Bisher habe ich immer gerne bei Amazon rezensiert.
Doch nun werde ich wohl keine Bücher mehr dort rezensieren, da man nie sicher sein kann, dass die Rezensionen irgendwann entfernt werden, seien es positive oder negative Rezensionen.
Vor 3 Wochen schrieb ich neue Rezensionen, eine positive Rezension über "Ein Kampf um Rom", eine negative Rezension über "Illuminati" eine positive Rezension über "Die Schwerter des Tiberius", und eine negative Rezension über "Stupid white man".
Schon nach drei Tagen wurden die Rezensionen (außer "Das Schwert des Tiberius", diese Rezension wurde überhaupt nicht veröffentlicht) online gestellt.
Die Rezension von Illuminati hatte innerhalb weniger Stunden 20 positive Bewertungen von 10, also kann sie gar nicht so schlecht gewesen sein, jedenfalls hat sie polarisiert.
Als ich am nächsten Tag bei amazon surfte, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Alle Rezensionen wurden entfernt, ohne Gründe.
Natürlich ist amazon berechtigt, Rezensionen ohne Angaben von Gründen zu entfernen. Trotzdem ist es unverschämt: Da nimmt man sich Zeit, eine umfangreiche, genaue Rezension zu machen, und plötzlich wird alles entfernt.
Dass es nicht nur bei mir der Fall war, hat man heute gesehen, als bei "Die Schwerter des Tiberius" ebenfalls eine ganz normale Rezension eines anderen Users entfernt wurde, so dass heute nur mehr 2 Rezensionen online sind, anstatt wie gestern noch 2.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrung gemacht? Jedenfalls werde ich eine kritische Mail an Amazon schreiben, dass es so auch nicht geht.
Gruß