Danke... ihr bestätigt eigentlich so ziemlich alle das, was ich dachte: der "richtige" Leser bildet sich sein Urteil aufgrund anderer Faktoren als irgendeiner Bestsellerliste.
Was haltet ihr von Bestsellerlisten?
-
-
Zitat
Original von BlaueSeedistel
Solche Bestsellerlisten haben für mich gerade einen gegengesetzten Effekt. Gerade wenn ein Buch auf so einer Liste ganz oben steht, sehe ich das eher als Grund, es nicht zu lesen. Denn wenn Millionen es lesen, kann es doch nichts besonderes sein.
Ich wähle ein Buch weil ich irgendwo etwas darüber gelesen habe, was mich anspricht oder anhand des Kurzinhaltes auf dem Buch selbst.so wähl ich meine bücher auch eher aus.
ich weis nicht mal wo man eine liste herbekommt. les weder spiegel noch focus noch gong oder sonst was.
-
Es ist ja selten, dass ein Bestseller auch ein gutes Buch ist. Die meisten Bücher in der Bestsellerlisten seien ja nur, wie mein Vater (der Verleger Ernst Rowohlt) zu sagen pflegte, rot glühende Kosakenscheiße.
(Harry Rowohlt) -
Ich halte ebenfalls nichts von Bestsellerlisten. Zwar bin ich über die Beststellerliste schon ein paar Mal über gute Bücher gestolpert, wie zB bei Illuminati, aber ich bin keiner, der sich am Mainstream orientiert.
mfg
-
hm...eigenartigerweise stehen aber doch einige der Beststeller auch auf Eurer "Besprechungsliste hier, hat also doch einen Sinn, mal im Buchlaben auf genau diesem Stapel zu stöbern?
Es ist für mich ein Anhaltspunkt, wenn ich so gar nicht weiß, was ich will. Allerdings kein Richtwert.
-
-
Ich finde Bestsellerlisten sind schon eine Entscheidungshilfe beim Bücherkauf. Man kauft ja dann auch nicht blind z.b. Rang 1 - 5 oder so, sondern liest selbstverständlich den Klappentext oder mal einen Absatz vorher.
Was soll man denn sonst die Tipps herbekommen, wenn man nicht Mitglied in der Bückereule ist.
Es schadet auch nicht, wenn man über die Bestsellerliste Bescheid weiss. Wird doch in so mancher gemütlichen Runde darüber geredet und dann steht man nicht ganz daneben.
Grüssle
Helga -
Nö mache ich nicht. Ich kaufe meine Bücher nie nach irgendwelchen Listen. Ich gehe immer in den Buchladen, eigentlich meistens auch ohne etwas zu suchen, und orientiere mich entweder nach meinen Lieblingsgenres oder ich schaue, was sie so herumliegen haben. Da lasse ich mich oft von den Covern leiten. Ja und so finde ich meine Bücher. Ob Bestseller oder nicht, ist mir Wurscht
-
Wozu brauche ich Bestsellerlisten, wenn ich selber weiß, was mir am Besten gefällt. Und nur weil ein Buch x-mal verkauft wurde, heißt es nicht automatisch auch, dass es mir gefällt. Ich fälle meine Buchkaufentscheidungen ganz und gar ohne Bestsellerlisten.
-
Ich kümmer mich nicht um irgendwelche Listen. Wenn ich ein gutes Buch entdecke, wird es gekauft, egal ob es irgendwo drauf steht, oder nur schlechte Bewertungen bekommen hat
-
Ich sehe die Listen wie die ganze Werbung für andere Artikel. Wenn mich ein Artikel interessiert, schaue ich sie mir an.
Die Bestsellerlisten - a ha 10 Bücher
Seifenpulverwerbung - oh so viele SortenUnd dann schaue ich auf den Inhalt und was andere im Forum darüber geschrieben haben.
-
Bestsellerlisten haben für mich keine grosse Bedeutung.
Es geht mir nicht um ein viel verkauftes Buch sondern um das Genre und den Inhalt. So kann auch ein Buch, was nie in diesen Listen erscheint, mich mehr interessieren, als ein sogenannter Renner. Natürlich kommt es wiederum ebenso vor, dass ein für mich interessantes Buch in der Bestsellerliste erscheint, wie zum Beispiel "Die Wanderhure". -
Ich finde Bestsellerlisten schon ganz interessant. Einfach um zu sehen wie sich der allgemein der Lesegschmack veraendert. Auch im Vergleich zu anderen Laendern.
Und manchmal besorg ich mir ganz gezielt ein Buch aus den Bestsellerlisten, weil es viel diskutiert wird und ich einfach mitreden moechte So geschehen beim Drachenlaeufer/The Kite Runner - und das war ein Volltreffer !!!
-
Bestsellerlisten
haben für mich die gleiche Aussagekraft wie hier die
Zahl der Beiträge
Auf den Inhalt kommt es an
andermann
-
Na, wenigstens ist dein Beitrag schön formatiert.... von wegen Inhalt und so
-
Zitat
Original von GastRedner
Na, wenigstens ist dein Beitrag schön formatiert.... von wegen Inhalt und soIch lach ja nicht oft los, wenn ich Beiträge lese, aber das war einfach zu gut
Ich wundere mich immer nur, wenn ich in einem Thaliabuchladen bin, dass unter den Top 20 die dort stehen, immer alle 6 Harry Potter sind, ich dachte, auf den Listen stehen nur neue Bucherscheinungen.
JAss
-
Zitat
Original von JASS
Ich lach ja nicht oft los, wenn ich Beiträge lese, aber das war einfach zu gut
Ich geb übrigens auf Bestsellerlisten garnix, ich hab die Eulen !
-
Ich habe mir mal "Das sexuelle Leben der Catherine M." gekauft, nachdem es in den Bestseller-Listen so hochgelobt wurde. Es war so grausam schlecht.
Seitdem bin ich auch vorsichtiger geworden, was das betrifft.
LG
Angelcurse -
Bestsellerlisten (das Regal dazu) betrachte ich eigentlich wie jeden anderen Stapel im Büchergeschäfft.
Ich stelle mich bestimmt nicht vor eine Liste und schaue, welches auf Platz 1 ist und kaufe es dann. Ich muss ein Buch fühlen, sehen, riechen und natülich den Klappentext lesen, um zu entscheiden, ob ich es kaufe.
Aber ich finde es witzig festzustellen, wenn es ein Buch auf die Liste geschafft hat, welches ich mir gekauft habe und es gut fand.
Sind es nicht wir, die nicht Listenkäufer, die diese Liste erst möglich machen ? -
Zitat
Original von Batcat
Kauft ihr Euch Bücher, nur weil die da drauf stehen?Nein. Ich kaufe nur Bücher, die mich interessieren und die stehen meist nicht auf irgendwelchen Listen.
Viele Grüße
Kalypso