Bei Amazon Bücher rezensieren: Ein Himmelfahrtskommando!

  • Bisher habe ich immer gerne bei Amazon rezensiert.


    Doch nun werde ich wohl keine Bücher mehr dort rezensieren, da man nie sicher sein kann, dass die Rezensionen irgendwann entfernt werden, seien es positive oder negative Rezensionen.


    Vor 3 Wochen schrieb ich neue Rezensionen, eine positive Rezension über "Ein Kampf um Rom", eine negative Rezension über "Illuminati" eine positive Rezension über "Die Schwerter des Tiberius", und eine negative Rezension über "Stupid white man".


    Schon nach drei Tagen wurden die Rezensionen (außer "Das Schwert des Tiberius", diese Rezension wurde überhaupt nicht veröffentlicht) online gestellt.


    Die Rezension von Illuminati hatte innerhalb weniger Stunden 20 positive Bewertungen von 10, also kann sie gar nicht so schlecht gewesen sein, jedenfalls hat sie polarisiert.


    Als ich am nächsten Tag bei amazon surfte, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Alle Rezensionen wurden entfernt, ohne Gründe.


    Natürlich ist amazon berechtigt, Rezensionen ohne Angaben von Gründen zu entfernen. Trotzdem ist es unverschämt: Da nimmt man sich Zeit, eine umfangreiche, genaue Rezension zu machen, und plötzlich wird alles entfernt.


    Dass es nicht nur bei mir der Fall war, hat man heute gesehen, als bei "Die Schwerter des Tiberius" ebenfalls eine ganz normale Rezension eines anderen Users entfernt wurde, so dass heute nur mehr 2 Rezensionen online sind, anstatt wie gestern noch 2.


    Habt ihr auch ähnliche Erfahrung gemacht? Jedenfalls werde ich eine kritische Mail an Amazon schreiben, dass es so auch nicht geht.


    Gruß

  • Das ist ja echt ein Ding :wow


    Wenn Du Antwort hast von Amazon, würde mich wirklich mal interessieren, was die dazu gesagt haben...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi!


    Ich glaube nicht, daß das was mit entfernen zu tun hat, eher mit technischen Problemen. Ich vermisse nämlich auch meine zuletzt online gegangene Rezi, die gestern noch da war. Das Problem gab es schon mal, warum auch immer, aber nach einiger Zeit kommen sie wieder. Zumindest war es zuletzt so. Ein Beschwerdemail ist aber sicher trotzdem kein Fehler.
    Außer diesem Fehler ist es mir zumindest noch bei keiner passiert, daß sie nachträglich verschwunden ist, egal wie sie von den Lesern bewertet wurde. Wäre ja auch blöd von Amazon, immerhin sind unsere Rezis Gratiswerbung für sie.


    Ansonsten passiert es leider gelegentlich, daß Rezis offenbar vor der Veröffentlichung verloren gehen. Wenn man sie dann - wenn man sich keines Regelverstoßes bewußt ist - noch mal schickt, müßte es klappen. Zumindest nach meiner Erfahrung. Ich speichere meine deshalb immer für einige Zeit bei mir ab, bis ich sicher bin, daß sie online sind - und es auch bleiben.


    Bye,


    Grisel

  • Bei mir war es hin und wieder so, dass eine Rezension erst online gestellt wurde, dann für einige Tage (manchmal auch Wochen) verschwand und plötzlich wieder auftauchte. Ich glaube nicht, dass die von amazon das absichtlich machen, da spinnt halt wahrscheinlich auch deren System öfters. Kann ja mal passieren.


    Ansonsten ist bei mir jede geschriebene Rezension auch noch online und ich hatte eigentlich noch nie gröbere Probleme beim Rezensieren. Wart's einfach mal ab, vielleicht kommen deine Rezis ja auch wieder.

  • Ich glaube schon alleine deshalb nicht daran, dass da in irgendeiner Weise Absicht dahintersteckt, weil bei Amazon sicher niemand dafür bezahlt wird, absichtlich irgendwelche Rezis verschwinden zu lassen.


    Dass Rezis kommen ... und gehen ... und wieder kommen habe ich auch schon erlebt.

