Tatort: das Lexikon - Rüdiger Dingemann

• Knaur Taschenbuch 2010, 473 S.

Über den Inhalt:
    Einleitung
    765 Folgen Tatort auf einen Blick.
    Die Ermittler im Überblick von A bis Z
    Die Ermittler, ihre Teams und ihre ständigen Begleiter
    Die Tatort-Kommissare und ihre Folgen
    Die Tatort-Drehbuchautoren
    Die Tatort-Regisseure
    Tatort-Regisseure von A bis Z
    Die Tatort-Komponisten
    Gastauftritte von bekannten Schauspielern
    Gastauftritte anderer Prominenter

Über den Autor:
    Rüdiger Dingemann, geb. 1953, studierte nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann Geschichte und Germanistik, arbeitete dann als Lektor und veröffentlichte zahlreiche Beiträge in Sammelwerken. Heute arbeitet er als freier Autor und Chefredakteur von Multimedia-Projekten.

Meine Meinung:
    Zum 40-jährigen Jubiläum des Tatorts erscheint nun ein Lexikon aller bis Mai 2010 erschienenen Folgen. Aller? Die 13 ORF-Produktionen, die auch zur Reihe gehören, fehlen leider. Und das ist nicht der einzige Fehler im Buch. Man stößt häufig auf Rechtschreibfehler, falsche Angaben und Ungenauigkeiten.
    Die recht oberflächliche Einleitung wirkt auf mich, als wäre sie aus Versatzstücken diverser Tatort-Quellen zusammengeschrieben von jemandem, der Statistiken lesen und auswerten kann, aber nicht unbedingt ein Kenner der Tatort-Reihe ist. Der Autor nennt im Vorwort einige seiner Internet-Quellen, aus denen er die Daten (wohl ungeprüft) übernommen hat.

Die einzelnen Folgen werden chronologisch aufgeführt, mit einigen Daten über Erstausstrahlung, Besetzung, Drehort und ab 1992 auch mit Einschaltquote versehen. Die sehr kurzen Inhaltsangaben geben nicht viel her.
    Dann folgt eine eher lieblos trockene Aneinanderreihung von Fakten, optisch nicht sehr ansprechend. Ich kann in den seitenlangen Auflistungen keinen Sinn erkennen. Auch hätte ich mir zur Auflockerung mehr Fotos im Text gewünscht und nicht nur die 32 Seiten Farbfotos.