Gesprochen von Dieter Mann
Argon Verlag, 2006
2 CDs in Kartonstecktasche
Übersetzt von Hermann Röhl
Kurzbeschreibung
ein kleiner, schon älterer Ehemann, dem nicht nur seine nur allzu begründete Eifersucht zu schaffen macht, sondern dem es vor allem unsagbar peinlich ist, als betrogener Gatte verspottet zu werden, trifft auf der Suche nach seiner ungetreuen Ehefrau unverhofft den Liebhaber seiner Frau. Doch er erkennt ihn nicht ..
Über den Autor:
Fjodor M. Dostojewski wurde am 11. November 1821 in Moskau geboren und starb am 9. Februar 1881 in St. Petersburg. 1849 wurde er wegen angeblich staatsfeindlicher Aktivität im Petraschewski-Kreis zum Tode verurteilt, dann zu vier Jahren Zwangsarbeit in Sibirien begnadigt. 1859 kehrte er nach St. Petersburg zurück.
Über den Sprecher:
Dieter Mann, Schauspieler, geboren 1941, gehört seit 1964 zum Deutschen Theater, das ihm zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum die Ehrenmitgliedschaft verlieh. Im Eulenspiegel Verlag veröffentlichte er mehrere Hörbücher: »Goethe. Faust«, »Klaus Mann. Mephisto«, »Kurt Tucholsky. Wenn tot, werde ich mich melden«, »Anton Tschechow. Krankenstation Nr. 6«.
Meine Meinung
In 111 Minuten wird Dostojewskis Satire von 1848 ungekürzt gelesen. Die Story selbst finde ich nur bedingt witzig und inhaltlich an Dostojewskis eigenem Niveau gemessen eher unwichtig. Ein paar gute Szenen gibt es aber, in denen die Charaktere und Gemütszustände der Figuren treffend dargestellt werden. Dazu kommt besonders zum Schluß eine gewisse Situationskomik!
Dieter Mann liest mit seiner gut ausgebildeten Stimme hervorragend, besonders in Dialogen zwischen dem Ehemann und dem jungen Mann verleiht er den Figuren jeweils ihre eigene Stimme. Das gilt auch für den anderen Ehemann, der aber nur eine kleine Rolle spielt, aber stimmlich beeinträchtigt viel herumhustet. Die Frauen in der Erzählung hingegen sind, obwohl Objekt der Begierde, fast ohne eigenes Profil.
Die sprecherische Leistung ist in jeder Hinsicht bemerkenswert!
Mit den Schauspielern Paul Dahlke und Michael Degen wurde diese Erzählung übrigens auch einmal verfilmt.
Wahrscheinlich wird mir die Handlung des Hörbuchs nicht lange im Gedächtnis bleiben, der Sprecher Dieter Mann hingegen hat mich komplett überzeugt und ich hoffe, ihn bald mal wieder zu hören.