  • Ich vermute, daß Amazon in der Vorweihnachtszeit extrem Stress hat. :lache
    Das Unternehmen arbeitet mit mehreren parallel geschalteten Servern und Backups -- die nicht alle gleichzeitig auf den neuesten Stand gebracht werden. Üblicherweise geht nichts verloren, aber in stressigen Zeiten (und die Weihnachtszeit ist im Handel eine sehr stressige Zeit) kann es mal wesentlich länger dauern, daß Updates greifen oder nach Wartungsarbeiten wieder alles auf dem aktuellen Stand ist.
    Gelegentlich versackt auch eine Rezi einfach -- aber grundsätzlich mache ich mir eigentlich keine Sorgen. :grin

  • Ich habe erst in letzter Zeit Rezis für Amazon geschrieben, nachdem hier jemand erzählte, er hätte Dankeschönbücher bekommen! :grin


    Aber ich muss zugeben, dass ich eher dazu neige, mir nach einem schlechtem Buch Luft zu machen, als ein gutes Buch zu rezensieren. Jedenfalls sind meine *negativen* Rezensionen alle noch da!


    lg Bea

  • Zitat

    Original von Batcat
    Hmmmm, meine absolut abwertende Kritik zu meinem Lieblingshassbuch war gaaaaanz lange nachzulesen (ich weiß aber nicht, ob sie jetzt immer noch drinsteht...).


    Wo denn? Welches denn???? :lache

  • Das ist echt ein grottenschlechtes Buch! Wie oft das bei Buchticket angeboten wird, ist fast nicht mehr zählbar!
    Dabei war der Film gar nicht so übel!
    lg Bea

  • Ich habe auch mal damit angefangen, ein paar Rezensionen von mir bei Amazon einzustellen. Aber als ich dann im Nachhinein über den Satz "Amazon hat die alleinigen Rechte an den Texten" nachgedacht habe, habe ich dort nie wieder etwas eingestellt!!


    Irgendjemand (war es hier im Forum oder bei Literaturschock??) hat Amazon diesbezüglich mal eine Mail geschrieben, was das zu bedeuten hätte. Und als Antwort kam, dass man die eigenen Rezensionstexte ausnahmsweise noch auf der eigenen Homepage ausstellen dürfe, aber sonst eigentlich nirgendwo! Ja, spinnen die denn?? :fetch :fetch

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Capesider
    Ich habe auch mal damit angefangen, ein paar Rezensionen von mir bei Amazon einzustellen. Aber als ich dann im Nachhinein über den Satz "Amazon hat die alleinigen Rechte an den Texten" nachgedacht habe, habe ich dort nie wieder etwas eingestellt!!


    Irgendjemand (war es hier im Forum oder bei Literaturschock??) hat Amazon diesbezüglich mal eine Mail geschrieben, was das zu bedeuten hätte. Und als Antwort kam, dass man die eigenen Rezensionstexte ausnahmsweise noch auf der eigenen Homepage ausstellen dürfe, aber sonst eigentlich nirgendwo! Ja, spinnen die denn?? :fetch :fetch


    also daran hab ich mich noch nie gestört, ich kopier da einfach die Texte aus den Büchereulenrezis (nur die von mir natürlich rein) was wollen sie mir denn, in der Büchereule standen sie zuerst :-]

  • Hallo, Capesider.


    Die Rechte gehen nicht an amazon - höchstens die Verwertungsrechte innerhalb des Angebots von amazon. Diese Schutzklausel hat in/für Deutschland keine Wirkung und Bedeutung. Und amazon wird den Teufel tun und Dich verklagen, weil Du Deine selbstgeschriebene und kostenlos zur Verfügung gestellte Rezension, an der amazon Geld verdient, ohne Dich zu beteiligen, andernorts publizierst. Das ist gang und gäbe.


    @His: amazon spiegelt die Daten auf verschiedenen Servern weltweit, wodurch die Daten manchmal ein bißchen inkonsistent sind, aber das gibt sich i.d.R. nach einer kleinen Weile - drei, vier Tage. Wenn nicht: Mail an den Service!

  • Ich denke schon, dass sie gezielt negative Rezensionen löschen...


    Z.B. zu diesem Buch:


    DAS HASS-BUCH von mir (und vielen anderen). Die negativen Rezensionen sind immer nach kurzer Zeit wieder weg. Die positiven nicht



    :fetch :fetch :fetch


  • Bei dem Buch zähle ich zehn absolut negative Rezis im Gegenzug zu 15 total positiven Rezis
    die Durchschnittsbewertung ist sehr mässig - also ich kann mir nicht vorstellen, dass da was weggekommen ist


    (um alle Rezensionen lesen zu können muss man auf "weitere Rezensionen" klicken ..



    Gruß


    Telefonhexe

  • Es gab aber Zeiten da hatte es *sehr* *sehr* viel mehr negative. Ich kenne deutlich mehr als 10 Leute persönlich (virtuell ;-)), die das Buch negativ bewertet haben.