• Morgana
    Die Würfel werden eigentlich nur nach Anzahl ihrer Seiten benannt, ein 20-seitiger Würfel heisst eben "20-seitiger Würfel".
    Es gibt auch 4-seitige Würfel (in Pyramidenform), 10-seitige, 12-seitige, sogar 100-seitige (die fast eine Kugelform haben), etc. etc.


    Solche Würfel werden für die unterschiedlichsten Rollenspiel- und Tabletopsysteme benötigt und sind ganz normal im Fachhandel (für solche Spielsysteme) in zig Größen und Farben erhältlich. Auch in Köln und Umgebung gibt es meines Wissens nach einige Läden, die sich auf den Bereich Phantastik spezialisiert haben.


    Gruss,


    Doc

  • :wave


    Also...früher (vor zwei Jahren) war ich exzessiver Rollenspieler, da habe ich mehrmals in der Woche gespielt (vor allem das was die World of Darkness hergegeben hat)...inzwischen bin ich gemässigter ein/zweimal die Woche und dann D&D (oder d20) und Warhammer Fantasy....
    Das sozusagen als Einleitung.
    :lache


    @Doc:
    Du hast den 30seitigen Würfel vergessen. Den braucht man zwar in nur sehr sehr sehr sehr wenigen Systemen, aber es gibt ihn.


    Morgana :
    Oft finden sich Würfel auch in normalen Spielwarenläden. Aber auch im Internet finden sich viele Möglichkeiten sie zu bestellen. Google einfach nach Rollenspielladen, dann solltest du fündig werden.

  • Zitat

    Original von Morgana
    Gibt es die Würfel eigentlich irgendwo im Internet zu kaufen? Und wie nennt man die, haben die einen speziellen Namen?


    Hallo Obereulchen,



    Du kannst HIER mal einige Würfel bestaunen...




    Edit:


    Wir können ja auf dem Eulentreffen ne Einführungsrunde inkl.Würfelkunde organisieren :-)

  • GastRedner , wie die Würfel aussehen weiß ich. Ich spiele derzeit MERS als Tischrollenspiel. Aber ich habe bisher nur ausgeliehene Würfel und will aber eigene haben. Da ich ein fauler Mensch bin und nicht extra dafür nach Köln reinfahren möchte, suche ich halt eine Möglichkeit mir die im Internet zu bestellen... Weiß da jemand einen Laden wo es die gibt? Bin bei meiner Suche bisher noch nicht fündig geworden... :-(



    EDIT:
    Ich seh gerade, bei dem Link von GR kann ich mir die auch bestellen... *freu* DAAAANKEEEEE GastRedner... :knuddel1

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • :-]



    Ich selbst habe mit Dragonworld noch keine Erfahrungen gemacht, aber bis jetzt nur Gutes von Denen gehört !



    Ist schon richtig, eigene Würfel sind ein elementarer Bestandteil des Rollenspiels.









    --------------------------
    GastRedner

  • Es bringt übrigens nix als Ärger, wenn Du andere Leute mit DEINEN Würfeln würfeln lässt. Danach sind die so gut wie unbrauchbar, wertlos. Die würfeln nie wieder was Gescheites Deine Würfel, sind völlig unberechenbar geworden.


    Echt.


    Ehrlich.


    Mit anderer Leute Würfel würfeln tut man einfach nicht. Da ist schon mancher Charakter gestorben von.



    Gruss,


    Doc

  • :wave
    Dann bin ich wohl ziemlich gemein, wenn ich fast nur mit fremden Würfeln würfle?
    :lache
    In d&d ist das der Fall, in Warhammer benutze ich meine eigenen Würfel.


    Und ich habe auch schon einen Würfel vererbt bekommen, weil ich ihn kontaminiert habe... :-]


    Jaja, man kann viele Geschichten über Würfel erzählen...

  • Mit fremden Würfeln zu spielen ist ein absolutes "Don´t" des Rollenspiels....




    Der Wurf eine kultische Handlung, ein Ritus.....
    :-)











    ........................
    GR

  • Na, dann mal danke für den Tipp... Ich werde also nie nich jemand mit meinen Würfelchen würfeln lassen... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana
    Und Du solltest Deine Würfel unbedingt ausgiebig einwürfeln, bevor es ernst wird und Du irgendwelche wichtigen Würfe versemmelst.
    Also daheim vorher schön üben, damit sie sich an Dich gewöhnen.


