'Im Tal des Schneeleoparden' - Seiten 397 - Ende

• Wie einigen anderen hier, haben auch mir die Szenen mit den Schneeleoparden am besten gefallen, obwohl sie wohl die unrealistischeren waren. Aber egal, sie haben dem ganzen eine mythische Note gegeben und das ist etwas, für das ich sehr empfänglich bin. Auf jeden Fall ist es Steffi gelungen, vermutlich nicht nur mein Herz für die Schneeleoparden in Nepal einzunehmen und ein literarisches Mahnmal gegen die Wilderei/pelzige Kleidungsstücke zu setzen.

Die Liebesgeschichte zwischen Kim und Annapurna passte zur Handlung und hat sich ihr untergeordnet. Außerdem war sie ja auch für die Dramaturgie der Geschichte wichtig, denn einer musste doch genügend Motivation aufbringen in der ausweglosen Situation nach Anna zu suchen und sie zu retten. Und dass aus Anna endgültig Annapurna geworden ist, hat sich dadurch bewiesen, dass sie sich nicht an Kim gehängt hat, sondern dass sie sich einige Monate Trennung geben will, um zu sehen, ob ihre Liebe wirklich anhält. Annas Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Es war auch nachvollziehbar, denn manchmal dauert es einfach sehr lange, die Fesseln seiner Erziehung und gewohnten Lebenweise abzustreifen.

Achim hat sich zu einem eiskalten, gewissenlosen Verbrecher entwickelt. Obwohl ihm bewußt ist, dass er wegen Annas Höhenkrankheit ihr Leben riskiert, will er sie als Geisel gegen ihren Vater verwenden, um den Pangje aus seinem Versteck zu locken und endlich seinen Widersacher auszuschalten. Ich muss nicht sagen, dass mich diese Entwicklung überrascht hat. Ich habe mich eher über seine Zurückhaltung gewundert, als Babsi sich für Sylvain entschied und auch als sie sich wieder gegen ihn entschied, als sie Sylvain für tot hielt. Er konnte sich auf jeden Fall schon immer ziemlich gut verstellen, sonst hätte Ingrid Anna bestimmt vor ihm gewarnt. Dass Sylvain der Pangje ist, hat mich total überrascht. Ich habe wirklich geglaubt, er wäre bei dem Sturz um´s Leben gekommen.

Schade, dass es jetzt vorbei ist. Halt, eine winzige Kritik muss ich doch noch anbringen und die betrifft Sylvains Verhalten nach seinem Unfall. Ich kann trotz seiner ausführlichen Erklärungen nicht verstehen, dass er nach seiner Gesundung Babsi nicht gesucht hat. Er hatte ja genügend Geld, um ihr nach Deutschland nachzureisen. Auch wenn er sich in der Zwischenzeit in seinem nepalesischen Dorf eingelebt und sich in eine andere Frau verliebt hatte, fand ich es doch unglaubwürdig, dass er in aller Ruhe damit leben konnte, dass die Menschen, die ihm nahestanden glaubten, er wäre damals umgekommen.

Da ich das Jadepferd schon kenne, heißt es jetzt leider warten, aber ich weiß schon wie ich mir die Wartezeit versüße. Es hat was mit Mangos zu tun ;-) :grin

• Zitat

Original von Suzann
    Halt, eine winzige Kritik muss ich doch noch anbringen und die betrifft Sylvains Verhalten nach seinem Unfall. Ich kann trotz seiner ausführlichen Erklärungen nicht verstehen, dass er nach seiner Gesundung Babsi nicht gesucht hat. Er hatte ja genügend Geld, um ihr nach Deutschland nachzureisen. Auch wenn er sich in der Zwischenzeit in seinem nepalesischen Dorf eingelebt und sich in eine andere Frau verliebt hatte, fand ich es doch unglaubwürdig, dass er in aller Ruhe damit leben konnte, dass die Menschen, die ihm nahestanden glaubten, er wäre damals umgekommen.

Stimmt, das ist ein Punkt, der sich mir auch nicht so richtig erschlossen hat.

