Englische Bücher flüssig lesen

• Zitat

Original von Calliope
    Ich hab in der Schule immer gerne Englisch gelernt und spätestens mit den Harry Potter Büchern, auf deren Übersetzungen ich nicht warten wollte, angefangen auf Englisch zu lesen und dann auch Englisch studiert. Inzwischen lese ich (und gucke TV-Serien) Sachen, die im Original auf Englisch sind auch lieber in der Originalsprache, das macht einfach mehr Spaß.
    Und Serien auf Englisch gucken ist - finde ich - auch ein guter Weg, in die Sprache rein zu kommen und sich aufs Lesen vorzubereiten...

Wow, da Du Englisch studiert hast, kannst Du mir ja vielleicht einen Tipp geben. Wie lerne ich denn am besten die Grammatik? Hast Du da vielleicht noch andere Tipps? Habe das mal mit einem Buch versucht, immer zu gucken, welche Zeit gerade verwendet wird, aber das habe ich dann ganz schnell sein gelassen, weil es dann einfach keinen Spass mehr gemacht hat. Was könnte ich da denn machen? LG

• Hallo blume,
    Naja, so einen richtigen Tip habe ich nicht. Wenn du wirklich Grammatik lernen willst, (und ich weiß ja nicht, auf welchem Level du das tun willst), würde ich aktiv nochmal in die Schulbücher schauen und mir das durchlesen. Ehrlichgesagt bin ich aber immer ein eher passiver Grammatiklerner gewesen. Ich hab das "einfach ausprobiert", und mit der Zeit ging's dann. Ich glaube auch, dass man bestimmte Dinge sozusagen absorbiert, wenn man sich einfach mit Englisch beschäftigt, z.B. durch Lesen und Fernsehen.
    Aber den Lesespaß würde ich mir dadurch auch nicht vermasseln lassen.

• Hallo Blume,
    bevor wir in die USA umgezogen sind, habe ich mit den Büchern dieser Serie am besten mein Englisch aufgebessert . (Siehe unten).
    Es gibt da einige Bände mit Lösungsteil und auch CD.
    Da ich jede Menge Englischlernbücher habe, kann ich dir diese absolut empfehlen. Meiner Meinung nach sind sie Im Vergleich mit den anderen am besten aufgebaut und für Selbstlerner echt klasse.

Zum Lesen : Mein erstes Buch war von Stephen King und ich dachte ich kriege es hin . Aber mein Englisch reichte damals noch nicht aus und ich verlor schnell die Lust.
    Ich habe dann eine Zeitlang die Zeitschrift "Spotlight" gelesen, die hier ja monatlich erscheint. Dann fing ich an mit Kurzgeschichten .
    Als wir dann ein knappes Jahr in Florida lebten und ich nur Englisch gesprochen habe, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Lesen.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

• Zitat

Original von Calliope
    Hallo blume,
    Naja, so einen richtigen Tip habe ich nicht. Wenn du wirklich Grammatik lernen willst, (und ich weiß ja nicht, auf welchem Level du das tun willst), würde ich aktiv nochmal in die Schulbücher schauen und mir das durchlesen. Ehrlichgesagt bin ich aber immer ein eher passiver Grammatiklerner gewesen. Ich hab das "einfach ausprobiert", und mit der Zeit ging's dann. Ich glaube auch, dass man bestimmte Dinge sozusagen absorbiert, wenn man sich einfach mit Englisch beschäftigt, z.B. durch Lesen und Fernsehen.
    Aber den Lesespaß würde ich mir dadurch auch nicht vermasseln lassen.

Werde dann wohl nochmal die Schulbücher rauskramen und weiterhin Bücher lesen und Filme gucken, vielen lieben Dank :-)

• Vielen lieben Dank für den Tipp, werde ich mir dann wohl in den nächsten Tagen zulegen. Ich vergesse nur immer die Regeln so schnell - verstehen tue ich sie. Vielleicht immer wieder üben, üben, üben. :-)

• Mein erstes englisches Buch war Harry Potter 7. War damals in der 9. Klasse, als es rauskam und war in Englisch von den Noten her nicht sonderlich gut.
    Ich konnte den deutschen band aber nicht mehr abwarten und hab mir das Buch also auf Englisch geholt.
    Am Anfang hab ich es noch bereut, aber nach nur zwei Kapiteln hatte ich mich ans Englische gewöhnt. Auch wenn ich nicht jedes Wort verstanden habe, habe ich mich bemüht, möglichst nicht nach dem Wörterbuch zu greifen, da das den Lesefluss gewaltig gestört hätte.
    Mittlerweile ist es für mich kein Problem mehr, Bücher auf Englisch zu lesen. Mache das sogar recht gern.

