Schlaue Tiere und eine nette Geschichte!
'Im Tal des Schneeleoparden' - Seiten 001 - 100
-
-
So, schnauf! Mit großer Verspätung steige ich in die Leserunde ein und habe gerade den ersten Abschnitt beendet. Bevor ich hier alles nachlese, erst mal mein Kommentar:
Die Zeitsprünge machen mir keine Schwierigkeiten, die Überschriften machen es ja deutlich.
Der Einstieg mit der Schneeleopardin hat mir ausgesprochen gut gefallen. Katzen sind meine Leblingstiere, egal in welcher Größe Auch dass die Szene aus ihrer Sicht geschildert wurde, fand ich schön.Zu Vater Eddo kann ich nicht viel sagen, wohl aber zu seinem Arzt: der schriebt ihn Woche für Woche seit 7 Monaten krank? Welche Krankenkasse macht das denn mit? Ich wette auch, Eddo ist Beamter. Sonst wäre er schon gekündigt worden.
Timo finde ich klasse. Der gefällt mir gut. Anna dagegen - na ja. Mit Menschen, die am Leben eigentlich nicht teilhaben und nur so vor sich hinexistieren, tue ich mich schwer. Das war ja wohl auch shcon vor dem Tod der Mutter so. Aber die Reise nach Indien wird sie sicherlich verändern und dann komme ich auch besser mit ihr klar. Ansätze sind ja bereits da. Und ich habe auch schon eine Vermutung bezüglich ihres Aussehens und das ihrer Mutter.
Die Szenen in Nepal haben mir bisher am besten gefallen. Das harte Dasein auf dem Hof, die Brüder, die für ein besseres Leben kämpfen. Die intelligente Tara ist bisher eindeutig meine Lieblingsfigur im Roman.
Schöner Schreibstil, farbig und lebendig. Ich freue mich auf Weiterlesen.
-
Zitat
Original von Lese-rina
Ich persönlich mag eher nicht an etwas übernatürliches glauben und hoffe auch, dass es mehr auf Legenden beruht als auf tatsächliche Verwandlungskunst. Würde mir in diesem Buch nicht gefallen, glaube ich.
Es gibt Orte auf dieser Welt, da ist selbst der nüchternste Mensch bereit, an sagen wir Unerklärbares oder Mystisches zu glauben.
-
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur unterschreiben, JaneDoe.
-
Ich kann das auch unterschreiben ... grusel ...
ZitatOriginal von JaneDoe
So, schnauf! Mit großer Verspätung steige ich in die Leserunde ein (...)
Nur keine Hektik, liebe JaneDoe. Ich freue mich, dass du da bist!ZitatOriginal von JaneDoe
Zu Vater Eddo kann ich nicht viel sagen, wohl aber zu seinem Arzt: der schriebt ihn Woche für Woche seit 7 Monaten krank? Welche Krankenkasse macht das denn mit?
Die Bedenken hatten meine Lektorin und ich auch, weshalb ich mich mit meiner Krankenkassendame in Verbindung gesetzt habe. Und die sagte, dass sei durchaus möglich und auch schon vorgekommen. Natürlich fragen sie irgendwann nach, ob es nicht sinnvoller sei, den Patienten zur Kur zu schicken oder was auch immer, aber wenn der Arzt das nicht befürwortet, lassen sie es erstmal weiterlaufen. -
Und mit einer Depression in der Diagnose lässt sich das durchaus rechtfertigen. Und die scheint Eddo ja zu haben, zumindest spricht sein Verhalten dafür.
-
Zwischen der Seite 75 und 100 lag bei mir jetzt eine Woche *seufz*, aber ich versuche mal, etwas dazu zu schreiben.
Der Prolog aus Sicht des Schneeleoparden war total interessant. Aber wer mag das gewesen sein, die beiden Wanderer, die in dem Dorf übernachtet haben?
Anna finde ich sehr sympatisch. Ich hätte auch Schiss einfach so in ein fremdes Land zu reisen - ganz allein, ohne die Sprache zu können und ohne die Kultur zu kennen und dann noch ohne die Vergangenheit meiner Mutter bzw. Eltern zu kennen. Das muss ein seltsames Gefühl sein. Aber vielleicht wächst Anna ja über sich selbst hinaus. Schade, dass sie ihre Freundin Rebecca nicht mitnehmen möchte, aber das hat sicher im Laufe des Buches noch seinen Sinn
Schwer getan habe ich mich mit Tara. Gerade in solchen Gegenden muss ich mich erst mal einlesen, bis ich wirklich dort ankomme, aber es ist schon viel besser geworden. Ich bin mal gespannt, ob Tara und Anna sich begegnen und wie/ob sie irgendwie zusammenhängen.
