'Das Feuer der Wüste' - Seiten 201 - 298

• Henry taucht auf. Ich tippe mal, Ruth wird sich Hals ueber Kopf in ihn verlieben, ihm alles ueber den Diamanten verraten und den Diamanten finden. Danach wird Henry ihr den Diamanten wegnehmen und sie einsperren. Doch Horatio wird sie retten, ihr den Diamanten zurueckgeben, sie werden viele Kinder bekommen und gluecklich und zufrieden sein... :rolleyes

Ich hoffe doch stark, dass es besser wird.

• Zitat

Original von xania
    Henry taucht auf. Ich tippe mal, Ruth wird sich Hals ueber Kopf in ihn verlieben, ihm alles ueber den Diamanten verraten und den Diamanten finden. Danach wird Henry ihr den Diamanten wegnehmen und sie einsperren. Doch Horatio wird sie retten, ihr den Diamanten zurueckgeben, sie werden viele Kinder bekommen und gluecklich und zufrieden sein... :rolleyes

Ich hoffe doch stark, dass es besser wird.

:lache :write
    genau. und das Ganze bekommen wir dann mit einer auf jung getrimmten Christine Neubauer und einem ebensolchen Henry-Francis-Fulton Smith als Freitagabendfilm zu sehen.
    Nein, im Ernst: so ähnlich könnte das Geschichtchen tatsächlich enden. Es wirkt alles so hölzern und vorhersehbar. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mir vermutlich nicht soviele Gedanken machen würde, wenn es sich nicht um ein Leserundenbuch handelte. Ich würde mich entweder berieseln lassen oder abbrechen - je nach Gefühl und Wellenschlag.
    So aber mache ich mich tapfer weiter mit auf die Suche nach der Omma und dem Klunker und tröste mich mit dem namibischen background.
    Und hoffe auf ein happy end. Mit Horatio. Obwohl ich so meine Zweifel daran habe, dass "so etwas" damals schon ging. Das Gesicht von Mama Rose würde ich dann gerne sehen. :grin

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Leider muss ich zustimmend Nicken :-(

So, nun bin ich auch langsam an dem Punkt angelangt, wo ich denke:
    Mädchen, mach doch endlich mal die Augen auf!

Bisher konnte ich Ruths naive Art noch irgendwie verstehen oder schönreden. Sie wächst unter etwas seltsamen Umständen auf einer Farm mitten in der Pampa auf (obwohl sie ja auch eine gute Schulbildung genossen hat, schließlich scheint sie ja drei Sprachen zu sprechen, oder?) , ist wenn überhaupt umgeben von müffelnden Farmern und etepete Tussen, hat eine Mutter die nicht unbedingt förderlich mit ihr umgeht und arbeitet von morgens bis abends, sodass für nichts anderes Zeit bleibt. So einem Landei verzeihe ich so manches, aber irgendwann ist auch mal gut.

Nett unterhalten mit Henry ist ja die eine Sache, aber ihm hoffnungslos verfallen, obwohl er mehrere seltsame Signale aussendet ... ne, das geht nicht. Und dass sie dafür Horatio auf sehr unfreundliche Weise in die Wüste schickt, geht auch nicht.
    Ne, in diesem Teil fängt es an mir ziemlich auf den Nerv zu gehen. Überhaupt türmen sich hier die Ungereimtheiten. Eigentlich möchte ich nur noch wissen, ob es am Schluss wenigstens noch eine entscheidende Aufklärung geben wird.

• Zitat

Original von Eisnebelhauch
    Leider muss ich zustimmend Nicken :-(

...

Nett unterhalten mit Henry ist ja die eine Sache, aber ihm hoffnungslos verfallen, obwohl er mehrere seltsame Signale aussendet ... ne, das geht nicht. Und dass sie dafür Horatio auf sehr unfreundliche Weise in die Wüste schickt, geht auch nicht.
    Ne, in diesem Teil fängt es an mir ziemlich auf den Nerv zu gehen. Überhaupt türmen sich hier die Ungereimtheiten. Eigentlich möchte ich nur noch wissen, ob es am Schluss wenigstens noch eine entscheidende Aufklärung geben wird.

