Die Brautprinzessin - William Goldman

  • Die Brautprinzessin - William Goldman
    S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der "spannenden Teile". Gekürzt und bearbeitet von William Goldman. Und das erste Kapitel der lange verschollenen Fortsetzung von "Butterblumes Baby".
    ISBN-Nummer: 3-608-93226-7


    Klappentext:
    Es war einmal, da gab es eine Geschichte so voll edler Abenteuer und wahrer Liebe, dass sie über Nacht zu einem Klassiker wurde. In Florin, wo die Geschichte spielt, steht sie immer noch auf der Bestsellerliste der 'Florin Times'. Die verschiedenen Ausgaben, die seit 1977 bei Klett-Cotta erschienen, sind begehrte Sammlerstücke.
    Die begeisterten Leser waren nur über eines unzufrieden: dass die Geschichte nicht weiterging.
    Nun aber hat William Goldman zugegeben, dass es sehr wohl eine Fortsetzung gab. Nur mochte er sie nicht, weil der Autor, S. Morgenstern, sich in weitschweifigen Exkursen vor allem über die Pflanzenwelt Florins ausliess. Doch hier ist sie nun, die lange und sehnlichst erwartete Fortsetzung! Oder wenigstens das erste Kapitel davon, gekürzt und ohne die 'langweiligen' Teile: 'Butterblumes Baby'.


    "Was soll ich über Goldmans Brautprinzessin schreiben? Jede Zeile ist zuviel, denn sie hält euch davon ab, das Buch zu lesen. Aber es soll ja auch Skeptiker geben, die einfach nicht hören wollen, wenn man ihnen zu einem Meisterwerk rät. Gut, für die also (die übrigen können schon mal mit dem Buch beginnen) ganz knapp, worum es geht: Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Haß. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder- Klingt gut, sagt ihr? Ist es auch. Und jetzt lest selbst" Westfälischer Anzeiger


    "Die Brautprinzessin von William Godman - da steht alles drin, was man über Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht wissen muss. Wer das Buch nicht mag, ist nichts für mich" Campino von den "Toten Hosen"


    Informationen über den Autor
    William Goldman schreibt seit über vierig Jahren Bücher und Filmdrehbücher. Er ist zweimal mit dem Academy Award ausgezeichnet worden (für "Butch Cassidy and Sundance Kid" und für "All the President´s Men") und dreimal mit dem Lifetime Achievement-Preis für Drehbuchautoren. Sein "Marathon Man" hat ihn in den Zahnarztpraxen überall auf der Welt berühmt gemacht.


    Eigene Meinung
    Vor zwei Jahren hörte ich im Deutschlandfunk die Besprechung des Buches. Sofort habe ich es bestellt und verschlungen. - Ein herrliches Buch!! -
    Eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk, auch für Kinder ab 10 Jahren (wenn Ihnen die Geschichte vorgelesen wird)!

    Übrigens, wer das Buch liest soll wissen, dass die Wiedervereinigungsszene immer noch bei dem Verlag kostenlos erhältlich ist:
    Urban del Rey
    Ballantines Books
    201 East 50th Street
    New York, New York 10022 ;-)

  • [SIZE=7]*diskreter Schubs*[/SIZE]


    Ich bin auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Cousine (12). Nach dem, was ich bei Amazon und in dieser Rezi gelesen habe, tendiere ich zur Brautprinzessin, aber ich würde gern die Meinung einiger Eulen einholen. Meine Cousine ist eigentlich eine Mädchenbuch-Fanatikerin (Freche Mädchen, Freche Bücher zum Beispiel), aber ich bin es inzwischen leid, ihr solche Bücher zu schenken.
    Durchhaltevermögen hat sie auf alle Fälle, wenn sie wirklich interessiert ist.
    Mit der Bitte um Rat und vielleicht einige weitere Stimmen zum Buch,
    Eny :wave

  • Ich habe das Buch auch schon gelesen, allerdings besitze ich eine weitaus schönere Ausgabe als die oben verlinkte (die ich wirklich hässlich finde..). Meine sollte unten zu sehen sein.


