Nachdem alle möglichen Leute sooo von diesem Buch geschwärmt haben, habe ich mich nun aufgerafft, mal einen Blick hineinzuwerfen. Schon das Vorwort gibt einen sensationellen Eindruck davon, was mich auf den nächsten 237 Seiten erwartet:
Da ist die Rede von einem Geheimnis, auf welches die Autorin Rhonda Byrne in einem ungenannten, 100 Jahre altem Buch stieß. Die Autorin beginnt, die Spur dieses Geheimnisses in der Geschichte zurückzuverfolgen und gräbt dabei eine breit gefächerte und ziemlich bunt zusammen gewürfelte Menge bedeutender Persönlichkeiten der Geschichte (von Platon bis Einstein) aus, denen das Geheimnis angeblich bekannt gewesen sein soll.
Das ganze will sie innerhalb weniger Wochen im Internet zurückverfolgt haben.
Wer jemals ein wenig historische Recherche betrieben hat, weiß, dass dies nahezu unmöglich ist. Längst nicht alle historische Quellen sind digitalisiert und öffentlich zugänglich.
Interessant ist allerdings, dass die Autorin vor diesem Buch offenbar einen "Dokumentarfilm" über das Geheimnis gedreht hat - wenn dieser Film mit dem Bennenen von Belegen und Quellen ähnlich großzügig versehen ist, wie das Vorwort, dürfte es weniger Dokumentation als Fiktion sein...
Allerdings - was nicht ist, kann ja noch werden. Ich vertiefe mich jetzt jedenfalls erst mal in das Buch, denn ich muss unbedingt herausfinden, wie ich alle meine Wünsche verwirklichen kann. Und nebenbei werde ich erfahren, wer ich wirklich bin! Hach, ist das aufregend!