Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum - Petra Schier

• Guten Abend! :wave

Klappentext:
    Ein wunderbarer Weihnachtshund
    Tessa Lamberti, alleinerziehende Mutter eines neunjährigen Jungen, ist genervt. Nicht nur, dass ihr Sohn Lukas ihr seit Wochen in den Ohren liegt, weil er sich einen Hund wünscht. Er fragt auch immer öfter, weshalb er keinen Vater hat. Sie versucht ihm zu erklären, dass sein Vater vor seiner Geburt nach Amerika gegangen ist. Lukas beschließt, selbst auf die Suche zu gehen nach einem Hund und einem Mann für seine Mutter. Kurz vor Weihnachten scheint er den Hund gefunden zu haben, einen echten Wildfang, der für heftige Tumulte sorgt und ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht bringt. Das wiederum wirbelt das Liebesleben von Lukas Mutter ziemlich durcheinander

Infos zur Autorin:
    PetraSchier, Jg. 1978, lebt mit ihrem Mann in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet mittlerweile als freie Lektorin und Autorin.

Meine Meinung:
    Ach, war es wieder schön! Petra Schier schafft es immer wieder mit ihren Weihnachts-Hunde-Geschichten eine einmalige romantische, entspannende und mitreißende Stimmung auf kommen zu lassen.
    Der Handlungsablauf ist eigentlich der gleiche wie bei den anderen kleinen Büchern auch. Spannung, Höhen, Tiefen und zum Schluss ein Happy End. Trotzdem ist jedes Buchwunderschön geschrieben und die Story an sich wunderbar durchdacht.
    Auch hier gibt es wieder drei Wechsel der Sichtweisen von Tom, Tessa und wieder einem sehr netten älteren Herrn samt seiner kleiner Angestellten, was den Roman nur noch zusätzlich aufpeppt.
    Einen Minuspunkt gibt es für dieses Buch allerdings doch. Da ich nach dem Cover gegangen bin, habe ich eher in der Geschichte mit einem Spaniel oder Münsterländer-Mix gerechnet anstatt mit einem kleinen Terrier-Mischling.
    Ich kann das Buch jedoch nur empfehlen und zwar nicht nur Hundefreunden! Auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk geeigent.
    Freue mich schon aufs nächste Jahr mit dem neuen weihnachtlichen Hunderoman der Autorin.
    9 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ja ist auch eine schöne Geschichte :grin Es gibt auch noch drei andere Hunderomane von der Autorin, die auch sehr gut sind.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Keine Angst Michi M. das haben sie alle :knuddel1 Und ich glaube Petra Schier könnte auch nicht anders....

• Also, falls dir das Buch gefällt kann ich dir nur die anderen Bücher empfehlen.
    Sonst kenne ich noch tolle andere Hunderoman, die allerdings handeln von American Staffordshire Terrier und Bullterrier :grin

• Jup sind sie :grin Bis auf eines, meine ich.........Schaue da aber nochmal nach...... :gruebel

• Der neunjährige Lukas hat zu Weihnachten eigentlich nur zwei Wünsche, naja, fast. Aber zwei große Wünsche sind es schon. Zum einen wünscht sich Lukas einen Hund. Zum anderen einen Mann für seine Mama. Lukas wuchs ohne Vater auf, da sein Vater schon vor seiner Geburt verschwunden ist.

Daher schreibt Lukas bereits im November eine Mail an den Weihnachtsmann. Leider geht die ausgedruckte Mail verloren, dennoch erscheint Lukas auf dem Wunschmonitor beim Weihnachtsmann.

Und während der Weihnachtsmann und seine Truppe noch rätselt, was da passiert ist, versucht Lukas seine Mama mit seinem Fußballtrainer zu verkuppeln.
    Doch das ist alles nicht so einfach, denn die beiden kennen sich von früher ...

Wie alle gebundenen Weihnachtsbücher von Petra Schier, ist auch dieses hier ein kleines schmales Hardcover - Buch. Das Cover passt zur weihnachtlichen Geschichte mit Hund. Auch wenn der Hund Ruprecht eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Das Buch ist passend zur Adventszeit in 24 Kapitel unterteilt. Dennoch ist es schier unmöglich, jeden Tag wirklich nur ein Kapitel zu lesen. Auch wenn die Geschichte an sich vorhersehbar wirkt, so ist doch der Schreibstil so fesselnd und unterhaltsam, dass man das Buch gar nicht bei Seite legen möchte.

Die Handlung wird sowohl aus Sicht des Weihnachtsmannes, sowie aus Sicht eines neutralen Beobachters auf Tessa und Tom geschrieben.

Die Handlungsweisen lassen sich gut nachvollziehen und die Handlung ist in sich logisch und schlüssig. Die Dialoge sind teilweise recht einfach, aber trotzdem witzig und spritzig.

Fazit:

Ein wunderbarer kleiner Roman, der den Leser in eine weihnachtliche Stimmung versetzt, die schon beim Betrachten des Covers beginnt.