Bisher gefällt mir das Buch gut.
Jetzt erst mal Essen, dann weiterlesen
-
Zitat
Original von SteffiB
Leider nicht. Die Bilder im Kopf zu Sätzen zu verarbeiten, die dann wiederum in euren Köpfen Bilder erzeugen, die den meinen möglichst nahekommen, und dabei nicht in Kitsch abzurutschen, finde ich ziemlich schwierig. Aber ich nehme die Herausforderung immer wieder gerne an - es ist manchmal wirklich verblüffend, was am Ende eines langen Tages auf dem Papier steht, vor allem, wenn der Weg dahin mühsam war.Dafür gelingt dir das so saumässig gut , das bei mir wirklich solche Bilder entstehen. Ich hatte Anna genau vor Augen und auch die Wanderungen alls bildlich deshalb mag ich mir , wenn ich die Bücher gelesen habe auch die Filme dazu nicht anschauen. Das ist meist so enttäuschend
-
Zitat
Original von schnatterinchen
.... deshalb mag ich mir , wenn ich die Bücher gelesen habe auch die Filme dazu nicht anschauen. Das ist meist so enttäuschend
Wobei eine Filmadaption manchmal regelrecht bereichernd sein kann, wenn auch nicht oft. Mir fällt dann immer "Der Name der Rose" ein, eines meiner Lieblingsbücher. Der Film kann sich ebenfalls sehen lassen! -
Ja schon, bis auf die Tatsache, dass das wichtigste aedificium nicht im geringsten den Beschreibungen des Buches entsprach. Aber es war mal wenigstens richtig dreckig.
-
Zitat
Original von Lumos
Ich bin ja schon so weit vorgedrungen, dass mir "Ram", das "snowmen cafe" und die "Annapurna Lodge" etwas sagen. Und finde es absolut super, dass man auf den Bildern alles so genau anschauen kann!!!Herzlichen Dank beowulf, und auch an Steffi für die Erläuterungen dazu :knuddel1!
Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings hab ich Ram nicht gefunden
-
Zitat
Original von SteffiB
Das ist ja der Hammer! Beo, mit dieser Internetseite hast du ein echtes Juwel ausgegraben. Klickt unbedingt mal auf "Freakstreet" und scrollt euch dann zu Punkt 11. : Das "snowmen café" wird später noch eine große Rolle spielen, ebenso die unter Punkt 15. aufgeführte Annapurna Lodge. Und, Zufall über Zufall, auf dem Foto unten rechts ist ein kleiner Mann zu sehen, der ein Victoryzeichen macht. Es ist Ram! (Jetzt nicht verwundert sein, ihr kennt Ram noch nicht, er taucht später im Buch auf.)Ich habe gleich noch einmal auf den Link geklickt und festgestellt, dass man nicht gleich da ist. In der Navileiste rechts auf Freakstreet klicken, dann erscheinen Bilder und Unterpunkte. Unter 15 findest du vier Bilder der Annapurna Lodge. Der kleine Mann in der Bildmitte unten rechts ist Ram - aber mir ist gerade eingefallen, dass er im Buch Ramesh heißt, damit er nicht mit Ram vom snowman cafe verwechselt wird.
-
Zitat
Original von SteffiB
Ich habe gleich noch einmal auf den Link geklickt und festgestellt, dass man nicht gleich da ist. In der Navileiste rechts auf Freakstreet klicken, dann erscheinen Bilder und Unterpunkte. Unter 15 findest du vier Bilder der Annapurna Lodge. Der kleine Mann in der Bildmitte unten rechts ist Ram - aber mir ist gerade eingefallen, dass er im Buch Ramesh heißt, damit er nicht mit Ram vom snowman cafe verwechselt wird.
Ach, dann habe ich doch das richtige Bild gesehen. Ich war mir nur nicht sicher, ob du wirklich dieses Bild meinst
-
So, liebe Steffi, neues Jahr … neues Glück. Wie versprochen schließe ich mich nun noch der Leserunde an. Wie bereits persönlich erwähnt, war ich vom Text auf der Rückseite des Buches auch nicht so angetan und würde ich nicht schon vom Jadepferdchen restlos überzeugt und begeistert gewesen, hätte ich es so nicht in die Hand genommen. Überzeugt hat mich dann der innere Klappentext von dir und natürlich die tolle Lesung in Barsinghausen. Aber einmal Burow gelesen ... immer Burow :grin.
