Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich das hier richtig mache. Wir sind gerade dabei, in unserer Grundschule eine Schülerbibliothek einzurichten und sind dafür natürlich auf der Suche nach ganz vielen guten, aber günstigen (oder besser noch kostenlosen) Büchern, die für Grundschüler interessant sind. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man an solche Bücher rankommt (evtl. auch Restposten oder Mängelexemplare) oder eben auch von privat. Vielleicht gibt es jemanden, der noch einige Kinderbücher (Alter ca. zwischen 6 und 10 Jahren) zu Hause hat und nicht weiß, wohin damit. Wir sind für alles offen. Die Bücher sollten natürlich noch einigermaßen gut erhalten sein. Vielen Dank für Eure Ideen, pauline_biene
Bücherspenden für Schulbücherei
-
-
sorry, habe natürlich mittlerweile gemerkt, dass das Thema hier völlig falsch platziert ist. Wollte es eigentlich bei "Allerlei" unterbringen. Wie kann ich das "umziehen"?
pauline_biene -
hallo pauline,
als erstes zu deiner zweiten frage, oben gibt es einen "meldebutton", da kannst du dann melden, dass es in einen anderen bereich verschoben werden soll.
zu deiner zweiten frage. die eltern, verwanden und bekannten, der schüler, in der örtlichen buchhandlung nachfragen, eine annonce in der tageszeitung, flohmärkte, aushänge im supermakt...
es gibt viele möglichkeiten, vielleicht hat dir der ein oder ander vorschlag dir geholfen.
lieben gruß
Beatrice
-
bei uns läuft das so, dass die Lehrerinnen immer wieder Eltern bitten, nicht mehr benötigte Kinderbüpcher zur Verfügung zu stellen. Dauert zwar ein Weilchen aber mit den Jahren kommt da schon was zusammen.
-
Ich befürchte auch, dass die Eulen zu sehr an ihren Büchern hängen. Ich habe einmal schweren Herzens einige Bücher zusammengesucht, als die Frau meines Bruders darüber klagte, dass in dem sozialen Kindergarten, in dem sie gearbeitet hatte nicht ein einziges deutschsprachiges Buch herumliegen würde.
Seit diesem Tag haben die Kinder wenigstens Heidi und Biene Maia lesen können...aber das war schon schwer.
Auch die Abgabe meiner doppelten Bücher (Bücherflohmärkte sind toll, aber da ich meine Bücherlisten nicht immer mitschleppe, passiert das eben) an die Tochter einer Bekannten war nicht ganz einfach und so wird es vielen hier gehen.
Wahrscheinlich habt ihr mehr Erfolg, wenn ihr tatsächlich eine Anzeige schaltet, beim Bäcker, Supermarkt etc kleine Plakate aushängt oder mit ein wenig Spendengeld auf den Flohmarkt geht. -
Zitat
Original von pauline_biene
sorry, habe natürlich mittlerweile gemerkt, dass das Thema hier völlig falsch platziert ist. Wollte es eigentlich bei "Allerlei" unterbringen. Wie kann ich das "umziehen"?
pauline_bieneIch habe den Thread ins richtige Forum verschoben.
-
Also es kann gut sein, dass wir im Keller noch teilweise neue Kinderbücher haben. Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal nachschauen aber ich kann und will dir noch nichts versprechen
-
Zitat
Original von pauline_biene
Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich das hier richtig mache. Wir sind gerade dabei, in unserer Grundschule eine Schülerbibliothek einzurichten und sind dafür natürlich auf der Suche nach ganz vielen guten, aber günstigen (oder besser noch kostenlosen) Büchern, die für Grundschüler interessant sind. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man an solche Bücher rankommt (evtl. auch Restposten oder Mängelexemplare) oder eben auch von privat. Vielleicht gibt es jemanden, der noch einige Kinderbücher (Alter ca. zwischen 6 und 10 Jahren) zu Hause hat und nicht weiß, wohin damit. Wir sind für alles offen. Die Bücher sollten natürlich noch einigermaßen gut erhalten sein. Vielen Dank für Eure Ideen, pauline_biene
So eine Idee gab es in unserer Schule auch mal. Wir schrieben Verlage an und fragten nach Mängelexemplaren. Es war nichts zu holen. Die Buchspenden von Eltern usw. waren dürftig und teilweise unbrauchbar.
Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück. -
das wäre spitze, wenn Du mal nach den Büchern schauen könntest. Wir würden dann natürlich das Porto übernehmen. Vielleicht findest Du ja das ein oder andere Buch, was Du erübrigen kannst. Den Aufruf an die Eltern etc. haben wir natürlich schon gemacht, aber die Zettel in den Supermärkten aufhängen könnten wir noch angehen. Ich dachte immer, das liest heutzutage niemand mehr...?!
Danke für Eure Tipps. -
ruf doch mal beim Berliner Büchertisch an. das sind genau die Richtigen, die Euch weiterhelfen können. Die sammeln Bücher und geben sie an Hilfsbedürftige, Schulen, Krankenhäuser usw. weiter.
Auch wenn Ihr nicht aus Berlin seit, aber vielleicht helfen Sie Euch auch oder wissen zumindest von ähnlichen Organisation in Eurer Nähe.
Die Leute da sind supernett, also ruf einfach mal an.
-
Unsere Stadtbücherei hat mit einer Schule eine Art Partnerschaft. Die Schule bekommt immer wieder Bücher von der Stadtbücherei. Die Schule ist also eine Art Zweigstelle der Bücherei nur für Schüler. Vielleicht kannst du bei eurer Bücherei mal nachfragen.
Viel Glück noch! -
Hallo Pauline,
ich hätte noch ein paar Kinderbücher, die ich dir geben könnte:
Christine Nöstlinger: Anatol und die Wurschtelfrau (gut erhalten)
Joke van Leeuwen: Viegelchen will fliegen (fast wie neu)
Janosch: Lari Fari Mogelzahn (fast wie neu)
Virginia Vail: Wirbel im Tiertreff (gut erhalten)Kannst du sie gebrauchen?
Falls ja, schick mir doch bitte per Nachricht die Adresse. Ich werde die Bücher dann als Büchersendung verschicken.Lg, Mitsou
-
Hallo Queedin,
vielen Dank für den Tip für den Berliner Büchertisch. Die sind dort in der Tat sehr freundlich und völlig unkompliziert. Wollen mir Bücher schicken. Spitze.