Ich habe von Dora Heldt bisher nur "Tante Inge haut ab" gelesen und das ist schon ewig her. Von daher hab ich das Dejavu-Erlebnis, wie einige andere hier, überhaupt nicht.
Im Gegenteil, ich hätte nicht mal gewußt das zwischen den Büchern ein Zusammenhang besteht, weil Christine ist mir aus dem anderen Buch nicht so sehr in Erinnerung geblieben.
Die Verbindung ergab sich bei mir erst durch den verrückten Papa, der überall Chaos verbreitet.
Daher hat mich das Buch sehr gut unterhalten, ich musste oftmals schmunzeln. Sicherlich ist es keine anspruchsvolle Lektüre, aber für zwischendurch und einfach mal zum entspannen bestens geeignet. Schön fand ich das Verhältnis der Schwestern zueinander und auch wenn vieles chaotisch erscheint, der Familienzusammenhalt allgemein.
Sicherlich ist das ganze ein wenig an den Haaren herbeigezogen, ich kann mir nicht vorstellen das man so einfach eine Pension mit Küche übernehmen kann ( schon rein vom Gesundheitsamt her ). Aber das ist mir eigentlich egal, ich möchte gut unterhalten werden und das hat das Buch geschafft.
9 von 10 Punkte