Verlag: Droemer/Knaur, 2008
Broschiert: 624 Seiten
Kurzbeschreibung:
Afrika 1952: Kip Balmain wächst in einem kleinen kenianischen Dorf auf und erlebt eine von Brutalität und Gewalt geprägte Kindheit. In den Wirren des Bürgerkriegs versucht er verzweifelt, seinen verschwundenen Vater zu finden. Zwanzig Jahre später in Uganda: Wild entschlossen, der Armut zu entfliehen, macht sich die junge Rose Nasonga auf nach Kenia, um dort ihr Glück zu finden. Die Schicksale von Kip und Rose sind auf mysteriöse Weise miteinander verbunden, gegen alle Widerstände kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Und schließlich machen die beiden eine unglaubliche Entdeckung ...
Über den Autor
Frank Coates wurde in Melbourne geboren und arbeitete lange Jahre im Bereich Telekommunikation in Australien und anderen Ländern. 1989 wurde er von den Vereinten Nationen nach Nairobi berufen. Vier Jahre lang reiste er durch Afrika und lernte dabei in Tansania eine Frau vom Nyamwezi-Stamm kennen, die er heiratete. "Damals in Afrike ist nach "Jenseits von Mombasa" und "Die Tränen der Massai" sein dritter Roman.
Meine Meinung
Dieser gut zu lesende Roman des Australiers Frank Coates erzählt beginnend 1944 einen großen Zeitraum von den Ländern Kenia und Uganda. Dabei erfährt man auch viel von geschichtlichen Momenten dieser Länder, wie z.B. Uganda Unabhängigkeit 1962, von den MauMau-Aufständen in Kenia und vieles andere.
Es gibt hauptsächlich zwei Handlungsstränge, die sich schnell miteinander verknüpfen. Der eine zeigt das Leben von Kip, der nach unglücklicher Kindheit nach seinem unbekannten Vater sucht, die andere handelt über eine Familie aus Uganda, die vor Idi Amins unmenschliches System nach Kenia flüchtete.
Der Autor ist ambitioniert und will viel erzählen. Das schafft er auch weitgehend, aber manchmal schiesst er übers Ziel hinaus. Weniger wäre manchmal mehr gewesen. Zum Glück bleibt aber auch einiges an Details, das wirklich gelingt.
Frank Coates Roman steht in der Tradition von Autoren wie z.B. Tamara McKinley mit großen Unterhaltungsromanen in exotischen Gegenden.