    Ich habe das Buch wirklich genossen. Es erzählt die Geschichte von Butterblume, die sich in den Stalljungen Westley verliebt, dann jedoch den Prinzen Humperdinck heiraten soll.
    Diese Geschichte wird zwischendurch immer wieder vom Autoren William Goldmann in roter Schrift kommentiert.
    Es wird so dargestellt, dass die Geschichte an sich von S. Morgenstern stammt, aber von William Goldmann bearbeitet wurde, weil Morgenstern zu weitschweifigen Beschreibungen langweiliger Dinge neigte, die Goldmanns Vater beim Vorlesen damals immer wegließ, weshalb Goldmann das Buch überhaupt erst so lieben lernte.


    Mich haben an dem Buch die Art des Erzählens und all die skurrilen, liebenswerten Charaktere fasziniert.
    Da gibt es den Schwertkämpfer Inigo Montoya, der auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters ist, der türkische Ringer Fezzik, der eigentlich lieber reimt als kämpft, den Greuelpiraten Roberts, einen Todeszoo, einen jagdwütigen Prinzen, ein Gedankenduell...


    Die Geschichte an sich kommt vll. etwas altmodisch rüber, so im Vergleich zu Freche Mädchen, aber wenn deine Cousine außergewöhnliche Märchen mag, dann sollte sie an diesem Buch Spaß haben.

  • Mochte es auch sehr gern.. hab gut gekichert mitunter!
    Und gerade die ständigen Unterbrechungen von William haben das Ganze so anders und komisch gemacht.
    Gibts davon eigentlich nun wirklich noch ne Fortsetzung? Und war das ernst gemeint mit Stephen King???


    Grusz
    ich

  • Die Braut des Prinzen gehört schon immer zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, so war es quasi ein Muss, dieses Buch zu lesen, nachdem ich rausgefunden hatte, dass es sich dabei um eine Literaturverfilmung handelt.


    Also habe ich jetzt endlich auch Die Brautprinzessin gelesen. Und ich muss sagen, das Buch ist ebensogut wie der Film, einfach toll.
    Die Einschübe von Goldman haben mich ein wenig an die Mythenmetzschen Abschweifungen in Ensel und Krete erinnert. (Aber wenn, dann hat Moers bei Goldman abgekuckt.)


    Die DVD mit dem Film habe ich schon aus dem Regal rausgekramt, die werde ich mir sicherlich dieses Wochenende noch ansehen.


    Einziger Wehrmutstropfen an diesem Buch: bei keiner der mir bekannten, auf deutsch erschienenen Ausgabe gefällt mir das Cover :-(

  • Zitat

    Original von LittleWhisper
    Gibts davon eigentlich nun wirklich noch ne Fortsetzung? Und war das ernst gemeint mit Stephen King???


    Das habe ich mich auch gefragt.... :gruebel



    Ich habe mich bei der Brautprinzessin stellenweise ein bisschen gelangweilt. Ich mag keine klassischen Geschichten mit Entführung, Verfolgung, Rettung....
    Am besten hat mir alles gefallen, was Goldman geschrieben hat. Außerdem "Butterblumes Baby".

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ich habe mir gestern Abend den Film dazu angesehen :-) ; das Buch liegt hier (im englischen Original) recht weit oben auf dem SuB und soll bald dran kommen.


    Was mich jetzt interessieren würde. In der Rezi stand:

    Zitat

    Mariegod
    Übrigens, wer das Buch liest soll wissen, dass die Wiedervereinigungsszene immer noch bei dem Verlag kostenlos erhältlich ist:


    Und auf auf der Amazon-Site fand ich einen solchen Vermerk in einer älteren Rezi. Da das nun eine Weile her ist, ist das noch aktuell, daß man einen fehlenden Text beim Verlag anfordern kann? Auf der Website von ballantinebooks habe ich nämlich keinen Hinweis gefunden. Oder ist das in der aktuellen Ausgabe (habe ich mit verlinkt) enthalten? Wer weiß was?

