'Das Wesen' - Seiten 092 - 182

• Da ich noch nicht ganz durch bin, lese ich eure Posts später.
    Menkhoff und Nicole, das war zu erwarten, Andeutungen gab es ja bereits im ersten Abschnitt.
    Ich frage mich, wer die ominöse Dame war, die die Nachbarin für 300 € gekauft hat.. Am Ende vielleicht Nicole Klement? Aus Rache dafür, dass Lichner sie misshandelt hat?
    Mir kommt es komisch vor, das sie auf den Fotos von 2007 mit ihm zu sehen ist und ich frage mich, woran die Beziehung zu Menkhoff gescheitert ist... :gruebel
    Und am Ende hat die alte Dame doch nicht gelogen, sie sagt ja sie habe Lichner am Spielplatz mit der kleinen Juliane gesehen...

Edit:
    Ich teile mittlerweile JaneDoes Theorie.

• Hm? Langsam muss ich aufpassen, dass sich meine Gehirnwindungen nicht verknoten. Einerseits kommen immer neue Informationen dazu, anderseits gibt es aber wieder neue Fragen und Lücken, die ich nicht aus den Augen verlieren möchte - puh.

Inzwischen kristallisiert sich heraus, dass Nicole eine wesentlich wichtigere Rolle spielt, als man zuerst vermutete. Ich bin wirklich gespannt,in welche Richtung sich das entwickelt, und ob das, was jetzt so offensichtlich scheint wirklich so ist.

Seltsamerweise ist Menkhoffs Auftrag an Wolfert, Informationen über die angebliche (?) Mutter von Lichners Tochter zu sammeln so ziemlich in Vergessenheit geraten. Dabei wüsste ich doch zu gerne,ob diese Polin nun wirklich existiert oder nicht.
    Oder....

Verworren sind auch die Gedanken, die ich mir über die Geburt der Tochter mache. Was, wenn.... -hm -das muss ich erst einmal sortieren, aber irgendwie frage ich mich,

Jetzt hätte ich gerne einen Arzt oder eine Krankenschwester im Bekanntenkreis, ach. Vielleicht klärt sich so einiges im nächsten Teil auf. Hoffentlich! Die Denkfalten werden schon wieder so furchtbar tief.

• Klar, Menkhoff hat diesen Putzschrank gar zu zielstrebig durchsucht - hat er sich womöglich mit Nicole darüber abgesprochen, wo sie Beweismittel verstecken soll? Nicole, die anscheinend selbst tiefer in die Sache verwicklet ist, als ich zunächst angenommen habe. Ist sie die Person, die Lichner deckt?

Ich finde es auch seltsam, dass der Spur um die nagebliche Mutter des Kindes nicht nachgegangen wird.

Allerdings glaube ich nicht, dass Lichner das Opfer einer Verschwörung wurde, vielmehr eher, dass er selbst das alles angezettelt hat und die entsprechenden Hinweise (Fotos, Akten) so plaziert hat, dass die Kommissare sie finden und entsprechende Schlüsse ziehen müssen. Ich habe den Eindruck, er will Menkhoff damit ganz tief in die Sch*** reiten sozusagen als Rache für die 13 Jahre Knast.

Und das Kissen war bestimmt nur dort, damit es eine "eigene" Kiste für Nicole geben konnte, in der eben nur der eine Hinweis auf weitere Akten war. Und selbst damit hat es eine Weile gedauert, bis Seifert die entsprechenden Schlüsse zog...

*wildrumspekulier*

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Allerdings glaube ich nicht, dass Lichner das Opfer einer Verschwörung wurde, vielmehr eher, dass er selbst das alles angezettelt hat und die entsprechenden Hinweise (Fotos, Akten) so plaziert hat, dass die Kommissare sie finden und entsprechende Schlüsse ziehen müssen. Ich habe den Eindruck, er will Menkhoff damit ganz tief in die Sch*** reiten sozusagen als Rache für die 13 Jahre Knast.

*wildrumspekulier*

Oh das gefällt mir! Ist eine wirklich gute Idee!!

• Mal schauen, ob sich was davon bewahrheitet...

Mit dem Titel hat mich Arno ja schon ganz schön in die Irre geleitet. Ich hatte die ganze Zeit so eine Art menschliches Monster im Kopf! Aber die philosophische Seite ist natürlich sehr passend bei einem Psychiater... *grins*

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Sternenputzer
    Jetzt hätte ich gerne einen Arzt oder eine Krankenschwester im Bekanntenkreis, ach. Vielleicht klärt sich so einiges im nächsten Teil auf. Hoffentlich! Die Denkfalten werden schon wieder so furchtbar tief.

