Schattengesicht
Antje Wagner
Taschenbuch, 200 Seiten (inkl. einer weiteren Leseprobe)
erschienen: September 2010 im Querverlag
(Quer Criminal)
12,90€
Kurzbeschreibung von Amazon
Mila ist sechsundzwanzig und eigentlich Lehrerin. Doch dann begeht ihre Freundin Polly einen Mord für sie und die beiden flüchten vor der Polizei. Auf ihrer Odyssee geraten Mila und Polly immer wieder an gefährliche Menschen und in lebensbedrohliche Situationen, der Tod scheint sie zu verfolgen. Mit dem wenigen Geld, das Mila mit schlecht bezahlter Schwarzarbeit verdient, halten sie sich über Wasser. Sie leben in Abrisshäusern und brechen oft über Nacht alle Zelte ab, nur um in einer neuen Stadt wieder auf Pollys Fahndungsfotos zu stoßen. Das einzig sichere Versteck und mögliche Endstation ihrer Flucht scheint ein leerstehendes Haus in Schweden zu sein, von dem nur sie beide wissen. Doch nicht allein das Sterben umgibt die Freundinnen wie eine Aura. Etwas Ungreifbares, Rätselhaftes schwebt über den doch so unterschiedlichen Frauen: Ist wirklich allein ihre Freundschaft der Grund für den Zusammenhalt? Der Blick zurück in die gemeinsame Kindheit lüftet ein dunkles Geheimnis, das Mila und Polly untrennbar, auf beinahe obsessive Art, miteinander verbindet.
Über den Autor
Antje Wagner, geboren 1974 in Wittenberg, Studium der deutschen und amerikanischen Literatur und Kulturwissenschaften in Potsdam und Manchester, Arbeit als Kellnerin und Sprecherin und lebt seit 1999 als freischaffende Autorin in Potsdam. Buchveröffentlichungen, zahlreiche Stipendien.
Meine Meinung:
Dieses Buch kam unerwartet als liebes Geschenk in meine Hände, daher habe ich es trotz meterhohem SuB nicht liegen gelassen und bei erster Gelegenheit sofort einen ersten Blick reingeworfen. Und einen zweiten. Und am Ende des Buchs … war die Nacht vorbei.
Ich möchte kaum etwas zum Inhalt sagen, nur dass der Zusatz „Kriminalroman“ etwas ungünstig gewählt ist. Ein Krimi ist es überhaupt nicht, obwohl es eine kriminelle Handlung im Buch gibt. Ich würde es als Psycho(logischen)thriller bezeichnen. Keinen dieser Action-Thriller, sondern ganz auf emotionaler und psychologischer Ebene wirkend. Subtil schaurig, traurig und still dramatisch.
Die Besonderheiten an der Geschichte sind zum einen der wunderschöne Schreibstil der Autorin. Ganz flüssig und unkompliziert zu lesen, aber dabei baut sie Metaphern und Vergleiche ein, die ich noch nie zuvor gelesen habe - worüber ich mich dann gewundert habe, weil sie so klar und naheliegend sind. Wenn man denn mal stockt, dann weil man ein Sprach-Nerd ist, und den schönen Satz ein zweites und drittes Mal lesen möchte (c;
Zum Anderen erzählt Antje Wagner die Geschichte rückwärts. Was meist auf Kosten der Spannung geht, weil man „ohnehin weiß, wie’s ausgeht“, funktioniert hier ganz wunderbar, weil die entscheidende, spannende, das Buch beherrschende Frage eben lautet, wie und warum es soweit kommen konnte.
Fazit:
Ein zauberhaft erzähltes Buch. Tolle Figuren. Spannend, ein wenig unheimlich, voller kleiner, im Raum hängender Rätselhaftigkeiten, die sich zum Schluss wie von allein zu einem stimmigen Ganzen verweben.
Zum Glück, muss man sagen, ist das Buch nicht besonders dick - sodass ich es in einem Rutsch aufsaugen konnte. Das Weglegen wäre mir wirklich schwer gefallen.
Ganz klare Leseempfehlung!