Was haltet ihr von Bestsellerlisten?

• Kauft ihr Euch Bücher, nur weil die da drauf stehen?

Ich bin da sehr skeptisch, wenn Bücher von "irgendwelchen" Magazinen wie Stern, Spiegel & Co. in den Himmel gehoben werden.

Ich habe "in früheren Jahren" ein paar Mal den Fehler begangen, mir ein Buch zuzulegen, nur weil es dort über den grünen Klee gelobt wurde und bin damit baden gegangen.

Manchmal kommen mir diese Listen schon vor wie "... 10 Millionen Fliegen können nicht irren!".

Für mich persönlich heißt das halt, daß ich diese Listen nicht in meine Entscheidungsfindung einbeziehe und mich lieber nur mehr auf mein eigenes Urteil und das mir nahestehender Leseratten verlasse.

Wie haltet ihr das?

P.S. Was zum Henker sind BestStellerlisten? Naja... es war noch früh am Morgen und ich nicht wirklich wach :grin

P.P.S.: Nur wenige Monate später habe mal die Beststellerlisten endlich korrigiert. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Batcat :

Für mich geben diese Listen überhaupt gar keinen Anlass ein Buch zu kaufen. Meist weiß ich noch nicht einmal wie diese Listen aussehen und welches Buch dort überhaupt drauf steht... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo,

Ich habe auch noch nie auf so eine Liste gehört ! Wenn sie irgendwo steht , lese ich sie halt durch, aber sonst ignorier ich solche Listen. Ich finde, für mich, sagen diese Listen nichts aus.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Batcat

Ich kümmere mich auch nicht drum. Sollte ich sie wo sehen, lese ich sie mir durch, aber das war es auch schon.

Meine Bücher kaufe ich nach wie vor aufgrund des Klappentextes und der Rezis von Forenmitgliedern etc.

Bin früher auch ein paarmal auf den Leim gegangen, passiert mir nicht mehr, ich muss nicht "IN" sein :grin

• Ich halte nichts davon, absolut nichts.

Wichtiger sind mir die Berichte in Bücherforen.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Hm, ich finde die Listen immer sehr interessant und lese sie auch. Aber danach richten? Würd ich nie. Hab genug Bücher, die ich noch kaufen will. Manchmal denk ich mir auch, wie kann so ein Buch nur auf die Bestsellerlisten? Diese ganzen (Auto)Biografien von irgendwelchen berühmten Leuten zum Beispiel. Interessiert mich überhaupt nicht. Lest ihr sowas?

• Eins muß man ganz klar sagen: ein Buch auf einer BestsellerListe zu finden, sagt letztendlich nur etwas über die Verkaufszahlen aus, daß widerum heißt eben noch lange nicht, daß dieses Buch lesenswert ist!!
    Das da manchmal auch irgendwas gepusht wird, sieht man als Insider schon daran, daß ein Buch auf die Spiegel -BestsellerListe kommt, was eigentlich einen verbindlichen Erstverkaufstag hat. Ergo: eigentlich konnte das Buch noch keiner kaufen, aber wie durch Zauberhand steht es schon drauf..... :gruebel
    Wie soll das gehen???? Sehr ärgerlich!
    Ich sage Kunden, die sich gezielt nach Bestsellern erkundigen, auch immer meine ehrliche Meinung, sollte ich das Buch nicht so gut finden.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Interessant finde ich schon, was auf diesen Listen steht - um zu sehen, was die Masse kauft. Aus reinem Interesse und nicht, um mich danach zu richten.
    Also Quelle für lesenswerte Bücher taugen sie meiner Meinung nach in der Regel nicht. Wenn von 10 Büchern 4 bis 5 Harry Potter sind und dann noch 2 möchtegern-Star Biografien... (Nichts gegen HP, aber eben als besonderen Tip nicht zu gebrauchen ;) )

• mir ist solch eine liste total egal. ich weis nicht mal was zur zeit alles so drauf steht. ausserdem will man viel zu viele bücher lesen. und wenn die zufälligerweise drauf stehen ist es auch ok.
    nur weil ein buch auf dieser lieste steht heist es auch noch lange nicht das es auch gut ist.

• Zitat

Original von Fritzi
    Eins muß man ganz klar sagen: ein Buch auf einer BestsellerListe zu finden, sagt letztendlich nur etwas über die Verkaufszahlen aus, daß widerum heißt eben noch lange nicht, daß dieses Buch lesenswert ist!!
    Das da manchmal auch irgendwas gepusht wird, sieht man als Insider schon daran, daß ein Buch auf die Spiegel -BestsellerListe kommt, was eigentlich einen verbindlichen Erstverkaufstag hat. Ergo: eigentlich konnte das Buch noch keiner kaufen, aber wie durch Zauberhand steht es schon drauf..... :gruebel
    Wie soll das gehen???? Sehr ärgerlich!