Englische/Amerikanische TV-Serien im Original anzusehen hat mir auch sehr geholfen, mein Englisch zu verbessern. Seither rede ich viel flüssiger (und versauter - viele Redwendungen sind einfach nicht tauglich für den Englischunterricht :grin)

• Zitat

Original von Inevera
    Mein erstes englisches Buch war Harry Potter 7. War damals in der 9. Klasse, als es rauskam und war in Englisch von den Noten her nicht sonderlich gut.
    Ich konnte den deutschen band aber nicht mehr abwarten und hab mir das Buch also auf Englisch geholt.
    Am Anfang hab ich es noch bereut, aber nach nur zwei Kapiteln hatte ich mich ans Englische gewöhnt. Auch wenn ich nicht jedes Wort verstanden habe, habe ich mich bemüht, möglichst nicht nach dem Wörterbuch zu greifen, da das den Lesefluss gewaltig gestört hätte.
    Mittlerweile ist es für mich kein Problem mehr, Bücher auf Englisch zu lesen. Mache das sogar recht gern.

Englische/Amerikanische TV-Serien im Original anzusehen hat mir auch sehr geholfen, mein Englisch zu verbessern. Seither rede ich viel flüssiger (und versauter - viele Redwendungen sind einfach nicht tauglich für den Englischunterricht :grin)

Kannst Du auch die Grammatik? Das ist momentan mein größtes Problem... :-( LG

• Hmm, tendenziell schon, würde ich sagen. Mir passieren eher wenig Grammatikfehler (sehe das ja immer an den Klausuren in der Schule), aber das geht bei mir automatisch, ich könnte dir so nicht sagen, welche Form wann drankommt, ich schreib/red einfach ;-)

Ich denke einfach, dass man, wenn man viel liest, auch automatisch ein gefühl für korrekte Grammatik bekommt.

• Zitat

Original von Inevera
    Hmm, tendenziell schon, würde ich sagen. Mir passieren eher wenig Grammatikfehler (sehe das ja immer an den Klausuren in der Schule), aber das geht bei mir automatisch, ich könnte dir so nicht sagen, welche Form wann drankommt, ich schreib/red einfach ;-)

Ich denke einfach, dass man, wenn man viel liest, auch automatisch ein gefühl für korrekte Grammatik bekommt.

Wie gesagt, verstehen tu ich die Formeln, vergesse nur immer die Regeln und wann was dran kommt... :fetch
    Da hilft wohl nur eins: Lesen, lesen, lesen.
    Werd jetzt erstmal noch 2-3 Deutsche Bücher lesen und dann ist wieder Englisch angesagt - Habe hier noch Sophie Kinsella, Ken Follett,....

Vielen lieben Dank :wave

• Lesen und auch Filme/Serien im Original (anfangs am besten mit englischem Untertitel, später auch ohne) gucken hilft wirklich, das geht irgendwann in Fleisch und Blut über.

Ich lese übrigens gerade Animal Farm von George Orwell, ein richtig geniales Buch, und finde, dass es erstaunlich leicht lesbar ist. Ich hatte eigentlich erwartet, mich durchkämpfen zu müssen, weil ich dachte, dass die Sprache sehr anspruchsvoll ist. Ist aber nicht der Fall. Ich finde, dieses Buch ist auch für Einsteiger geeignet. :-)

Juhu, beim Suchen der ISBN habe ich gerade gesehen, dass der Zeichentrickfilm endlich auf DVD erhältlich ist, den bestelle ich mir sofort. Den habe ich schon als Kind geliebt, als ich die Hintergründe noch gar nicht verstanden habe.

• Zitat

Original von Nikana

Ich lese übrigens gerade Animal Farm von George Orwell, ein richtig geniales Buch, und finde, dass es erstaunlich leicht lesbar ist. Ich hatte eigentlich erwartet, mich durchkämpfen zu müssen, weil ich dachte, dass die Sprache sehr anspruchsvoll ist. Ist aber nicht der Fall. Ich finde, dieses Buch ist auch für Einsteiger geeignet. :-)

Das hab ich in der 11. Klasse in der Schule gelesen (auch Englisch)
    War wirklich sehr leicht verständlich, hatte gar keine Schwierigkeiten (und eine der besten Schullektüren überhaupt)

• Zitat

Original von Inevera

Das hab ich in der 11. Klasse in der Schule gelesen (auch Englisch)
    War wirklich sehr leicht verständlich, hatte gar keine Schwierigkeiten (und eine der besten Schullektüren überhaupt)

Wenn ihr beide so begeistert davon seit, werde ich mir das wohl auf meine Wunschliste setzen. Werde ich direkt mal machen.

Welche Bücher könnt Ihr denn sonst noch so empfehlen?