Reicht auch eine im Forum? ;-)
    Also bei uns ist es so, das jeder Arzt und jede diplomierte Pflegeperson ein Passwort hat, ohne das kommst an die wirklich wichtigen Sachen im Computer nicht ran.
    Eine reale Person zu nehmen wäre einfach gewesen, zumal in einem normal großen Krankenhaus ja mehrere Geburten täglich nicht unüblich sind. Will heißen, es ist unmöglich sich an alle zu erinnern, gerade wenn Jahre dazwischen liegen. Genauso verhält es sich auf der Wochenbettstation. Am Tag kommen je nach Geburtenrate, sagen wir mal im Schnitt 3 Frauen + Babys neu auf Station. Nach einer unkomplizierten Geburt bleiben sie im Schnitt max. 5 Tage, manche gehen eher nach Hause. Und man hat ca. 30 Frauen + ihre Kinder auf Station. Wie will man sich da an einzelne erinnern? Also hätte man einen realen Arzt, sowie eine reale Hebamme nehmen können.
    Aber

• So wie es gerade aussieht bei Nicole so einiges im Argen. Ich kann mir schon vorstellen, daß Sie dem Lichner eins auswischen will, doch die Beweggründe sind bis jetzt unklar, und dafür ein Kind ermorden, oder kam dieser Mord gerade recht, und es war jemand ganz anderes.
    Menkhoff wird sie ordentlich um den Finger gewickelt haben, und ich denke auch, daß die Beweißmittel platziert wurden...
    Naja, ich lese mal weiter, der Fall wird immer Spannender.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich bin auch noch nicht ganz durch, deshalb lese ich die Posts auch erst später.

Aber auf Seite 143 die Frage nicht zu stellen ist gemein ;-)

Menkhoff reagiert ja ganz schön heftig nachdem er Nicole getroffen hat. Nun gut also die beiden haben etwas miteinander und weil Lichner stört muss er in den Knast.

Frau Leistroffer ist mir sympatisch.
    Und die Nachbarin von Lichner die 300 Euro fürs Lügen bekommen hat wer kann es ihr verdenken?

Ganz schön mutig von Alex Menkhoff die Meinung zu sagen. Aber es wird ihn sicher befreien.

Oh nun wird es spannend es ist jemand den Lichner kennt also doch Nicole? Aber das wäre zu einfach.

Achja gestern Abend habe ich noch im Bett gelesen und da war die Geschichte mit dem Krankenhaus sehr mysteriös das Ganze. Den Arzt und die Hebamme gibt es nicht...

Herr Menkhoff legt ja unheimlich viel Wert auf rechtskräftig verurteilt als ob nicht auch Richter sich mal irren und die können ja auch nur so urteilen wie sie von der Polizei die Beweise bekommen,oder?

Hornhaut um die Seele das finde ich eine gute Beschreibung

So und nun geht es um das Wesen ...das Wesen der Mensch

• Zitat

Original von Hoffis
    So wie es gerade aussieht bei Nicole so einiges im Argen. Ich kann mir schon vorstellen, daß Sie dem Lichner eins auswischen will, doch die Beweggründe sind bis jetzt unklar, und dafür ein Kind ermorden, oder kam dieser Mord gerade recht, und es war jemand ganz anderes.
    Menkhoff wird sie ordentlich um den Finger gewickelt haben, und ich denke auch, daß die Beweißmittel platziert wurden...

:write

Aber warum ist sie dann dann wieder mit Lichner zusammen???

Wenn sie psychisch wirklich so große Probleme hat, könnte sie das kleine Mädchen im Affekt getötet haben. Das würde auch zu der "Entsorgung" passen. Auf der anderen Seite erinnert mich Nicole ein wenig an eine Figur aus einem Buch von Tana French.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe mich eben gefragt, ob Polizeibeamte wirklich so einfach im Krankenhaus auf einer Station von der Schwester Auskunft über Personenbezogene Daten bekommen können? Klingt vielleicht pingelig, aber da ich in einer Klinik arbeite, und es bei uns genaue Vorschriften für den Umgang mit der Polizei gibt, war ich etwas erstaunt. :gruebel

Die Zeitsprünge sind zwar manchmal etwas anstrengend, aber sie tragen natürlich dazu bei, die ganze Zeit die Spannung aufrecht zu halten. Das ist dir gut gelungen Arno. Toll finde ich auch, dass ich bis jetzt wirklich zwar einen Verdacht, aber keinen blassen Schimmer habe, worauf das Ganze hinausläuft...

