Dagmar Schönleber - Nackt im Bus

• Kurzbeschreibung
    Ein geschwätziger, anscheinend selbstmordgefährdeter Taxifahrer, ein ultimativ peinliches Tupperware-Erlebnis oder ein schweißtreibender Alptraum, der von einer Busfahrt im Evakostüm und einem plötzlich schwul gewordenen Geliebten handelt... Hinreißend komisch, beschwingt und pointiert erzählt »Nackt im Bus« Geschichten eines Landeis, das in der Großstadt landet. Es sind die ultimativen Tücken des Alltags, wie sie jedem von uns jeden Tag passieren könnten. Man schmunzelt beim Lesen, dankt der Vorsehung, dass man nicht gerade selbst im Mittelpunkt eines dieser Erlebnisse steht und irgendwie fühlt man sich nach der Lektüre gleich viel, viel besser.
    Hinreißend komische, pointierte und sehr lebendige Geschichten aus dem Leben der Generation »Thirty plus«.

Über den Autor
    Dagmar Schönleber, geb. 1973 in Lemgo geboren, studierte Sozialarbeit an der KFH in Köln, wo sie immer noch lebt. Neben ihren Soloauftritten ist sie außerdem festes Ensemblemitglied als "Fräulein Schochz" bei "Stratmanns" (WDR).Laabs Kowalski wurde 1963 in Dortmund geboren und studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik und Geschichte. Er schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen und wurde mehrfach mit Preisen bedacht.

Meine Meinung:
    Immer wieder begeistert vom Evetn Rock & Read im Kölner Klüngelpütz Theater wurde es dann jetzt endlich Zeit für ein Buch fon Dagmar Schönleber...
    Und was soll ich jetzt groß sagen? Es war wie erwartet, witzig, schnodderig, ein bißchen eklig, ein bißchen gemein, ein bißchen traurig, aber vorallem sehr sprachgewaltig und gelungen.
    Pointierte kleine nette und weniger nette Geschichten, die alle autobiographisch, ok oder auch ein wenig phantastisch, anmuten, die gut unterhalten, in denen man sich wieder erkennt, wenn sie sich über pubertierende Gören ausläßt, wenn sie ihre Alpträume schildert, ihren alkoholbedingten Kater pflegt oder die Macken ihrer Freundinnen aufs Korn nimmt. Manchmal ist man erst entsetzt, dann denkt man: Naja hat sie eigentlich recht. Natürlich gibt es auch schwächere Geschichten, der mit dem Namen "Polizisten" konnte ich zum Beispiel jetzt nicht sooooo viel abgewinnen, aber das hat was mit mir und nicht mit der Geschichte zu tun.
    Grundsätzlich Daumen hoch, für alle die es ein wenig tiefsinnig, ironisch und gemein mögen, für die ist das sicher genau das Richtige etwas andere Büchlein.

• Hört sich gut. Danke für diese Buchvorstellung. Titel wurde dann schon mal auf die erweiterte Wunschliste gesetzt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.