Schimmelbefall auf Büchern

  • Hallo ihr Lieben,


    habe heute alles für den Umzug vorbereitet und die Bücher von meinem Freund schonmal eingepackt, und habe dabei leider festgestellt, dass 4 Bücher seiner Lieblings-Manga-Reihe verschimmelt sind. Auf dem Regal steht eine Pflanze, also ich vermute als mal danebengegossen wird der Grund sein.


    Es sind insgesamt ca. 40 Bücher, eine ganze Reihe, und die Buchrücken ergeben nebeneinandergestellt ein Bild. Wäre also schade, wenn Band 26-29 künftig fehlen müssen.


    Die Bücher selbst weisen auf dem Buchschnitt weißen, braunen und schwärzlichen Schimmel auf (ich denke zumindest, dass es Schimmel ist).
    Einige der "benachbarten" Bücher haben kleine Flecken auf dem oberen Buchschnitt, wie Wasserflecken.


    Jetzt bin ich nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen. Wenn die Wasserflecken Stockflecken sind, kann sich das auf die umliegenden Bücher ausbreiten?


    Und wie ist das mit dem Schimmel, kriegt man den weg? Hatte eine Seite im Netz gefunden, wo etwas dazu stand, wie man den durch mechanische Reinigung entfernen kann. Aber ist der dann wirklich weg? Oder befällt er evtl. doch noch umliegende Bücher?


    Ich könnte bei Bedarf auch ein Bild machen.
    Wär super, wenn mir jemand helfen kann, Tips geben kann, oder ähnliches.


    Ich habe übrigens ge"Su-Fu"t und nichts gefunden.


    Mein Freund ist total geknickt :(

  • Huch, wo ist bookbinder geblieben,
    der schon immer einmal eine Buchpflege-Ecke eröffnen wollte?


    Da Schimmelsporen extrem gesundheitsschädlich sind, solltest du auf keinen Fall versuchen, den Schimmel mechanisch durch Wischen oder Bürsten zu entfernen. Stoppen kannst du den Befall, indem du die Bücher einfrierst. Rettungsaktionen lohnen sich nur bei Büchern, die nicht mehr im Handel zu kaufen sind. Schau einfach mal auf den üblichen Plattformen, ob es die beschädigten Bände noch gibt und kauf sie nach.


    Die Wasserflecke sind nur Verfärbungen und können sich nicht weiter ausbreiten. Blättere vorsichtshalber in den wasserfleckigen Büchern, ob nicht innen doch Schimmel zu finden ist.

  • Ich denke auch, dass ich diese Bände lieber wegschmeißen und dafür neue kaufen würde, bevor der Schimmel auf die anderen Bände übergreift.
    Das hatte ich einmal bei einer ledergebundenen Reihe, die ich über Ebay gekauft hatte. Wahrscheinlich sind die Bücher feucht gelagert worden, auf jeden Fall hatten zwei Bände nach einiger Zeit einen Schimmelbelag auf dem oberen Schnitt. So leid es mir getan hat, habe ich die befallenen Bücher sowie die beiden Bände daneben aus dem Regal genommen und isoliert beobachtet, zwei davon sind im Müll gelandet (da wusste ich noch nichts von der Einfriermethode, wobei die bei Leder wohl auch nicht sonderlich ratsam wäre...). Die anderen haben glücklicherweise keinen Schimmel mehr gezogen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • ...es gibt bei Schimmel für den privaten Bedarf nur eine einzige Möglichkeit.


    EINFRIEREN und bis zum Sommer warten, um sie an einem trockenen, warmen Ort, bei Sonne hinter dem Fenster auftauen zu lassen.


    Dann ist richtig Arbeit angesagt. Die Feuchtigkeit muss Blatt für Blatt mit dem Föhn entfernt werden. Sonst Totalverlust und eine Erfahrung reicher.


    euer hef

  • ...es gibt bei Schimmel für den privaten Bedarf nur eine einzige Möglichkeit.


    EINFRIEREN und bis zum Sommer warten, um sie an einem trockenen, warmen Ort, bei Sonne hinter dem Fenster auftauen zu lassen.


    Dann ist richtig Arbeit angesagt. Die Feuchtigkeit muss Blatt für Blatt mit dem Föhn entfernt werden. Sonst Totalverlust und eine Erfahrung reicher.


    euer hef


    edit: meine Frau meint: typisch Mann...die Seiten wellen sich doch. Kurz mit dem Bügeleisen mit Kunstfasereinstellung. Und fertig.


    also denn....euer hef

  • Schau doch mal bei Ebay oder booklooker vorbei, da findet man oft noch Bände, die es nicht mehr im Handel gibt oder bei den Privatverkäufern bei Amazon.
    Darf ich fragen, um welche Bände es sich denn handelt? Vielleicht hab ich die auch noch doppelt hier herumliegen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Verschimmelte Sammelbände sind der supergau - aber... ich würde da keine Rettungsaktionen machen, denn je nach Schimmelart kann das ganz schnell ganz eklig für die Gesundheit sein. Es gibt scharfe Schimmelmittel im Handel, die man an Wänden etc einsetzen kann. Die sind nicht grundlos nur im Profibedarf zu finden, wenn sie was nutzen sollen.
    Schau doch, ob Du die Bände irgendwo auftreiben kannst. Zur Not würde ich die befallenen einfrieren, aber nur zur Not. Das Ding ist: sobald das auftaut oder auch schon davor machen sich mikrofeine Partikel buchstäblich aus dem Staub.

  • Ich würde da kein gesundheitliches Risiko eingehen. So schade es auch ist, ich würde die Bücher entsorgen.
    Egal wie behandelt, ein ungutes Gefühl bliebe ja doch und ich würde in dem Buch sicher nicht mehr schmökern.
    Vielleicht gibts die dann fehlenden Bände noch bei ebay und co.

  • Mondstein,


    wie Du hier sehen kannst, ist das keine Option:


    Zitat

    Original von noani*
    Das Problem ist nur, dass es die Bücher nicht mehr im Handel gibt. Zumindest nicht diese Ausgaben, und dann passt das Bild nicht, das die Buchrücken ergeben..

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nee also bei Schimmel würde ich das auch entsorgen. Ich glaube das solch ein Schimmel auch gesundheitsgefährdend sein kann oder ist.


    Schimmliges Brot ißt auch keiner mehr.:zwinker


    Versuchs gebraucht nachzukaufen, wenn nicht dann ist das mal persönliches Pech.


    Und in der anderen Wohnung Pflanzen weg von den Büchern. :lache

  • Zitat

    Original von Batcat
    Mondstein,


    wie Du hier sehen kannst, ist das keine Option:


    Ja, diesen Absatz hatte ich gelesen... Schimmlige Sachen im Haushalt sind einfach egelig und gesundheitsgefährdent. Und meist bekommt man solche Sachen nochmal über ebay und Co.


    Schon der Gedanke Einfrieren finde ich super egelig :uebel


    Ich würde diese Bände dem Altpapiercontainer spenden, auch wenns weh tut....



    :winkt

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • Zitat

    Original von xania
    Wenn es nur die Seiten im Buch sind, könntest du vielleicht die Buchdeckel behalten, die neuen Ausgaben kaufen und dann da einbinden?


    Das habe ich mir gestern auch schon überlegt :gruebel


    Werde aber wohl lieber versuchen, gebraucht welche zu bekommen. Das Problem ist da wie gesagt nur, dass bei jeder Auflage das Bild aufm Rücken anders (weiter oben/unten, farblich abweichend oder ganz anders) ist.. Wird wohl viel rumprobiererei :)


    Aber danke für eure vielen Antworten :wave