Janus. Im Zeichen des Sturms - David Zurdo Saíz, Ángel Gutiérrez Tapia

• Sprecher: Lutz Riedel
    Spieldauer: 13 Std. 05 Min. (ungekürzt)
    Genre: Thriller
    Anbieter: Audible

Die Autoren
    David Zurdo Saíz (geboren 1971) lebt in Madrid, Ángel Gutiérrez Tapia (geboren 1972) in Lissabon. Beide studierten Ingenieurwesen und Physik und arbeiten heute als Journalisten für Zeitschriften, Radio und Fernsehen - unter anderem mit dem Spezialgebiet Grenzwissenschaften und übersinnliche Phänomene. Mit ihrem deutschen Debüt "616 - Die Hölle ist überall" landeten sie auf Anhieb einen Bestseller.

Der Sprecher
    Der Schauspieler Lutz Riedel, geboren 1947, ist ein bekannter Synchron- und Hörbuchsprecher. Er ist die Stimme von Timothy Dalton, Richard Gere und Tom Wilkinson. Zudem begeistert er als "Jan Tenner" in der gleichnamigen Hörspielreihe

Beschreibung (von Audible)
    Ian Moone, Informatik-Professor aus Harvard, hat im Auftrag der Regierung ein Programm namens JANUS entwickelt, mit dessen Hilfe die USA unbemerkt die Kontrolle über sämtliche Computersysteme der Welt übernehmen könnten. Doch Skrupel überkommen ihn und er will das Programm doch nicht dem Militär übergeben. Daraufhin passieren schreckliche Dinge und Moone muss fliehen.
    Kurz vor der kanadischen Grenze strandet er in einem gewaltigen Schneesturm im kleinen Kaff Brownton, Vermont. Was ihm hier wiederfährt, hätte er sich in seinen schlimmsten Träumen nicht ausdenken können...

Meine (bisherige) Meinung

Bevor ich etwas zum Inhalt sage, muß ich den Sprecher erstmal in exorbitante Höhen loben. Warum hatte ich bisher noch nichts von Lutz Riedel gehört? Was für eine Erzählstimme :anbet
    Eine wirklich unglaubliche Stimme, tief und klar, er gibt den Charakteren schnell ein Bild. Und zwar jedem Einzelnen. Von rauh und schroff bis butterweich und sensibel beherrscht er wirklich alle Nuancen. Definitiv ein Grund mehr für mich, auch mehr auf den Sprecher zu achten!

Zum Inhalt. Ich müsste jetzt aktuell ungefähr die Hälfte gehört haben. Ein sehr kurzweiliger Geheimdienste-Thriller, für sowas hab ich ja eine Schwäche ;-)
    Verschiedene Zeit- und Handlungsstränge sind unglaublich gut miteinander verknüpft, sie wirken weder nervig noch als "Füllmittel". Alle Darsteller erhalten so nach und nach immer deutlichere Gesichter. Die Handlung kommt zügig voran und weist bisher keine längen auf. Die spannende Grundstory wird immer wieder begleitet von zynischen Bemerkungen, zwischenmenschlichen Problemchen, welche mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Dieser Thriller ist ein wenig "anders". Von vorne herein gibt es keine Rätsel, keine überraschende Wendungen, nichts was irgendwie im Dunklen liegt. Nein, man weiß sehr früh genau, um was es geht und wird Zeuge einer sehr spannenden Hetzjagd gegen die Zeit, in die verschiedene Interessen verwickelt sind.

Die Geschichte fesselt mich sehr und ich befürchte, ich habe eine weitere schlaflose Hör-Nacht vor mir. :lache