• Hallo an alle!
    Also ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit Rollenspielern gemacht.Aber um die einsame Salonlöwin mal ein bisschen zu unterstützen muss ich schon sagen, dass diese Leutchen auf mich im Allgemeinen recht merkwürdig wirken.Es ist nunmal so auch Vorurteile kommen nicht von ungefähr.
    Eins hat mich aber doch sehr gestört und zwar die Aussage, dass Rollenspieler sich immer total abkapseln und andere ausgrenzen.Ich habe bisher genau das Gegenteil erlebt.Man wird bereitwillig in ihre Welt eingeführt und alles wird ausführlich und nett erklärt.
    Daher mein Fazit: leicht merkwürdige aber im Großen und Ganzen sehr nette und liebenswürdige Leutchen!
    MfG

  • Gast Redner: Danke. Ich glaub langsam kann ich mir was darunter vorstellen.



    und wie läuft das dann bei einem Solo-Abenteuer ab? So ganz ohne andere Mitspieler?

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Zitat

    Original von spezi
    und wie läuft das dann bei einem Solo-Abenteuer ab? So ganz ohne andere Mitspieler?


    Kennst Du vielleicht noch diese Abenteuerspielbücher aus den 80ern ?
    Dort spielt man auch eine Figur und hat in den einzelnen Szenen (jeder Abschnitt ist mit einer Nummer versehen) verschiedene Möglichkeiten die Geschichte fortzuführen, je nach Enntscheidung geht man zu einem anderen Abschnitt und die Geschichte verläuft anders ?!






    Ein Beispiel:



    Du bist eine Studentin und hütest die Villa einer reichen Familie während diese sich im Skiurlaub befindet. Wind tost um das große Anwesen, es hat am Abend agefangen dicke Flocken zu schneien, mittlwerweile liegt der Schnee einen knappen halben Meter auf dem Land.


    Du hast dich vor kurzem in dein Bett im Gästezimmer des ersten Stockes begeben, als Du plötzlich ein scharrendes Geräusch vernimmst, es scheint irgenwo aus dem Erdgeschoß zu kommen.


    Was tust Du ?


    1) Nichts, Du verkriechst Dich unter der Bettdecke und hoffst, daß Du dich getäuscht hast


    2) Was war das ? Deine Neugier treibt Dich aus dem Bett.


    3) Bloß weg hier, Du beschließt über das Flachdach der Garage zu fliehen.



    Je nachdem, wie Du entscheidest verläuft die Geschichte in anderen Bahnen.

  • Momentan gibt es diese Soloabenteuer hauptsächlich vom Rollenspiel "Das Schwarze Auge".


    Die Abenteuerspielbücher, die ich meinte sind Taschenbücher...wie hießen die noch ?



    Höhlen der Schneehexe


    Einsamer Wolf





    ahhhh, ich bin bei Amazon fündig geworden. Gibt´s da gebraucht recht günstig.




    Aber nochmal: Diese Dinger haben mit Rollenspiel nicht sonderlich viel zu tun.

  • Diese Einsamer Wolf Bücher haben wir noch massenhaft hier... Mr. Morgana hatte da jede Menge von... Muss ich doch glatt noch mal reinschauen....

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • in den 80ern hab ich noch nicht gelebt :grin


    aber vor einigen jahren kann ich mich errinnern dass ich einige solche abenteuer für kinder gelesen hab!

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Ist zwar das falsche Forum hier und ich hege wenig Hoffnung... aber hat jemand zufälligerweise Lust ein kleines Forenrollenspiel zu starten ?


    Die üblichen Verdächtigen...


    Ich! *handheb*



    Mir schwebt da ein Mööörderzwerg vor, der mit jede Menge Rigging-Equipment ausgerüstet, in der Lage ist sich durch die Benutzerränge der Eulen zu decken und Anzahl der Sternchen und deren Farbe zu ändern. :-)



    ...oder ich mach einfach was anderes.


    Sag an SL, was schwebt Dir vor?


    Gruss,


    Doc, schon mal den Schwertersatz rausleg' und polier'

  • Zitat

    Original von Morgana
    Wie soll das denn gehen? *neugierig ist*


    Im Prinzip wie normales Pen&Paper, nur halt hier im Forum. Durch die Postingfrequenz (ich denke ein Post am Tag ist schon ein recht ordentlicher Rhythmus) kann sich das ganze über einen längeren Zeitraum ziehen.


    Ich habe da recht wenig Erfahrung, könnte aber ganz witzig werden.
    Wenn sich noch jemand meldet (mind. 3 Spieler wären gut) probieren wir das mal *freu*



    Ich dachte auf jeden Fall an Fantasy, das ist mein Metier. Doc, ich denke das wär auch OK für Dich ?!


    So wie ich das mitbekommen habe spielen einige Forenrollenspieler wertelos, das ist aber nix für mich. Ich würde vorschlagen D20 Regeln (D&D) zu verwenden, die sind recht einfach und es gibt sogar eine Starterversion, die ich Euch sicher mal zugänglich machen könnte... wie schaut´s ?



    Ich warte jetzt erstmal das WE ab, ob sich noch Interessenten finden. Ich hab ja nichmal ein Abenteuer ausgedacht :-)

  • Hiho,


    klingt gut :-)


    Ist es denn bei so etwas ein Problem, wenn man mal für ein oder zwei Tage offline ist?


    Ansonsten hätte ich Interesse *Finger heb*


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Hach, dann ist ja hier das grds. Interesse größer als gedacht, ich denke da werden wir uns einig.


    Warten wir nochmal ab, was Morgana und Doc sagen. Vielleicht findet sich ja noch jemand.



    Ich bin eh vom 18.03.-26.03 in Urlaub, solange überlege ich mir mal was schönes und dann starten wir Ende März, Anfang April... OK !

  • Mit Wertesystem?


    Das ist ja so anstrengend *umkipp*



    Also, wenn ich durch die Werte durchsteige, die mir der liebreizende Besuchs-Schwätzer an den Kopf wirft, mache ich mit.


    Und dann doch bitte gleich eine LARP starten :grin Und regelmäßige Runden einführen :grin Live kann ich mich sogar mit Punktesystemen anfreunden ;-)



    JAss :keks *Aktive Onlinerollenspielerin*