Arno Strobel las am 25.11 in Wunstorf

• Kalt war es an dem Abend an dem sich Arno Strobel in Wunstorf für seine Lesung aus dem "Wesen" angekündigt hatte, und so haben es alle vorgezogen schnellstmöglich in die Wärme des "Küsters Hof" zu kommen, einer urgemütlichen Veranstaltungskneipe mitten in Wunstorf.

Und schon bald war der Raum, der aus einem unteren Teil und einer Galerie bestand, gut gefüllt.

Schätzungsweise 90 Thrillerbegeisterte hatten sich an diesem Abend hier eingefunden um Arnos Lesung zu lauschen.
    Allerdings lasse ich mich gerne korrigieren, was die tatsächliche Anzahl der Gäste betrifft, weil es durch die Zweiteilung des Raumes extrem schwierig war, die genaue Anzahl der Zuhörer zu schätzen.

Als wir uns alle mit unseren Getränken auf unsere Plätze verzogen hatten, hat Arno uns eine ausführliche und sehr interessante Einführung in seine Schreibvita gegeben, sodass man einen mit vielen Andekdoten gespickten und spannenden Bericht über den Werdegang Arnos als Autor gewinnen konnte.
    (Wein kam auch drin vor :lache)

Nach dieser Einführung las Arno aus dem "Wesen", wobei er wie immer mit dem Anfang des Buches begann, damit, wie er uns erklärte, das Buch die Chance hat, einen Leser in sich hineinzuziehen und von Beginn an zu überzeugen.

Anschließend kam die vollkommen überflüssige Frage, ob wir noch eine kleine Zugabe in Form ein, zwei seiner Kurzgeschichten hören wollten und überraschenderweise wollten wir alle :grin

Nach den Kurzgeschichten beantwortete Arno bereitwillig die Fragen, die zahlreich vorgetragen wurden und hat geduldig jede noch so eigenwillige Frage beantwortet, manchmal unter zu Hilfenahme kleiner Ausflüge in seinen Alltag als Autor und IT Experte einer Bank in Luxemburg, was allen Anwesenden vor Augen geführt hat, wie zielstrebig und diszipliniert man als Autor sein muss.

Man merkte die ganze Zeit über, was für einen Spaß dem Autor die ganze Geschichte machte und dass er überhaupt keinerlei Schwierigkeiten hatte, völlig locker aus seinem Leben zu plaudern.

Dieses offene Plaudern über seine ganz private Seite hat Arno wieder mal mehr zu einem Autor "zum Anfassen" gemacht und dementsprechen endlos lang war anschließend die Schlange zum Signieren.

Und auch später hat sich Arno ausgiebig Zeit genommen und bei einem Bier noch Fragen zu beantworten und durch die Menge zu schlendern.

Wolke, Schubi und ich habe den Abend sehr genossen und sagen:
    Vielen Dank, lieber Arno, es hat echt Spaß gemacht.. :-]

Wir sehen uns auf jeden Fall bei der nächsten Lesung im Januar in Hamburg.

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Danke für den tollen Bericht Elbereth. :knuddel1
    So hab ich auch doch ein klein büschen " Arno live", wenn ich schon nicht kommen konnte.
    Klingt wirklich nach einer richtig schönen Lesung - eben nach Arno :grin

Und - Du kommst im Januar?
    Supergenial- soll ich Dir dann auch eine Karte mitbesorgen? Hol eh schon mindestens zwei.
    Ach ja, - wir müssen Arno dann nur noch sagen, daß er sich hinterher viel Zeit nehmen muß, damit er mit uns noch so ein, zwei Bierchen trinken kann. :chen

• Elbereth, meinen ganz herzlichen Dank für diesen netten Bericht.
    Du hast das schon ganz treffend wiedergegeben: Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, aber das war bei dem tollen Publikum auch völlig klar.
    Ich stelle fest, mit jedem Ausflug, den ich "gen Norden" mache, gefällt es mir besser. Irgendwann bleibe ich noch dort hängen. :-)

Ganz liebe Grüße
    Arno

• Es war wirklich ein toller Abend, danke Arno :anbet. Souverän hast du wirklich ALLE Fragen beantwortet.

Ich habe es sehr genossen, wie lebendig Arno nicht nur aus dem Wesen vorgelesen hat, sondern auch seine Kurzgeschichte. Es war wirklich ein Gewinn, ihn einmal "live" nicht nur zehn Minuten erleben zu dürfen. Meine Freundin, eine Noch-Nicht-Eule, war so begeistert, dass sie gleiche beide Werke von ihm kaufte und auch andere Mädels, die ich überredet hatte, den Abend zu kommen, waren mehr als begeistert.

Wer Arno Strobel bis dahin nicht kannte und auch keins seiner Werke, wurde an diesem Abend überzeugt, dass seine Bücher es wirklich wert sind auf der Bestseller-Liste zu erscheinen.

Ich würde mich freuen, wenn Arno wirklich öfters hier im Norden hängen bleiben würde :-).

:lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

--------------------

Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

SuB: 324

• Danke für den Bericht und die Fotos :wave Lässt einen ein Stück weit dabei sein auch wenn man nicht vor Ort war... Ich hoffe mal, Arno verirrt sich vielleicht mal an den Bodensee... ;-)

• Zitat

Original von Elbereth
    Vielen Dank für die Fotos, Wolke!

Johanna , Bier gab es für uns von Anfang an, für Arno später nach getaner Arbeit :grin

saufziegen Grüße von Elbereth :wave

Armer Arno, mußte solange darben.
    Dabei wissen wir doch, WIE gut er liest mit Bier intus :grin

Ok, in HH bring ich ihm heimlich eine Flasche Flens mit, die er ruhig vor der Lesung trinken darf :suppeln

• Zitat

Original von nofret78
    Danke für den Bericht und die Fotos :wave Lässt einen ein Stück weit dabei sein auch wenn man nicht vor Ort war... Ich hoffe mal, Arno verirrt sich vielleicht mal an den Bodensee... ;-)

:write das sieht echt gut aus aber leider leider viel zu weit weg :-(

• Zitat

Original von Elbereth
    Man merkte die ganze Zeit über, was für einen Spaß dem Autor die ganze Geschichte machte und dass er überhaupt keinerlei Schwierigkeiten hatte, völlig locker aus seinem Leben zu plaudern.

Dieses offene Plaudern über seine ganz private Seite hat Arno wieder mal mehr zu einem Autor "zum Anfassen" gemacht und dementsprechen endlos lang war anschließend die Schlange zum Signieren.

:write Ganz so sehe ich das auch!

Danke für den schönen Bericht, Elbereth. Nu frag ich mich, ob die Aachener Eulen auch einen hätten schreiben sollen. Falls ja, haben wir das definitiv versäumt. :chen

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul