Lesenächte am 26.11. und 27.11.

• Die Idee mit dem Auslosen finde ich auch ganz toll. Ich habe noch nie ein Buch ausgelost, obwohl ich sonst noch recht häufig Entscheidungen per Los treffe :-).

Irgendwie kann ich mich grad gar nicht auf das Lesen konzentrieren. Bin irgendwie zu "aufgewühlt" (ist nicht das richtige Wort, aber mir fällt kein anderes ein, das es besser beschreiben würde).

• Zitat

Original von merveille

Irgendwie kann ich mich grad gar nicht auf das Lesen konzentrieren. Bin irgendwie zu "aufgewühlt" (ist nicht das richtige Wort, aber mir fällt kein anderes ein, das es besser beschreiben würde).

ja, genau :-(

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• So jetzt steige ich auch endlich mit ein. Weihnachtsdeko und Plätzchen sind fertig, allerdings bin ich jetzt schon ziemlich ko. aber ein bisschen will ich noch durchhalten.
    Ich lese: Die Hexe von Freiburg von Astrid Fritz.
    Habe das Buch aber gerade erst angefangen.

• Die Idee mit den Losen finde ich sehr interessant. Wenn ich ein neues Buch brauche, hole ich mir die Bücher aus dem Regal, die mich am ehesten ansprechen. Dann lese ich bei allen den Klappentext und überlege und überlege..... Das führt dann manchmal dazu, dass ich ein Buch anfange und doch wieder zu den anderen schiele, die ja noch um mich herum liegen..... Kein guter Weg, denn so bin ich oft unkonzentriert, weil ich überlege, ob ich auch wirklich mit dem richtigen angefangen habe :pille

Vielleicht versuche ich den Losweg nächstes mal.... :gruebel

Bei Serien versuche ich, wenn ich mich loseisen kann, immer mal ein anderes Buch dazwischen zu lesen. Manchmal gewöhnt man sich sonst zu sehr an den Schreibstil des Autors und wird zu kritisch. Ausserdem neige ich dazu, die Bücher untereinander zu sehr zu vergleichen - und dann erscheint immer irgendeins als 'schlecht' oder 'schlechter', selbst wenn alle Bücher wirklich gut sind.

So, nun werde ich aber ins Bett umziehen und dort noch etwas lesen :-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    Die Idee mit den Losen finde ich sehr interessant. Wenn ich ein neues Buch brauche, hole ich mir die Bücher aus dem Regal, die mich am ehesten ansprechen. Dann lese ich bei allen den Klappentext und überlege und überlege..... Das führt dann manchmal dazu, dass ich ein Buch anfange und doch wieder zu den anderen schiele, die ja noch um mich herum liegen..... Kein guter Weg, denn so bin ich oft unkonzentriert, weil ich überlege, ob ich auch wirklich mit dem richtigen angefangen habe :pille

So ähnlich sind meine Gedanken auf oft. Gut zu wissen, dass ich nicht allein so bin. :chen

So ich hab mich jetzt statt ins Bett in meinen Lesesessel verzogen, mich in meine Decke gekuschelt und eine Kerze angezündet, damits schön gemütlich ist. Bin mal gespannt wie mir mein nächstes Buch jetzt gefallen wird!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hat das den Gründe???

7 ist wirklich super :-)

• Huhu!

Dieses Buch habe ich mir aussuchen lassen :grin
    Ich frage nach einem Buchstaben (der SUB ist alphabetisch sortiert), dann nach dem Regal, wenn es mehrere sein sollten und nach einer Zahl von links oder rechts...

Das Buch lese ich dann auch!
    Für morgen habe ich noch eines, dann lasse ich wieder irgendjemanden aussuchen :-]

So, jetzt diese, habe es gerade beendet:

23. Mary Lawson: Rückkehr nach Crow Lake (320 Seiten, wird verschenkt)
    Eine Geschichte, die ich mal als Familiengeschichte bezeichnen würde. Aber ich habe es ganz gelesen und weiß immer noch nicht, worum es geht...
    Note: 4

Der Grund, warum ich es überhaupt ganz gelesen habe, es läßt sich leicht lesen.
    Und ich hatte immer noch die Hoffnung, daß irgendwas passiert...
    Vergebliche Hoffnung :bonk

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von Whooomaster

Hat das den Gründe???

7 ist wirklich super :-)

Na ja der Hauptgrund war für mich, dass mir der 7. Teil immer zu teuer war und in der Bücherei war die Warteliste echt lang. Tja und jetzt kommen mir immer andere Bücher dazwischen, als dass ich endlich mal den 7. Teil kaufe und lese. Da haben andere Bücher immer Vorrang ... Aber ich denke, irgendwann werde ich auch mal den letzten Band noch lesen. :grin Fand die Bücher ja wirklich toll.

@ Jessy
    Schlaf gut!

Mein Buch hab ich noch nicht angefangen, ich surf grad noch ein bisschen im Internet ... aber gleich .....

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Klingt ja nach einer tollen Lektüre, mich wundert es, dass du dabei nicht eingeschlafen bist, wenn kaum etwas passiert. :grin Ist mir mal fast passiert ...

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Hi Jessamy, hast Du NaliA irgendwo gesehen?

Nein, leider nicht. Ich hab mich auch schon gewundert, dass sie die letzten Tage nicht hier war. Ich hab ihr vor ein paar Tagen eine Mail an die E-Mail Adresse in ihrem Profil geschrieben, aber es kam bisher noch keine Antwort ...

• Wie gesagt, es läßt sich flüssig lesen und ich habe zwischendurch ein paar Pausen gemacht.

Ua, um zu sehen, daß ein Mann bei WwM eine Million gewonnen hat...
    (Die Antwort wußte ich sogar ;-))

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Wie gesagt, es läßt sich flüssig lesen und ich habe zwischendurch ein paar Pausen gemacht.

Ua, um zu sehen, daß ein Mann bei WwM eine Million gewonnen hat...
    (Die Antwort wußte ich sogar ;-))

Ach hat er tatsächlich die Million gewonnen! Hab ich nur im Ausschnitt gesehen und mich gefragt ob ers schafft, dann aber vergessen, dass das heut noch kommt bzw. gestern ....

• Vor einigen Tagen habe ich ein Buch mit 27 isländischen (auf deutsch übersetzt) Kurzgeschichten angefangen.
    3 habe ich bereits gelesen, ich werde noch weitere 6 lesen.

Und wenn sie mir dann immer noch nicht gefallen, breche ich rigoros ab.

Aber ich glaube nicht, daß ich danach nochmal reinschaue, sondern lieber schlafen gehe.
    Die nächste Lesenacht beginnt ja schon in ein paar Stunden.

• Zitat

Original von noani*
    Was war denn die Frage?

Welches war die erste deutsche Briefmarke, xxxx in Bayern gedruckt.
    (Jahreszahl weiß ich nicht mehr)

A: schwarzer Einser
    B: roter Zweier
    C: grüner Dreier
    D: blauer Vierer