Das finde ich auch immer sehr putzig, auch wenn ich 2 Harry Potter Titel auf der Liste finde, so viele werden davon gar nicht mehr gekauft, schon gar nicht von den Bänden 1-4, die in meinen Augen gar keine Berechtigung auf solchen Listen mehr haben.

Ansonsten habe ich Bücher immer nur nach meinem Geschmack und nicht nach irgendwelchen Listen gekauft.

• Zitat

Original von Morgana
    Wie und wonach werden solche 'Bestsellerlisten' denn eigentlich erstellt?

Die Spiegel- Bestsellerlisten gehen nach Verkaufszahlen, ebenso die TB-Liste von Gong .

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Bestseller-Listen: Nein Danke!

Mich würde interessieren wer so etwas erfunden hat...

Bislang stand dort noch nie ein Buch drauf, was ich wirklich gut gefunden habe. Schaue allerdings selten auf diese Listen.

Vielleicht wenn Leute sich nicht so gut auskennen mit Büchern, kaufen sie halt eines von der Liste - weil es ja gut sein muss. Ist zwar Quatsch, aber wäre für mich zumindestens eine Erklärung.

LG
    Caren

• Zitat

Original von Caren
    Vielleicht wenn Leute sich nicht so gut auskennen mit Büchern, kaufen sie halt eines von der Liste - weil es ja gut sein muss. Ist zwar Quatsch, aber wäre für mich zumindestens eine Erklärung.
    LG
    Caren

Hallo Caren, du wirst es nicht glauben, aber gerade in der Weihnachtszeit kaufen viele Leute nach Liste. Oft sind es Leute, die selbst nicht oder nicht viel lesen habe ich festgestellt. Die kommen in den Laden, fragen nach der Liste und fragen dann nach den Büchern auf der Liste. Vielleser wissen meistens genau was sie möchten, bzw. lassen sich gerne gezielt beraten, die schauen nie auf die Listen (zumindest nicht im Laden).

• Zitat

Original von Caren
    Mal was anderes: Sind solche Kunden denn schwieriger, als ein Kunde der genau weiß welche Richtung, welcher Autor?

Das kann man nicht so einfach sagen, Caren. Jeder Kunde ist anders. Gerade die, die sonst nicht lesen, aber ein Buch verschenken möchten, sind sich oft unsicher. Eins von der Liste soll es ein, aber welches, ein Krimi, eine Erzählung, ein Roman, na was soll es denn nun sein? :gruebel Solche Kunden können sich oft nicht entscheiden, habe ich zumindest festgestellt.
    Mit Viellesern hat man (zumindest in meinen Augen) ein anderes Verhältnis, man spricht über Bücher, über gelesene und ungelesene, ich freue mich immer, wenn ich jemand beraten kann und derjenige mir später erzählt, wie gut das Buch war. :)

• Um über Neuerscheinungen von meinen Lieblingsautoren auf dem Laufenden zu sein, schaue ich mir die Bestsellerlisten schon an. Der "neue Mankell" erscheint dort dann recht schnell. :]
    Auch gibt es Unterschiede der Bestseller in Österreich und Deutschland. Ein Buch, dass großen Erfolg in Deutschland hat (wie z. B. dieses Bohlen-Machwerk) ist in Österreich nicht auf der Bestsellerliste zu finden. Das ist interessant für mich.
    Interessant ist es ausserdem, dass ich beim Mitraten von Quizshows schon oft die Informationen durch diese Listen verwerten konnte , ohne das Buch gelesen zu haben 8)

• Zitat

Original von Gast
    Um über Neuerscheinungen von meinen Lieblingsautoren auf dem Laufenden zu sein, schaue ich mir die Bestsellerlisten schon an. Der "neue Mankell" erscheint dort dann recht schnell. :]
    Auch gibt es Unterschiede der Bestseller in Österreich und Deutschland. Ein Buch, dass großen Erfolg in Deutschland hat (wie z. B. dieses Bohlen-Machwerk) ist in Österreich nicht auf der Bestsellerliste zu finden. Das ist interessant für mich.
    Interessant ist es ausserdem, dass ich beim Mitraten von Quizshows schon oft die Informationen durch diese Listen verwerten konnte , ohne das Buch gelesen zu haben 8)

:bonk verdammt noch mal, immer vergesse ich das Einloggen!!!!!:fetch

• Solche Bestsellerlisten haben für mich gerade einen gegengesetzten Effekt. Gerade wenn ein Buch auf so einer Liste ganz oben steht, sehe ich das eher als Grund, es nicht zu lesen. Denn wenn Millionen es lesen, kann es doch nichts besonderes sein.
    Ich wähle ein Buch weil ich irgendwo etwas darüber gelesen habe, was mich anspricht oder anhand des Kurzinhaltes auf dem Buch selbst.