Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe - Suzanne Collins (Spoiler möglich)

  • Ich habe vor einer Woche den ersten Band der Trilogie, "Tödliche Spiele", gelesen und war sehr davon angetan und begeistert. Also musste schnell der zweite Band her, welcher ab heute gelesen wird. Da ich nicht alle meine Eindrücke in die Rezi packen kann, nun dieser Thread.


    Gut 70 Seiten habe ich nun schon gelesen, und es ist interessant. Es spielt gut 6 Monate nach den letzten Hungerspielen und Katniss und Peeta müssen auf eine Siegerreise. Beim ersten hat es sich zu Beginn auch etwas gezogen, bis die Spiele losgingen. Vielleicht ist es hier ähnlich, ich bin sehr gespannt.


    Kurzbeschreibung
    Spürst du, was sie wirklich fühlt?


    Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod ...

  • Mittlerweile, nachdem ich bis spät in die Nacht gelesen habe, bin ich auf Seite 211. Die Siegertour ist vorbei, es gab einige Aufstände in den Distrikten. Katniss und Peeta habe sich verlobt.
    Dieses Jahr steht ein Jubel-Jubiläum an, wobei die doppelte Anzahl Tribut antreten muss. Dabei sind die Sieger früherer Spiele, Katniss ist also auf jeden Fall dabei. Peeta ist eingesprungen. Bis jetzt kommt es mir ein bisschen wie ein Aufguss vom ersten Band vor. :gruebel Wobei es interessant ist, mehr über Distrikt 13 zu erfahren. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Bei den Spielen mussten nicht die doppelte Anzahl an Spielern antreten, sondern "nur" frühere Sieger, welche durch das Los ermittelt wurden.


    Mittlerweile habe ich das Buch beendet. Bis auf das Ende die sich daraus ergebenen Konsequenten ist es mir fast schon zu ähnlich mit Band eins. Wieder Spiele, wieder mit Katniss und Peeta. Auch wenn diese Spiele schneller und brutaler sind, was spannend zu lesen war. Man erfährt mehr über die Rebellion und auch Distrikt 13 ist neu, aber das Ende war mir zu hastig, zu abrupt. Die Spiele sind quasi abgebrochen worden, die Überlebenden rausgeholt. Mir hätte es besser gefallen, wenn sich die Autorin etwas mehr Zeit mit dem Ende gelassen hätte und es etwas ausführlicher gewesen wäre. Auch wenn es Lust auf den 3. und letzten Band macht, welches ich kaufen und lesen werde.

  • Hallo :-)
    Also ich hab auch beide Bücher gelesen und bin schon gespannt auf den 3.Teil, der im Januar 2011 rauskommen soll. Das steht zumindest bei thalia.de, also kann sich das Datum auch nochmal ein wenig nach hinten verschieben ;-)


    Ich muss sagen, dass ich das Ende vom 2. Teil auch ein wenig zu schnell fand. Ich fand das waren dann zu viele neue Eindrücke und Informationen auf ... zu wenigen Seiten :D


    Aber alles in allem trotzdem eine top Buchreihe und auf jeden Fall zu empfehlen!!


    Liebe Grüße :-)