• Liebe Rosenstolz, liebe Suzann,
    ich freue mich sehr, dass euch mein Schneeleo gefallen hat.
    Bei Achim bin ich davon ausgegangen, dass er ohnehin latent zur bösen Seite tendierte. Als er dann davon ausgehen musste, dass er Sylvain getötet hat, hat er den letzten Schritt über die Grenzlinie getan. Es hat ja auch noch Jahre gedauert, bis er sein Gewissen komplett über Bord geschmissen hat. Ich denke, wer seinen Lebensunterhalt mit dem Töten und Verticken von vorm Aussterben bedrohten Tiren verdient, dem ist ein Gewissen nur hinderlich. Das waren so meine Hintergrundüberlegungen ...

Zitat

Original von Suzann
    Halt, eine winzige Kritik muss ich doch noch anbringen und die betrifft Sylvains Verhalten nach seinem Unfall. Ich kann trotz seiner ausführlichen Erklärungen nicht verstehen, dass er nach seiner Gesundung Babsi nicht gesucht hat. Er hatte ja genügend Geld, um ihr nach Deutschland nachzureisen. Auch wenn er sich in der Zwischenzeit in seinem nepalesischen Dorf eingelebt und sich in eine andere Frau verliebt hatte, fand ich es doch unglaubwürdig, dass er in aller Ruhe damit leben konnte, dass die Menschen, die ihm nahestanden glaubten, er wäre damals umgekommen.

Ich habe diesen Aspekt lange im Kopf hin und her gewälzt. Ich glaube, ich selbst konnte mir sein Verhalten deshalb gut erklären, weil ich den seltsamen Zauber kenne, der von diesen abgeschiedenen Dörfern fernab der Zivilisation ausgeht – ich bin selbst sehr empfänglich dafür. Alles hinter sich lassen, back to the basics. Und diese Empfänglichkeit fürs Mystische, fürs einfache Leben habe ich Sylvain zugestanden, der ja ohnehin schon zu Beginn des Trecks ziemlich zivilisationsmüde war. Und Babsis Klammern hat ihn, trotz aller Liebe, auch belastet. Er war ja sehr jung zu diesem Zeitpunkt.

Liebe Grüße sendet
    Eure SteffiB

PS: Klickt mal: Handarbeitseulen ab 12.01.2011
    (ziemlich weit unten auf der Seite)

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• Deine Erklärungen sind sehr einleuchtend und ich kann sie sehr gut nachvollziehen.

Bei mir war es nur so, dass ich Achim bis fast zum Schluß als sehr nett beschrieben empfand. Er kam einfach sympathisch bei mir an ;-) ( obwohl ich ja eigentlich schon wusste, dass er "der Böse" ist :grin ). Das war es eigentlich, was ich meinte. :keks

Und bei den Handarbeitseulen hab ich vorbeigeschaut: sehr schön. :anbet

• Liebe Rosenstolz,
    ja, aus dieser Warte kann ich das gut verstehen. Da ich seine wahre Identität möglichst lange verschleiern wollte, war es ein Tanz auf dem Drahtseil: ihn nicht zu gut, aber auch nicht zu böse machen ...

Zitat

Original von Rosenstolz
    Und bei den Handarbeitseulen hab ich vorbeigeschaut: sehr schön. :anbet

Willst du die Büchereule nicht nachstricken? Jammer! Bisher hat sich kein Interessent gemeldet, und dabei brauche ich doch Probestrickerinnen ...

Kipling

• Tröste dich, mir gings genauso! Ich denke, dass war auch beabsichtigt :-]! (Und durch den Cousa dann auch noch realistisch).

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich freue mich jedenfalls, dass es mir gelungen ist, euch zu verwirren. Das Timing war verzwickt – zu dem Zeitpunkt kurz vor der Sache mit den tabakbraunen Augen waren sich die meisten schon sicher, der Pangje sei der Vater – und das konnte ich nicht so stehen lassen. Da kam Mauro gerade recht, um Verwirrung zu stiften, hehe.

Liebe Grüße sendet eure
    SteffiB

Kipling

• Ja. leider. So etwas kommt immer wieder vor – die Piloten müssen zumeist auf Sicht fliegen, und das bei den in den Bergen herrschenden Winden, blitzschnell aufziehenden Wolken und so weiter. Es ist furchtbar traurig.