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat


    Übrigens, wer das Buch liest soll wissen, dass die Wiedervereinigungsszene immer noch bei dem Verlag kostenlos erhältlich ist:


    Zitat

    Original von SiCollierUnd auf auf der Amazon-Site fand ich einen solchen Vermerk in einer älteren Rezi. Da das nun eine Weile her ist, ist das noch aktuell, daß man einen fehlenden Text beim Verlag anfordern kann? Auf der Website von ballantinebooks habe ich nämlich keinen Hinweis gefunden. Oder ist das in der aktuellen Ausgabe (habe ich mit verlinkt) enthalten? Wer weiß was?


    Deine Frage ist zwar schon von November, aber ich hab dazu was in der englischen Wiki-Ausgabe gefunden.


    http://en.wikipedia.org/wiki/T…ncess_Bride#Reunion_scene


    Wenn ich das richtig verstehe, war auch das eine Erfindung des Autors.

  • Danke, Bouquineur, für den Hinweis. :wave


    Ans englische Wiki hatte ich zugegebenermaßen nicht gedacht. Das ist ja mal ein gelungener "Scherz" eines Autors.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Brautprinzessin ist ein seltsames Buch. Schon durch die Annotierungen Goldmans.


    Im Großen und Ganzen mutet es wie ein Märchen an, "Classic Tale" trifft es recht gut, ich hatte immer eine Vorlesestimme im Ohr. Schaut man ein wenig genauer, entdeckt man neben den märchenhaft-klischeehaften Figuren Originalitäten, unerwartete Wendung und Satire auf ebenjene klassischen Geschichten des Kampfes zwischen Gut und Böse. Butterblume, das wunderschöne Bauernmädchen, das zur Prinzessin wird/werden soll, Held Westley, der dem bösen Widersacher Prinz Humperdinck zum Opfer fällt, Intrigen, Verfolgungen, Degenkämpfe. Eine Erzählung die alle nötigen Zutaten zuhauf beinhaltet, in ihrer Komponiertheit fast ein wenig zu viel wirkt.


    Dazu die Annotierungen Goldmans, der uns über seine (vorgeblichen) Eheprobleme auf dem Laufenden hält, an spannenden Stellen unterbricht und uns zappeln lässt, uns im Dustern lässt, die besagte Szene "vorenthält" und erzählt, was er alles streichen musste. Häufig witzig, allerdings manchmal auch ein wenig zuviel des Guten, vor allem die Einleitung...


    Ich mochte vor allem die zuerst klischeehaft anmutenden Charakter, die sich im Verlauf der Geschichte zum Teil doch als etwas vielschichtiger entpuppten Besonders nett fand ich das Königspaar, (die übersetzende Evil Stepmother ist doch köstlich :rofl) und "Miracle Max" samt Gattin (auch wenn ich die eingeschobene Debatte, ob sie jüdisch anmuten, deplaziert fand).


    Edit: Eine Sache verwunderte mich doch sehr. Bei der Ausgabe, die ich las, stand im Klappentext "What happens when the most beautiful girl in the world marries the handsomest prince in the world - and he turns out to be a son of a bitch". Im Buch wird Prinze Humperdinck als 250-Pfund-Kerl mit der Statur eines Fasses beschrieben. Interessantes Schönheitsideal :lache


    Fazit
    Eine Geschichte, die durch ihre humorigen Elemente und die Erinnerung an Märchen voller Helden und Bösewichte den Leser gefangen nimmt, allerdings manchmal ein wenig zu überbordend ist.


    7/10 Punkten


    :wave bartimaeus

  • Eben gerade bei Klett-Cotta entdeckt. Die neue Auflage. Ich finde sie optisch schöner, als die alte Aufmachung.



    S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der »spannenden Teile«. Gekürzt und bearbeitet von William Goldman. Und das erste Kapitel der lange verschollenen Fortsetzung "Butterblumes Baby".
    Aus dem Englischen von Wolfgang Krege (Orig.: The Princess Bride)


    Auflage: 4. Aufl. der erweiterten Ausgabe 2008
    Ausstattung: gebunden mit Schutzumschlag, farbige Vorsatzkarte, zweifarbig gedruckt