    Gruss,


    Doc

  • Sobald sie da sind, werden sie erst mal verhätschelt und eingewürfelt... *schwör* :-]



    EDIT:
    Meine Würfel sind heute gekommen und soooo schön... :-]


    Hab schon fleißig gewürfelt und kann es gar nicht abwarten, dass sie zum Einsatz kommen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich spiele mehr oder Weniger regelmäßig DSA mit nen Paar Kollegen.
    Wir Spielen zur Zeit Auch ne Dunkele Gruppe.
    Paktierer und so ist aber erstens für die Spieler recht schwer Umzusetzen und auch für den Meister zumal die Gegner um ansatzweise Eine Herrausforderung darzustellen schon recht stark sein müssen.
    Schreib momentan an nem abenteuer für die dunkele Gruppe.( bin als Nächster mit meistern dran)
    Ganz schön anstrenged.
    Wenn ihr ideen habt last es mich wissen

  • Ich spiele LodlanD.


    Wir haben eine kleine Gruppe, bestehend aus meiner Schwester, meinem Freund, dem Spielleiter und mir.


    Wir vier haben noch nicht so viel gespielt, aber es macht richtig viel Spaß!


    Die Welt von LodlanD liegt in der Zukunft. Nachdem die Menschen durch Chemikalien eine Eiszeit zustande gebracht haben, leben alle in gläsernen Kuppeln auf dem Meeresgrund.


    LodlanD ist noch etwas unbekannt, aber sehr gut gemacht. Und es entwickelt sich ständig weiter, auf der Homepage dazu werden sogar politische Wahlen abgehalten und es gibt Nachrichtendienste etc.


    Mehr Informationen gibts hier: LodlanD


    Liebe Grüße, Kim

  • Ab und an Spiele ich bei meinen DSA-SÜchtigen bekannten und Freunden mit... und spiele dann meist eine schüchterne Nivese. Das passt einfach am besten zu mir und ansonsten bekomm ich eh kein Wort raus.
    Ansonsten würde es mich reizen in Vampire auch mal nen Garou zu spielen, aber bei mir muss immer irgendwie das schüchtern dabei sein... Sobald die Anzahl der Mitspieler 2 übersteigt, bekomme ich fast kein Wort mehr raus <^^>" Ich bin dann meist total eingeschüchtert XD"

    "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele."
    Luzifer Morbus Diabolus Nec Deus Nec Arch Angelus
    E Nomine

  • @ Traumschatten
    es ist besser, wenn du dich von der Begeisterung einfach mitreißen und treiben lässt. Dann fällt die Schüchternheit irgendwann von ganz alleine ab. Du musst ja auch im Spiel mit deinen Kameraden kommunizieren, um zur Lösung eines Rätsels zu kommen.

  • Zitat

    Original von leseohr
    @ Traumschatten
    es ist besser, wenn du dich von der Begeisterung einfach mitreißen und treiben lässt. Dann fällt die Schüchternheit irgendwann von ganz alleine ab. Du musst ja auch im Spiel mit deinen Kameraden kommunizieren, um zur Lösung eines Rätsels zu kommen.


    Das weis ich auch und unter guten Freunden kann ich mich auch sehr schön mitreißen lassen.
    Ich hab nur mein Problem mir Fremden und Leuten, die ich zwar als Freunde zähle, mir aber nicht so wichtig sind, wie mein engster Freundeskreis. Ich bin fürchterlich paranoid <X__x>

    "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele."
    Luzifer Morbus Diabolus Nec Deus Nec Arch Angelus
    E Nomine

  • @ GR:


    Zitat

    Ich finde Rollenspiele können auch geeignet sein das eigene Kommunikationsverhalten zu verbessern bzw. lockerer im Umgang mit anderen Menschen zu werden.


    Warum läuft dann ein großer Teil der Rollenspielergemeinde spaßbefreit und verkrampft durch das reale Leben? Selbst außerhalb des Rollenspiels wird auf "normalen" Partys mit Zauberstäben hantiert, es wird sich geheimnisvoll zu Beratungen zurückgezogen und nur noch in Rollenspielersprache gesprochen.
    Die Nicht-Rollenspieler dürfen dann den Rest der Feier bestreiten.
    Etwas merkwürdig empfinde ich diese Rollenspielerszene, wobei ich mich oft gefragt habe, warum die Spieler derart fanatisch sind.


    Und die Schilderungen, wie bei Live-Rollenspielen im Wald sich Spieler verletzen (und ich rede nicht von einfachen Schnittwunden, sondern von Krankenhauseinweisungen), weil Agierende nicht mehr zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden können, sorgt bei mir für nicht mehr Verständnis gegenüber dieser Freizeitbeschäftigung.


    Natürlich kenne ich auch Rollenspieler, die zivilisiert ihre Abenteuer bestreiten und wissen, wann ein Spiel beendet ist.
    Die Anzahl der fantischen Spieler überwiegt jedoch leider.