.....und was das alles mit dem Eulentreffen zu tun hat
Wenn man drüber redet, Perlen vor die Säue zu werfen, meint man normalerweise, dass man irgendwas Wertvolles einem völlig ungeeigneten Publikum (ohne nennenswerten IQ) vorwirft. Pure Verschwendung sozusagen. Perlen sind wertvoll und mit Säuen verbindet man nicht zwangsläufig Wesen, die besonders empfindsam und entsprechend dankbar mit solchen Kostbarkeiten umgehen. Die erfüllen normalerweise als zukünftige Schnitzel eine eher untergeordnete Funktion in der Nahrungskette, oder aber sie müssen ihren Namen als Schimpfwort für irgendwas Unanständiges hergeben. Dass Schweine sowas wie Perlen wertschätzen, kommt eher nicht vor.
Aus Rücksicht auf nicht so religionsaffine Eulen gehe ich mal nicht weiter auf den Ursprung des Vergleichs in der Bergpredigt ein und überlege ganz praktisch, was man dem Sprichwort noch so abringen kann. Sprichwörter arbeiten meist mit Bildern und vor meinem geistigen Auge sehen die Perlen manchmal auch aus wie Pralinen. Fängt beides ja schon mal mit P an, aber war‘s das schon? Und wo wird das jetzt gefährlich? Für die Säue, die die Dinger mit dem P nicht erkennen, oder doch eher für den Werfer, der was anderes erwartet, als am Ende rauskommt? Hmmm, auf jeden Fall ist es ein Risiko, wie eigentlich immer, wenn Kommunikation ins Spiel kommt. Oder Bilder. Oder noch besser beides. Wenn sich zu den ganzen Ps noch erotisches Vokabular oder zumindest eins, das so interpretiert werden kann und andere Zweideutigkeiten gesellen, werden schon mal unbeabsichtigt Erinnerungen an vergangene Eulentreffen brutal wachgerüttelt. Ja und dann brennen beim geneigten Publikum schon mal ganz schnell alle Sicherungen durch und die Fantasie - einmal freigelassen - unterwirft sich keinerlei vornehmer Zurückhaltung mehr. War‘s vielleicht Satire? Könnte man meinen und bedankt sich artig für so viel gelungene Unterhaltung.
Am Ende zählt das Ergebnis! Das Ereignis wird Eingang in die Annalen der Eulengeschichte finden und noch sehr lange nachhallen.
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf das nächste Eulentreffen.