Das würde ich auch glatt unterschreiben! Mir wird Ruth immer unsympathischer, schließlich versucht Horatio nur ihr zu helfen und sie hört ihm noch nicht mal mehr zu, was ja wirklich nicht viel Zeit inn Anspruch nehmen würde! Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie einem erst so viel daran liegen kann, etwas über seine Vergangenheit zu erfahren und dann einfach alles stehen und liegen lässt, nur weil irgendein Mann um die Ecke kommt und ihr ein paar schöne Worte mit auf den Weg gibt... Mittlerweile will ich einfach nur noch wissen, wie es ausgeht!

• Zitat

Original von maikaefer
    Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mir vermutlich nicht soviele Gedanken machen würde, wenn es sich nicht um ein Leserundenbuch handelte. Ich würde mich entweder berieseln lassen oder abbrechen - je nach Gefühl und Wellenschlag.

Ich habe auch schon gedacht, dass dieses Buch nicht leserundentauglich ist.

• Stimmt wohl, wenn ich es einfach so gelesen hätte, dann wäre ich so über die Seiten geflogen, hätte mir gedacht, war ja ganz nett und hätte es in die Ecke gelegt. Aber wenn man mal ein wenig darüber nachdecnkt, entdeckt man doch schon so einige kritische Punkte...

• Ruth wird mir auch immer unsympathischer und ihr Verhalten wirkt auf mich sehr konstruiert und überhaupt nicht nachvollziehbar. Horatio gegenüber ist sie ständig misstrauisch und Henry schmeisst sie sich direkt an den Hals, das passt einfach nicht zusammen.

Ohne die LR hätte ich mich von dem Buch berieseln lassen und wahrscheinlich mit dem Fazit "ganz nett" ins Regal gestellt ohne mir weiter Gedanken drüber zu machen, so manche Ungereimtheit wäre mir dann wohl nicht aufgefallen.

• :rofl
    Stimmt, man hätte das Buch nicht in einer Leserunde lesen sollen, da schaut man noch viel genauer hin - aber ich bin nicht sicher, ob ich es ohne Leserunde zu Ende gelesen hätte. Nur gut, dass die arme Autorin unsere Runde nicht begleitet, ich hab so schon ein schlechtes Gewissen, ein gewonnenes Testleserundenbuch dermaßen kritisch zu kommentieren. Andererseits sollen wir auch ehrlich und kritisch sein, oder?

Hat man 1959 eigentlich schon den Ausdruck "High Heels" verwendet? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, lasse mich aber gern von euch eines Besseren belehren.

Die Schmeicheleien dieses unsäglichen Henry sind so unglaublich plump und dick aufgetragen! Nicht zu fassen! :pille

Und die einzige halbwegs interessante Person, nämlich Horatio, wurde erst mal abgehängt :-(!

Noch ein Abschnitt, den schaffen wir auch noch :anfeuer!

• Zitat

Original von Lumos

Hat man 1959 eigentlich schon den Ausdruck "High Heels" verwendet? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, lasse mich aber gern von euch eines Besseren belehren.

Doch, den Begriff kannte man damals schon. Wie genau das in Afrika aussah, weiß ich natürlich nicht :-) Aber die haben sich ja immer die Modezeitschriften aus Deutschland schicken lassen, ich frage mich nur, von wem? Und Rose ist schließlich in Afrika geboren. Woher jetzt genau dieser totale Hype nach westlichen Werten bei Rose herkommt ... ach ich weiß es nicht. Je mehr ich über die ganze Geschichte nachdenke umso seltsamer finde ich das alles. Ich denke, man hätte das alles nur mit einem extrem plausiblen Ende noch ins richtige Licht rücken können. Hätte können ... :gruebel

• Nein, jedenfalls nicht in Deutschland

• Also ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt...