Als erstes googelte ich nach Foelkenorth und schaute mir die Gegend dort erst mal an. Viele kleine Höfe. Warst du eigentlich selber dort?
Dann … das muss ich erst mal schnell loswerden … schlug ich heute meine TV-Zeitung auf und las einen Bericht über „Mörderische Giganten“, die gefährlichsten Gipfel der Welt und was fand ich dort „Annapurna I“ mit Kurzbeschreibung und kleinem Foto :-]. Sie ist übrigens einer der am wenigsten bestiegenen Berge, und nahezu jeder Dritte kehr nicht lebend zurück. Und dieser Bericht machte mich nun noch neugieriger auf das Buch, wie ich sowieso schon seit dem 9.12. war :trippel.
Wie auch schon beim Jadepferdchen genieße ich jede Zeile deines Romanes. Lebendig, detailliert und in den prächtigsten Farben schilderst du die Orte und Länder, aber auch die Personen und Umstände. Absolut spannend und sehr lehrreich.
Im Gegensatz zu den anderen hier, konnte ich allerdings nicht viel mit dem Prolog anfangen, aber trotzdem fesselt das Buch von der ersten Seite an.
Anna ist im Gegensatz zu Marion, ein ganz anderer Typ, aber immens ausbaufähig. Das finde ich sehr gut. Ich freu mich schon auf ihre Entwicklung von der grauen Maus zur Abenteurerin … hoffe ich doch :gruebel. Auch Tara ist ein faszinierender Charakter und ich bin sehr gespannt, ob beide irgendwann aufeinander stoßen werden.
Etwas gewundert hatte ich mich, warum Anna nicht ihren Vater gefragt hat. Ich meine, was konnte passieren. Okay … die Begründung kam später, aber vielleicht hätte es ihn auch aus seiner Starre gelöst. Aber Steffi wird schon ihre Gründe dafür gehabt haben.
Auch ich hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Wechsel der Orte und Personen, da gerade die Gegend in der Tara lebt und auch Tara und ihre Familie am Anfang nicht leicht zu lesen waren, aber durch die lebendigen Beschreibungen, war man auch da schnell drin.
Und nun ist es richtig spannend und ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht :lesend.
-
Zitat
Original von Schubi
Aber einmal Burow gelesen ... immer Burow :grin.Der gefällt mir, Schubi!
-
Gell Harimau :grin. Ist doch so ... die haut einen einfach um ... ich meine ... die Romane von ihr hauen einen um ... genial die Frau
-
Zitat
Original von Schubi
Etwas gewundert hatte ich mich, warum Anna nicht ihren Vater gefragt hat. Ich meine, was konnte passieren. Okay … die Begründung kam später, aber vielleicht hätte es ihn auch aus seiner Starre gelöst. Aber Steffi wird schon ihre Gründe dafür gehabt haben.
Naja, der Hauptgrund ist natürlich, dass das Buch sonst an dieser Stelle zu Ende gewesen wäre Aber im ernst: Ich denke tatsächlich, dass jemand, der mit so feinen Antennen für das Leid anderer ausgestattet ist wie Anna, es einfach nicht gebracht hätte, ihren Vater in seiner Trauer noch weiter zu belasten. Anna frisst vieles in sich hinein und leidet stumm. Da ist, denke ich, ein Alleingang nicht abwegig - zumal sie ja von ihrem Bruder bereits eine Abfuhr bekommen hat.Und was den Annapurna anbelangt: eine unheimliche Statistik, finde ich auch ...
-
-
Hurra! Es hat geklappt! Werde diesen Beitrag wahrscheinlich noch mehrfach editieren, nicht wundern ...
Sooo, nachdem alle Unklarheiten beseitigt sind und auch unser Internet wieder reibungslos funktioniert (dreimal aufs Holz geklopft), mache ich jetzt, was ich schon lange tun wollte – euch ein paar Bilder einstellen! Die ersten drei Bilder zeigen, natürlich, einen Schneeleo, und zwei Bilder von Taras Hof. Und nach dem Essen lade ich noch ein paar hoch ... bis gleich!
-
Und noch ein Schwung:
Die ersten beiden Bilder stammen aus einem Dorf im Mittelgebirge.
Das dritte ist ein Blick von Kagbeni auf den Thorung-La (den hohen Pass, über den der Pangje und die Schweizer gehen).In die anderen Threads werde ich auch noch Bilder stellen ....