219 Seiten
Rowohlt Tb. Verlag, 2009
Originaltitel: Lost Bullet
Übersetzt von Sabine Bhose
ISBN: 3499215144
Preis: 8,95 Euro
Kurzbeschreibung
Ein neuer Fall für Luke Harding, den jüngsten forensischen Ermittler der Zukunft. In der halbverfallenen Stadt London ist niemand mehr sicher. Eine Ärztin wird auf offener Straße erschossen. Ein weißer Junge entgeht nur knapp einer tödlichen Kugel. Bei den Ermittlungen stoßen Luke und sein Analyse-Roboter MALC auf eine Gruppe von Fanatikern. Als Luke vorgibt, ihren Hass gegen Minderheiten und Ärzte zu teilen, gerät er selbst in Lebensgefahr!
Kein Verbrechen gleicht dem anderen. Luke Harding kommt allen auf die Spur.
Über den Autor
Malcolm Rose arbeitete bis 1996 als Professor für Chemie und beschäftigte sich mit analytischer Chemie, besonders auf dem Gebiet Gesundheit, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Mittlerweile sind über 30 Jugendthriller von ihm erschienen, von denen zahlreiche ausgezeichnet wurden. Malcolm Rose lebt in Shaffield, ist verheiratet und hat einen Sohn.
Meine Meinung
„Querschläger“ ist nach „Todesschütze“ der 2. Teil um Luke Harding, dem jüngsten forensischen Ermittler der Zukunft. Im ersten Teil wurde die Ausbildung von Luke und sein erster Fall beschrieben. Er wurde nach London versetzt, welches keine sichere oder gar schöne Stadt mehr ist. Immer mehr Bereiche verfallen und werden von der Natur zurück erobert, die Kriminalität ist hoch. Warum dies so ist wurde mir nicht klar. Auch in diesem Band erfährt man nicht viel über die Zukunft oder wie es zu den Veränderungen der Gesellschaft kommen konnte. Interessant und wichtig für den Fall ist, dass Weiße nun eine Minderheit sind. Man erfährt etwas mehr über Luke und über die Gesellschaft, in der er lebt. Auch Malc, Lukes Analyse-Roboter, ist wieder mit dabei und hilft Luke bei den Ermittlungen.
Mir hat „Querschläger“ etwas besser als der erste Teil gefallen. Das Motiv des Mörders ist nachvollziehbar bzw. verständlich.
Ich bin gespannt, wie es mit Luke weitergeht, da ich den 3. Teil (Serienmord) schon hier liegen habe. Mittlerweile ist der 4. Teil, „Täterprofil“ erschienen, „Sabotage“, der 5. erscheint im Dezember 2010. Im Original ist schon ein weiterer Fall veröffentlicht.