Meine Rezensions Premiere - Tipps willkommen!
Titel: Das Geheimnis des Frühlings
Original: The Botticelli Secret
Autor: Marina Fiorato
Seitenzahl: 588
Verlag: Limes
Worum gehts?
Florenz 1481.
Das junge Straßenmädchen Luciana verdient sich als Hure ihr Geld, doch eines Tages bittet sie ein guter Kunde, dem Künstler Botticelli als Göttin Flora Modell zu stehen.
Sie sagt zu, doch der Künstler versäumt die Bezahlung, und so nimmt Luciana kuzerhand eine Miniatur des Gemäldes mit.
Doch was nur als Unterpfand dienen sollte stellt sich als viel wertvoller heraus - schon kurz darauf wird Luciana verfolgt und ihr nahestehende Personen ermordet.
Sie sucht Zuflucht in einem Mönchskloster, von wo aus sie sich gemeinsam mit dem jungen Mönch Guido auf die Flucht vor den unbekannten Häschern begibt.
Gemeinsam versuchen sie, das Geheimnis des Gemäldes zu entschlüsseln, entdecken immer wieder verborgene Details und Hinweise und kommen so in kleinen aber stetigen Schritten einer riesen Verschwörung auf die Spur.
Ihre Reise führt sie dabei durch ganz Italien. Florenz, Pisa, Neapel, Genua, Venedig, Bozen, Mailand und Rom spielen eine große Rolle und bergen - wie ihre Herrscher - ihre ganz eigenen Geheimnisse.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, obwohl es anfangs natürlich etwas Zweifel aufkommen lässt - wir haben es schließlich mit einer Hure und einem Mönch zu tun - aber wo die Liebe hinfällt
Genauso verschieden wie der Berufsstand ist auch der Charakter, aber ihr gemeinsames Ziel - die Entschlüsselung der "Primavera" - geht ihnen bei ihren etwaigen Meinungsverschiedenheiten nicht verloren.
Aufmachung
Das Buch ist ein Hardcover mit Schutzumschlag, wobei ich den Schutzumschlag sehr hübsch finde (Material?)
Außerdem ist im Innendeckel Botticellis "Primavera" abgedruckt - das ist echt super, wenn man die im Buch erwähnten Details selbst finden möchte.
Leider wurde das Bild aber an den Seiten ein wenig abgeschnitten...
Aber es gibt ja Internet
Meine Meinung
Ich fand das buch spannend und kurzweilig. Ich lese nicht viel Historisches, aber das hat mir wirklich gut gefallen. Vorallem der Rätsel-aspekt hat Spaß gemacht, man konnte richtig schön mitraten.
Das Gemälde wird sehr gut aufgeschlüsselt und auch die vermeintliche Verschwörungstheorie die im Bild enthalten ist, klingt plausibel.
Viele historische, bekannte Persönlichkeiten haben ihren Auftritt, welche, das möchte ich hier nicht verraten, einige geben sich erst später zu erkennen.
Und zu guter letzt - unsere zwei Protagonisten
Anfangs können sie nicht unterschiedlicher sein, doch sie wachsen über die Zeit zusammen
Fazit
Ich möchte das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Eine spannende Reise durch das Italien der Renasissance, die einen Rätseln lässt und symphatische Charaktere mitbringt.
Ich habe es mal mit "Sakrileg" von Dan Brown verglichen, da es auch um die Geheime Botschaft in einem Gemälde geht.
Wer sowas mag - meine Empfehlung!
Für alle Neugierigen, hier ein Link zum Gemälde:
[URL=http://www.walldesk.net/pdp/1024/04/09/La-Primavera,-Sandro-Botticelli.jpg]Botticelli "La Primavera" (Der Frühling)[/URL]