Traveler - John Twelve Hawks (Spoiler möglich!)

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Gestern habe ich mit "Traveler", dem ersten Teil der Trilogie von John Twelve Hawks angefangen. Zunächst war es etwas schwierig, mich einzufinden, da sich die beschriebene Welt etwas von der realen unterscheidet. Es gibt mehrere Handlungsstränge, was das Lesen für mich nicht einfacher, aber spannender macht. Bis jetzt bin ich bis auf Seite 170 gekommen, die Handlung ist im vollen Gange und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Es scheint mir viel Diskussionsmaterial zu finden bei diesem Buch.

Mayas Vater wurde ermordet, es gibt nur noch zwei Traveler, deren Leben bedroht sind. Maya, wie ihr Vater eine Harlequin, hat sich auf den Weg zu ihnen gemacht und ist zunächst in eine Falle getappt, aus der sie sich gerade befreit.

Im anderen Handlungsstrang geht es um die Tabula, die Bruderschaft, und wie sie die beiden letzten Traveler in ihre Gewalt bekommen möchte und dafür auch Maya aus dem Weg schaffen müssen. Interessant ist, dass es einen Maulwurf in dieser Bruderschaft gibt, der die Harlequin mit Informationen versorgt.

Kurzbeschreibung
    Die weltweite Konspiration einer geheimen Bruderschaft bedroht die Menschheit und nur einige wenige Menschen können das infame Komplott noch stoppen.

Jede Bewegung wird gefilmt, jedes Telefonat abgehört, jede Spur im Internet verfolgt, jeder Einkauf registriert – mit Hilfe eines Systems der totalen Überwachung versucht eine geheime Bruderschaft die Herrschaft über die Welt zu gewinnen. Nur wenige Menschen, Traveler genannt, vermögen die Pläne der Bruderschaft noch zu durchkreuzen. Denn die Traveler haben die außergewöhnliche Gabe, in andere Sphären zu reisen. Und sie stellen sich seit jeher schon jedem Versuch entgegen, die Selbstbestimmung und Freiheit der Menschen zu zerstören.

Die Brüder Michael und Gabriel Corrigan sind, ohne es zu wissen, die letzten Nachkommen der Traveler. Von den Schergen der Bruderschaft gejagt, scheinen sie kaum eine Chance zu haben, deren Machtergreifung noch zu verhindern. Wäre da nicht Maya, die Nachfahrin einer Kriegerkaste, die ihr Leben dem Schwertkampf und dem Schutz der Traveler geweiht hat. Es liegt allein in ihrer Hand, die letzten Traveler vor den Nachstellungen der Bruderschaft zu retten, bevor die Freiheit den Menschen für immer verloren geht.

• Das Buch ist wirklich gut geschrieben und nahe an der Wirklichkeit. Viele der technischen Details gibt es heute schon oder es ist nicht mehr weit bis dahin. Alles sehr interessant und gut durchdacht.

Maya konnte einen der Brüder finden, Gabriel. Der andere, Michael, hat sich den Tabula angeschlossen. Beide haben schon den Weg raus aus ihren Körpern gefunden und haben fast übergewechselt (mir fehlt gerade der richtige Begriff dafür). Sehr gut beschrieben, ohne das es zu Wiederholungen oder Langweile kommt.

Zwischen Maya und Gabriel scheint sich etwas anzubahnen, und dass, obwohl Maya als Harlequin Traveler nur bewacht, aber keine Freundschaft mit ihnen schließt.
    Interessant war diese Gemeinschaft, über die Maya und Gabriel zu der Wegbegleiterin gefunden haben. Die Charaktere, selbst die Nebenfiguren, sind gut ausgearbeitet. Sehr gut gemacht.

Dann gibt es noch diese gentechnisch veränderten Tiere, denen möchte ich nicht ohne gute Waffen begegnen, die sind richtig gruselig. Abgerichtet auf das Töten von Menschen, ohne Rücksicht auf das eigene Überleben. Drei von den Tierchen gegen einen Harlequin-Söldner, aber er gewinnt, nicht schlecht. :grin

Gerade hat sich der Tabula-Maulwurf abgesetzt und es ist noch nicht ganz klar, ob er überleben wird oder nicht. Man merkt deutlich, dass die Geschichte auf eine Trilogie angelegt ist. Aber es ist mir lieber, der Geschichte wie den Charakteren wird genug Zeit zum entwickeln gegeben als wenn es zu schnell passiert und am Ende ist es zu gedrungen und übereilt. Zum Glück habe ich schon den nächsten Band, "Dark River - Duell der der Traveler" hier liegen.