Iphigenie auf Tauris - Goethe

• Klappentext:

Thoas: Du glaubst, es höre
    Der rohe Skythe, der Barbar, die Stimme
    Der Wahrheit und der Menschlichkeeit, die Atreus,
    Der Grieche, nicht vernahm?

Iphigenie: Es hört sie jeder,
    Geboren unteer jedem Himmel, dem
    Des Lebens Quelle durch den Busen rein
    Und ungehindert fließt.

Meine Meinung:
    Im Dezember wird Iphigenie auf Tauris bei uns im Theater aufgeführt und da ich schon Karten für die Aufführung habe, wollte ich mir zuvor den Dramentext durchlesen.
    Im groben beschrieben, geht es um Iphigenie, die fern von ihrer Heimat, als Priesterin der Göttin Diana beim Feind untergekommen ist. Ihre Sehnsuch Nachrichten über das schicksal ihres Landes und ihrer Famillie zu erfahren, zieht sich durch einen großteil des Dramas. Und immer sehrt sie sich dagegen, sich selbst untreu zu werden und ihre Seele zu beschmutzen. Denn zwei große Versuchungen warten diesbezüglich auf sie.
    Goethe bereitet einen antiken mythischen stoff, der im Umfeld des trojaniscen Krieges stattfindet und doch nur auf eine Familie beschränkt ist sehr interessant auf. Im Mittelfeld scheint zu stehen, dass Konflikte auch ohne Blutvergießen ausgehandelt werden können, und dass sich der Einzelne nicht den Umständen anpasst, sondern sich selbst treu bleibt und somit die Umstände formt.
    Die Sprache mag den Einen mehr abschrecken und den anderen begeistern. Sie erinnerte mich an den epischen Stil lateinischer Epen und ab und an etwas verworrener, als der Scshreibstil in Goethes Faust, zum Beispiel. Aber wenn man sich wirklich nur auf die Handlung konzentriert und das, was man in einem normalen Lesetempo selbst erfasst, so kann man das Buch gut durchlesen und es auch verstehen. Selbst, wenn man nicht jede Kleinigkeit mitgenommen hat. Als ich mich ab und an nämlich an einigen Formulierungen aufgehalten habe, kam der Lesefluss ins Stocken und ich verlor die Lust, weiterzulesen.

Im großen und Ganzen ein lesenwertes Drama, das vermutlich nur auf der Bühne, für die es geschrieben wurde, seine ganze Kraft entfaltet. Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung im Dezember.

"Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten

Mein Blog: Büchervogel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()