dass ich ja hier eine Frage gestellt habe. :knuddel1