• Das erste Buch, das ich auf englisch gelesen habe, war "Stonehenge" von Cornwell. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mehr als 3 Jahre in Schottland gelebt und habe mich sehr flüssig unterhalten können, aber Lesen war mir ein Graus. Vorher hatte ich es mit MZB's "Avalon" (keine Ahnung, welches) versucht, aber da bin ich nicht reingekommen. Ich hab das Buch bis heute nicht gelesen, weder auf deutsch noch auf englisch.

Mittlerweile lebe ich seit dreieinhalb Jahren in Dänemark und kann mich sehr gut unterhalten auf Dänisch, kann aber keine Bücher auf Dänisch lesen. Dabei hab ich so viele! Was aber das Englischlesen angeht - sagen wir mal so, beim Umzug vor einer Woche wollte ich meine vielen Bücher sauber nach Sprachen sortieren. Dabei sind mir die deutschen und die englischen immer wieder durcheinander geraten, weil ich das einfach gar nicht mehr richtig registriere, welches in welcher Sprache ist (mein Mann ist Däne, aber wir reden aus purer Gewohnheit IMMER englisch, auch mit unseren Katzen und Kaninchen, und schauen fast ausschließlich auf englisch fern - es geht einem dann einfach in Fleisch und Blut über).

Die englische Grammatik (auf "normalem", täglicher-Gebrauch Niveau) ist so ziemlich die einfachste Grammatik, die es gibt (versuch es vergleichsweise mal mit Russisch oder Finnisch, da schlackern dir die Ohren). Ich hab da einfach nie drüber nachgedacht und die Dinge nur aufgeschnappt. Der geößte Fehler, den man machen kann, ist, sich diesbezüglich verrückt zu machen und über jedes Wort nachzudenken. Das ist wie beim Sprechen, Hören oder eben Lesen. In dem Moment, wo du innehältst und drüber nachdenkst, bist du raus und musst ganz schön rennen, um den Anschluss wieder zu kriegen.

• Wenn du Bücher suchst, die nicht allzu kompliziert geschrieben sind, um dich an die Englische Sprache zu gewöhnen, sind denke ich Kinder/Jugendbücher allgemein nicht die verkehrteste Wahl, denn die haben ja meist nicht das höchste sprachliche Niveau (was keinesfalls abwertend gemeint ist)

Da kannst du dann ja nach deinen Vorlieben schauen, gibt ja genug Jugendbücher, die auch gern von Erwachsenen gelesen werden.

Aber mal nen paar als Beispiel:

Die gesame Harry Potter Reihe (hab Band 1, 2 und 5 auf Englisch gelesen, geht super)
    Artemis Fowl Reihe (hab ich nichts von gelesen, weiß auch nicht worums geht, aber soll wohl auch öfter gerne von Erwachsenen gelesen werden)
    Neil Gaiman - Coraline, Stardust oder The Graveyard Book (sind alles sehr schöne Bücher, Coraline und Stardust (dt.:Sternwaderer) wurden auch verfilmt)
    Chronicles of Narnia - C.S. Lewis (gibts grad auch ne Leserunde zu)

Des weiteren schreibt Follet meiner Meinung nach auch ein sehr einfach zu verstehendes Englisch, habe aber meinen ersten englischen Follet erst gelesen als ich schon geübt war. Also wie die sich für den Anfang anbieten weiß ich nicht genau, denke aber schon das es recht gut gehen müsste.

Hilfreich kanns auch sein, wenn du ein Buch liest, das du schon auf Deutsch gelesen hast oder den Film schon gesehen hast. Dann kennst du die Handlung schon und kannst dich anfangs eventuell mehr auf die Sprache konzentrieren.

Zur Grammatik denke ich, wenn du die Regeln kannst, dann hilft nur noch Übung durch lesen/hören/schreiben. Ich denke Übungen helfen nur, um die Regeln zu erlernen. Was wann dran kommt, da ist einfach Sprachgefühl das sinnvollste und meistens auch einfachste und beste. Klar muss man soweit erstmal kommen, das man per Gefühl her die richtige Zeit setzt, per Gefühl die richtigen if-Sätze nimmt etc. Aber wenn man bei jedem Satz neu über die Regeln nachdenkt denkt man zuviel und haut Fehler rein. Im Deutschen denkst du ja auch nicht nach, wie genau die Regeln gehen. Ich glaube, in nem Test wo ich meine verwendeten Zeiten/Konjunktive etc. erläurern müsste hätte ich einige Schwierigkeiten - obwohl ich schon sage das ich korrektes Hochdeutsch kann ;)

edit: Animal Farm ist echt nen super Buch, habs auch zuhause stehen :) Schwer geschrieben ists echt nicht!