Hallo ihr Lieben,
habe heute alles für den Umzug vorbereitet und die Bücher von meinem Freund schonmal eingepackt, und habe dabei leider festgestellt, dass 4 Bücher seiner Lieblings-Manga-Reihe verschimmelt sind. Auf dem Regal steht eine Pflanze, also ich vermute als mal danebengegossen wird der Grund sein.
Es sind insgesamt ca. 40 Bücher, eine ganze Reihe, und die Buchrücken ergeben nebeneinandergestellt ein Bild. Wäre also schade, wenn Band 26-29 künftig fehlen müssen.
Die Bücher selbst weisen auf dem Buchschnitt weißen, braunen und schwärzlichen Schimmel auf (ich denke zumindest, dass es Schimmel ist).
Einige der "benachbarten" Bücher haben kleine Flecken auf dem oberen Buchschnitt, wie Wasserflecken.
Jetzt bin ich nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen. Wenn die Wasserflecken Stockflecken sind, kann sich das auf die umliegenden Bücher ausbreiten?
Und wie ist das mit dem Schimmel, kriegt man den weg? Hatte eine Seite im Netz gefunden, wo etwas dazu stand, wie man den durch mechanische Reinigung entfernen kann. Aber ist der dann wirklich weg? Oder befällt er evtl. doch noch umliegende Bücher?
Ich könnte bei Bedarf auch ein Bild machen.
Wär super, wenn mir jemand helfen kann, Tips geben kann, oder ähnliches.
Ich habe übrigens ge"Su-Fu"t und nichts gefunden.
Mein Freund ist total geknickt