Kaufhaus der Worte – Richard Deiss

• Klappentext:
    Die schönsten, ältesten, größten Buchhandlungen der Welt, die ersten und am besten sortierten Fachbuchhandlungen ihres Genres in Deutschland und anderswo. 222 Buchhandlungen von Aachen bis San Francisco werden in diesem Taschenbuch kurz vorgestellt. Für alle, die gerne in Buchläden schmökern.

Richard Deiss ist BoD-Autor, laut Info im Buch hat er noch vier weitere "Bücher" "verfasst".

Gleich vorneweg: Die Idee finde ich super. Die Umsetzung entspricht aber genau der Vorstellung, die man von BoD-Werken hat. Was in diesem Fall total schade ist. Für 10 Euro kann man als kaufender Leser schon erwarten, dass der Autor zumindest die Rechtschreib- und Grammatikprüfung von MS Word über das Skript laufen lässt, wenn sich denn schon kein Kumpel als "Lektor" findet.

Laut Inhaltsverzeichnis möchte man meinen, die 222 vorgestellten Buchhandlungen wären mit System vorgestellt worden, aber ich finde, das war alles super durcheinander. Und dann mal eine längere Beschreibung, dann wieder kurz, man weiß nicht genau, ob der Autor die Buchhandlung jemals alle selbst besucht hat oder er sich sein Wissen mittels Googeln er-recherchiert hat. Ich vermute mal, lediglich die Buchhandlung seines Steckenpferdes – Verkehrsbuchhandlungen – wurden persönlich besucht. Naja, gutes Alibi, um in der Steuererklärung das Hobby zum Beruf zu machen.

Also: Gute Idee, die eigentlich von einem richtigen Verlag aufgegriffen werden sollte. Es gibt auch einige Fotos, was ich dann für ein BoD-Buch doch positiv überraschend fand. Rechtschreibung: sechs, setzen. Es fehlen Wörter, es fehlt Logik, es fehlt an Schreibtalent. Da hätte ein fremder Dritter mit strenger Hand eingreifen müssen.
    Die 10 Euro finde ich letztendlich überteuert, aber als kleines Nachschlagewerk ist das Büchlein dann doch nicht ganz sinnlos. Am Ende gibt es sogar ein nach Städten sortiertes Register… zum Abhaken oder Zusammenstellen von Listen für den Urlaub dann evtl. sogar ganz witzig.

Edit: Auf dem Cover sieht man das Selexyz Dominkanen in Maastricht, in welchem ich selber auch schon war. Definitiv ein Tipp.... /off-topic :zwinker

.