Buch zum Thema "Zimmer streichen" gesucht

• Hallo liebe Eulen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe! :-)
    Ich bin auf der Suche nach Büchern (oder auch Webseiten) zum Thema "Zimmer streichen" o.ä.

Leider habe ich da überhaupt keine Ahnung. Ich hätte einfach drauf los gestrichen aber ich denke, da gibt es doch ein paar Punkte, die man beachten sollte :grin
    Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?

Ich habe schon diese Seite gefunden --> KLICK, die ich sehr praktisch finde...

Danke schon mal :wave

• Hallo Jasmin,

kennst du die Reihe von "selbst ist der Mann" Tapezieren und Anstreichen.
    Da gibt es noch ein paar von, sind vom Preis her ok, und hilfreich.
    Ich geb hier noch mal die ISBN ein 9783869970035.
    Wenn nicht gib mal bei Amazon oder Ebay "selbst ist der Mann" ein.

LG

• Den Tipp von Ashi würde ich dir ebenfalls wärmstens ans Herz legen. Ich bin von der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" ein kleiner Fan, auch als Handwerker. :-)
    Die Ideen und die dazugehörigen Bilderchen find ich einfach absolut klasse.

Die Kik-Reihe habe ich ebenfalls alle zu Hause stehen. Falls du es nicht findest, würd ich dir "tapezieren und anstreichen" gerne schicken.

Darf ich fragen, was du genau suchst? Ideen oder das Know-how? Oder evtl beides?... dafür hätte ich den einen oder anderen Büchertipp, vor allem was ersteres betrifft. :grin
    Bevor du Bücher kaufst, würd ich aber an deiner Stelle einfach in die Buchhandlung gehen und dich dort in der passenden Abteilung umsehen.

Ansonsten frag, was du gern wissen möchtest und ich beantworte dir alles so gut es geht. :-)
    Denn streichen ist an sich nichts schweres und dies ist mMn eines der Dinge, wo es heißt learning by doing...

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Danke Queedin und Büchersally für die Links! Bin schon fleißig am durchklicken :-]

@ bleeding:

Zitat

Darf ich fragen, was du genau suchst? Ideen oder das Know-how? Oder evtl beides?...

Definitiv beides!
    Ich bin total unkreativ und habe überhaupt keine Vorstellung, wie ich die Räume streichen soll (einrichten ist eher mein Ding :-]).
    Ich werde mich morgen nach der Abend mal in div. Baumärkten und so rumtreiben (obwohl, die haben wahrscheinlich wieder nur bis 18 Uhr geöffnet :rolleyes)

@ Rew... äh Snoore: Danke :knuddel

• Jasmin,

ich würde mich auch mal im Baumarkt erkundigen. Die erklären Dir auch alles genau, zumindest unsere netten Herren im hiesigen Obi.

Tipps & Tricks würde ich mir im Zweifelsfalls ergoogeln mit "Heimwerkertipps" oder ähnlichen Suchbegriffen.

Wenn Du aber "nur" streichst, kannst Du gar nicht soooo viel verkehrt machen. Nur Mut. Und wenn Du im Netz nix findest, kannst Du ja immer noch hier konkrete Fragen stellen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich wollt grad sagen... warum umständlich googeln? Hier bin ich, frag mich, was du wissen willst. Ich hab hier schon iiiiiiirgendwo gezeigt, was und wie ich mein Heim in Köln gestrichen habe. ?(

Hach, hab ich also doch gefunden. Threaderstellerin warst - oh Wunder- DU, Jasmin. Suche Wanddekorationen, -farben, -einrichtungen usw...

Zum Streichen muss man im Prinzip eigtl gar kein Vorwissen haben. Du musst nur vernünftig abkleben... und beim Mischen von Farben beachten, dass man Farben immer nur aufhellt und nicht nachdunkelt (geht grundsätzlich mal schief, noch dazu brauch man Unmengen an Farbe).

Die Frage ist doch, was für einen Stil ihr mögt und wie ihr euch einrichten wollt. Ich finde, danach könnte und sollte man sich evtl über die Farbgebung und Art bzw Themen des Anstrichs Gedanken machen. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Den Thread "Wanddekoration" habe ich vorhin auch schon gesucht und gefunden und habe diesen Farbkreis gefunden.
    Mir würde ja fürs Schlafzimmer grün und braun gefallen.

Ich werde mich morgen bzw. am Wochenende einfach mal in den Baumärkten schlau machen.
    Fürs Wohnzimmer hätte ich mir Terracotta vorgestellt. Die Wandfarbe muss halt zu meinen schwarzen Billyregalen passen :grin