Kipling

• So, ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und bin in Gedanken noch halb in Nepal...

Der Schluss war so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe mit Anna und Tara mit gefiebert und schon das Schlimmste befürchtet. Zum Glück gab es aber doch noch ein Happy-End. Dass noch Fragen offen blieben, fand ich gar nicht schlecht. So kann man seine Phantasie noch etwas spielen lassen. Mir hat es da besonders die Pangje-Figur angetan und ich stelle mir da immer noch vor, dass zwischen Sylvain und der Schneeleopardin eine geistige Verschmelzung stattgefunden hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Kim hätte nicht unbedingt sein müssen. Mir hätte es genügt, dass die zwei enge Freunde geworden wären. Nun ja, ein paar Monate Abstand … wer weiß, ob aus den beiden tatsächlich ein Paar wird? :grin

Danke Steffi, für dieses wundervolle Buch und für wirklich schöne Lesestunden! Der Schneeleo wird mein Monatshighlight im Mai und zurzeit ist er auch mein Jahreshighlight :-]

Ich freue mich schon auf dein nächstes Buch! Zwischenzeitlich werde ich versuchen, dein Jadepferdchen noch irgendwo aufzutreiben.

• Liebe Selma,
    es freut mich sehr, dass der Schneeleo dich so gut unterhalten konnte.
    Ich habe die "Verschmelzung", wie du es so treffend ausdrückst, von Sylvain und der Schneeleopardin ganz bewusst offen gelassen. War es nun tatsächlich so? Oder gibt es rationale Erklärungen? Da kann sich jeder selbst heraussuchen, was ihm am besten passt. ich zum Beispiel bin ein zutiefst skeptischer Mensch und muss alles hinterfragen – nur um dann festzustellen, dass es gerade in Ländern wie Nepal eine tief verwurzelte Spiritualität gibt, die sich hin und wieder auch in der Wirklichkeit manifestiert. Also – wer weiß? Vielleicht ist das Tier doch in ihn gefahren? Zumindest haben sie eine Art Seelenverwandschaft. Denke ich. Vielleicht ... :-]

Das Jadepferdchen gab es bei Jokers für 4,99 oder so. Ich weiß aber nicht, ob es noch vorrätig ist. Bei amazon auf jeden Fall, allerdings teurer.

Liebe Grüße sendet
    Deine Steffi,
    die jetzt erstmal Hosen-Werbung schreiben muss :grin

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB
    ich zum Beispiel bin ein zutiefst skeptischer Mensch und muss alles hinterfragen – nur um dann festzustellen, dass es gerade in Ländern wie Nepal eine tief verwurzelte Spiritualität gibt, die sich hin und wieder auch in der Wirklichkeit manifestiert. Also – wer weiß? Vielleicht ist das Tier doch in ihn gefahren? Zumindest haben sie eine Art Seelenverwandschaft. Denke ich. Vielleicht ... :-]

so skeptisch wie du bin ich nicht :-) , ich halte es da mit Hamlet: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt :grin

Zitat

Original von SteffiB
    Das Jadepferdchen gab es bei Jokers für 4,99 oder so. Ich weiß aber nicht, ob es noch vorrätig ist. Bei amazon auf jeden Fall, allerdings teurer.

Bei amazon bin ich fündig geworden :-] ... bevor ich aber das Jadepferdchen lese, werde ich erst mal schaun wie ein Mangobaum duftet :lache

• Oh, der duftet fantastisch! Und das sage ich nicht nur, weil ich irgendwann mal geschworen habe, dass ich meinen Mann ehren, achten und lobhudeln muss. Aber ich will dich nicht beeinflussen (Nicht? Naja, nur ein bisschen :grin) und halte jetzt den Mund, bis du selbst geschnuppert hast.

Liebe Grüße von
    Steffi

Äh, und das Hamlet-Zitat wollte ich erst schreiben und hab's dann doch vergessen. Das unterschreibe ich (mittlerweile) nämlich auch.

Kipling