Damals gab es auf jeden Fall schon High Heels und man hat das Wort auch schon verwendet. Ob dies allerdings bis auf eine abgelegene Farm in Namibia vorgedrungen ist, wage ich auch ehrlich gesagt zu bezweifeln...

• Ist vor allem immer mal gut zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht gar so alleine dasteht!
    Aber Leserunden an sich sind schon eine feine Sache ;-) Es gibt wahrscheinlich viele Bücher, die man ansosnten gar nicht lesen würde und manchmal ist dann eben auch ein richtig gutes dabei! ^^

• Ruth ist wirklich Naiv, was glaubt sie eigentlich was Henry von ihr will. Irgendwie doch ein Landei, wo man nur etwas schmeicheln muss und schon ist sie geschmeichelt.
    Horatio bemüht sich, doch dem traut sie ja nicht.
    Wenigstens hat sie nun ihre Großmutter gefunden und kennt nun die ganze Geschichte.
    Bin ja gespannt wie es weitergeht und ob noch irgendwas Spannendes passiert.
    Werde mich nun an den letzten Abschnitt machen.

• Zitat

Original von Zwergin
    Ruth wird mir auch immer unsympathischer und ihr Verhalten wirkt auf mich sehr konstruiert und überhaupt nicht nachvollziehbar. Horatio gegenüber ist sie ständig misstrauisch und Henry schmeisst sie sich direkt an den Hals, das passt einfach nicht zusammen.

Ebenso - leider! Die detaillierten, neugierigen Fragen des Lovers Henry nach dem wertvollen Steinchen irritieren die sonst ach so kritische Ruth gar nicht? Da konnte ich nur mehrfach den Kopf schütteln...

Ruth hat ihre Großmutter nun also gefunden und erfährt auch den Hintergrund ihres vermachten Stein-Anhängers und ihrer damit begonnenen Visionen.

Wirklich von Interesse waren in diesem Abschnitt eigentlich nur die Ortsangaben, um mir vorstellen zu können, wo in Namibia bzw. der Namib die Personen sich aufhalten. Das hat meine Erinnerungen an Namibia wieder ein wenig beflügelt, aber ansonsten muss ich leider immer noch sagen, dass mich Personen und Handlung einfach so gar nicht berühren...

• Ich habe mich jetzt schon ein paar Mal gefragt, ob es diese Plastikstuehle damals wirklich schon so billig gab, dass sie vor jeder Slumhuette standen? Ich haette mir da eher alte Kisten als Sitzgelegenheit vorgestellt.

Ich finde es auch komisch, dass einerseits Ruth ihre Grossmutter so schnell findet, andererseits Rose nie nach ihr gesucht hat. Rose haette doch wenigstens herausfinden muessen dass sie nach Deutschland gefluechtet ist. Ich verstehe auch nicht, warum die Grossmutter nie irgendwie den Kontakt zu Rose gesucht hat.

• Also mir ging es bei dem Ausdruck Ballerinas so, gab es 1959 dieses Wort in Afrika? Bei uns in Deutschland hießen diese Dinger in meiner Kindheit Rock-and-Roll-Schuhe - aber ich kann natürlich falsch liegen???

Ich schmunzelte gerade vor mich hin bei dem Beitrag, das Buch könnte man mit Christine Neubauer verfilmen - ja genauso stelle ich mir das vor :chen :rofl

Und dieses blöde Landei verliebt sich wirklich in Henry. Bei mir haben bei dem Typen sofort alle Alarmglocken geläutet. Und dann auch noch das Aufbrezeln für diesen Typen und die Visionen :schlaeger

Ich kämpfe weiter und halte durch bis zum Schluß :lesend

• Das mit der Freitagabendverfilmung finde ich auch sehr passend. :lache
    Ansonsten kann ich mich eigentlich auch nur den hier vertretenen Meinungen anschliessen. Das Buch ist wirklich nicht sehr leserunden tauglich.