Assassins Creed: Renaissance - Oliver Bowden

• Klappentext:
    Die italienische Renaissance im Jahre des Herrn 1476: Wo Kultur und Kunst direkt neben Bestechung, Gier und Mord gedeihen, wo sich konkurrierende Familien erbarmungslose Blutfehden um politische und wirtschaftliche Macht liefern - hier beginnt die Reise eines von Rache beseelten jungen Adligen, der einst zu einem Instrument des Todes werden soll - ein einsamer Vollstrecker. Er folgt dem Weg der Bruderschaft der Assassinen und erlernt die geheimen Fähigkeiten des uralten Attentäter- Ordens. Auf der Jagd nach den Mördern seiner Familie nutzt er die Weisheit großer Geister wie Leonardo Da Vinci und Niccolò Machiavelli, um seine Feinde zur Strecke zu bringen - geleitet nur vom Credo der Assassinen.

Meine Einschätzung:
    Ich könnte jetzt sagen, ich hätte es vorher gewusst - das 'Buch zum Spiel' geht normalerweise ebensowenig gut wie das 'Buch zum Film'. Ich habe es mir aber trotzdem gekauft, weil ich so inspiriert und begeistert vom Spiel war, vor allem von der phantastischen Story - und mich der Hoffnung hingegeben hatte, das Buch könnte dieses Gefühl der Begeisterung noch ein wenig länger am Brennen halten und die Zeit bis zum Nachfolger (des Spiels) versüßen.
    Aber fangen wir beim Anfang an.
    Dieses Buch ist der Roman zum Ubisoft-Hit 'Assassins Creed 2', in dem die Karriere des Ezio Auditore vom sorglosen adligen Jüngling mit nichts als Unfug im Kopf zum gnadenlosen Rächer und gefürchtetsten Assassinen Italiens erzählt wird - vor dem Hintergrund eines seit Jahrhunderten oder vielleicht sogar seit Jahrtausenden währenden geheimen Krieges zwischen der Bruderschaft der Assassinen und dem Templer-Orden. Im Spiel ist die Geschichte grandios erzählt, voller Tiefgang, Dramatik, überraschender Wendungen - und einer Prise Humor, eingebettet in die Ereignisse der italienischen Renaissance in Florenz, Venedig und Rom.
    Wer das Spiel gespielt hat, wird leider feststellen, dass es sich beim Buch um eine 1:1-Nacherzählung handelt, die keinerlei zusätzlichen Tiefgang oder Hintergründe aufweist und selbst die Dialoge aus dem Spiel praktisch 1:1 übernimmt. Was im Spiel wunderbar funktioniert, wirkt zwischen zwei Buchdeckel gepresst aber eher dürftig und befriedigt nicht im geringsten.
    Tiefgreifende und dramatische Ereignisse wie die Hinrichtung von Ezios Familie und seine anschließende Trauer werden lieblos auf zwei Seiten abgehandelt, während sich belanglose Szenen häufen, die typische Lauf-hier-hin und Hol-mir-dies-und-jenes Aufträge oder Trainingsmissionen in geschriebene Form zu fassen versuchen, die aber für den Handlungsfortschritt nicht von Bedeutung sind und im Kontext eines Buches eher seltsam erscheinen.

Aber auch ohne die Vorkenntnis des Spiels kann ich mir kaum vorstellen, dass das Buch sonderlich fesseln kann. Zu unharmonisch ist der Erzählrhytmus, zu wenig Tiefgang und Hintergrund wird geboten, Actionszenen werden lieblos und ohne jedes Detail abgehandelt... da kommt wenig Lesefreude auf. Das Tempo erinnert z.T. an einen Heftchen-Roman. Zeitsprünge von mehreren Jahren werden kaum durch ein Kapitel abgetrennt ... die Sprache ist einfach und kein bisschen kunstvoll und reflektiert nicht das Lebensgefühl einer vergangenen Epoche. Der Mangel an Detail (den das Spiel durch die visuelle Ebene bietet) im Buch ist eklatant. Ich bin kein Freund ausschweifender Beschreibungen, aber ganz darauf zu verzichten, finde ich - gerade bei einem Fantasy- oder historischen Hintergrund - sehr bedauerlich. Eine Atmosphäre, in die man eintauchen kann, ist praktisch nicht vorhanden.

Das Buch erwies sich leider für mich als absoluter Fehlkauf - ich kann es nicht weiterempfehlen.

- Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Oh, das klingt ja gelinde gesagt gar nicht gut :wow Das Buch liegt noch auf meinem SuB, ist aber gerade ziemlich weit nach unten gerutscht was die Lesepriorität angeht. Dabei fand ich das Spiel so toll und hab mich richtig auf das Buch gefreut gehabt, tja :-(

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ja, ich hatte mich auch total gefreut und habe es sofort aus der Amazon-Verpackung gerissen, um es zu lesen ... und dann war es leider nix. Überhaupt kein Vergleich mit der tollen Atmosphäre, die im Spiel aufkommt.

In meiner Euphorie hatte ich mir die englische Fassung des Buches zu AssassinsCreed: Brotherhood gleich mitbestellt, die wird irgendwann die nächsten Tage kommen ... ich fürchte aber fast (da gleicher Autor), das wird nicht viel besser werden... naja, man wird sehen. Ich werde meine Erkenntnisse dann hier mitteilen :wave

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!