Die Lava von Ulrich Magin
Taschenbuch: 341 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (31. Mai 2010)
ISBN-10: 3746626021
ISBN-13: 978-3746626024
Das Buch
Franziska Jansen, Vulkanologin und alleinerziehende Tochter - enttäuscht vom Vater des Kindes, bestreitet in der Eifel
ihren Lebensunterhalt damit, dass sie mehr oder weniger Touristen um den Laacher See führt. Eigentlich wäre sie lieber forschend tätig und kann es nur im gewissen Maße tun, eher muss sie neue Wanderwege erstellen. Dennoch beobachtet sie den See und stellt eine vermehrte Aktivitität unter dem Grund des Laacher Sees fest. Wird der Laacher Vulkan wieder ausbrechen? Von der weiteren Gefahr in Form eines absolut tödlichen Bakteriums, das in einem alten Bomber auf dem Grund lauert, ahnt Franziska noch nichts.
Zeitgleich tummelt sich am See eine britische Agenteneinheit, die den Bomber und die tödlich Fracht bergen und vernichten möchte. Darunter Joe Hutter, der die Bekanntschaft mit der jungen Vulkanologin macht und sich in sie verliebt.
Wird die Zeit reichen, um die Welt zu retten?
Meine Fazit
Ach, da bin ich zwiegespalten. Das Buch hätte so gut werden können mit der Story, aber ich komme nicht drumherum: Die Charaktere sind leider flach, die Dialoge hölzern und nicht recht stimmig....dann auch solch Dinge:

Lauter solche kleinen Ungereimtheiten, dann habe ich noch einige Tippfehler im Buch entdeckt - Grüße ans Lektorat...
Ich will nun aber nicht zu streng sein, das Buch konnte ich recht zügig lesen (ein Zwischendurch-Buch), ich habe etwas über Vulkane (mein WAS ist WAS Buch über Vulkane habe ich als Kind heiß und innig geliebt) und über die Region des Laacher Sees gelernt.
Zwar bin ich immer der Meinung gewesen, dass die Pyroklastische Wolke ein Gas-Asche-Staub-Gemisch ist und nicht flüssiger Schlamm...
Was vergebe ich da bloß für Punkte? Das finde ich diesmal sehr schwierig. In der Mitte des Buches dachte ich noch - naja eine 7 mit +. Jetzt musste ich mich für eine 6 mit einem kleinen [SIZE=7]+[/SIZE] entscheiden.
Ich bin gespannt wie andere das Buch bewerten werden...