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich habe mich eben gefragt, ob Polizeibeamte wirklich so einfach im Krankenhaus auf einer Station von der Schwester Auskunft über Personenbezogene Daten bekommen können? Klingt vielleicht pingelig, aber da ich in einer Klinik arbeite, und es bei uns genaue Vorschriften für den Umgang mit der Polizei gibt, war ich etwas erstaunt. :gruebel

Vorschriften sind die eine Seite - sie nicht zu beachten ist die andere Seite. Gerade im Hinblick auf Datenschutzvorschriften muss leider gesagt werden, dass hier in Bezug auf Verstösse gegen diese Richtlinien fast kein Unrechtsbewusstsein besteht. :wave

Es gibt Kliniken die geben sogar telefonische Auskünfte! :fetch

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich habe mich eben gefragt, ob Polizeibeamte wirklich so einfach im Krankenhaus auf einer Station von der Schwester Auskunft über Personenbezogene Daten bekommen können? Klingt vielleicht pingelig, aber da ich in einer Klinik arbeite, und es bei uns genaue Vorschriften für den Umgang mit der Polizei gibt, war ich etwas erstaunt. :gruebel

Bei und in der Klinik gilt hier ein ganz klares Nein. Wenn es um Patientenbezogene Daten geht, verweisen ich und meine Kollegen immer an den zuständigen Arzt. Auch wenn die Polizei danach fragt. Da haben wir auch ganz klare Weisungen.

• Zitat

Original von beowulf
    Am besten ist immer das Stichwort "Zeitung" damit bekommst du alles an Auskunft was du willst.

Würde bei uns jemand auf dieses Stichwort hin tatsächlich Auskunft geben, würde er seine Schweigepflicht brechen und wäre seinen Job los und zwar ganz schnell...

• Bin doch erst heut zum weiterlesen gekommen, dafür hats mich jetzt aber wohl so gepackt, daß die Nacht lang werden wird :grin

Zitat

Original von ottifanta
    Wenn sie psychisch wirklich so große Probleme hat, könnte sie das kleine Mädchen im Affekt getötet haben.

Das könnte dann auch die Würgemale von Nicole 1994 erklären, sprich, daß sie sich selber beigebracht haben könnte.
    Selbstverletztendes Verhalten ist ja nicht "ungewöhnlich" bei einige psychischen Störugen.
    Oder gar, daß sie einen Suizidversuch hinter sich hat?

Mein Problem ist grad nur, daß es mir zu offensichtlich wäre, wäre Nicole tatsächlich die Täterin, die Lichner zu decken versucht.
    Hmm :gruebel
    schwer, ich kanns mir zwar einerseits auch vorstellen, aber eben andererseits.....

Menkhoff ist für mich ein Arschloch - sorry, aber ein Typ mit einem derart cholerischen Charakter geht ja gar nicht.
    Mir unverständlich, wie der sich im Polizeidienst halten konnte.
    Solche Typen kann ich nicht ausstehen, die immer erst mal schreien, bevor sie denken. *schüttel*

An die Zeitsprünge muß ich mich trotzdem noch gewöhnen, immer wenns spannend wird, muß ich zurück oder vor in er Zeit.
    Ich war schon kurz davor, erst nzur die 94er zu lesen, dann die 09er Geschehnisse :grin
    Das ist zwar eine gute Idee, aber ich bin dann doch zu ungeduldig und will immer schnell wissen, wie es in einer zeitebene weitergeht.
    Aber, da mir ja klar ist, daß das einen Sinn haben wird, war ich bisher auch brav und habe der Reihe nach gelesen, nicht der Zeit nach :grin

• ich bin schon sehr gespannt wie es mit Nicole weiter geht. Was ist ihr in früheren Zeiten passiert? Wurde sie als Kind oder Frau vergewaltigt oder geschlagen?? Aber von wem und warum hängt da dann Lichner mit drin.
    Auch bin ich gespannt, ob dieses Kind nun wirklich lebt oder nur Urkundenfälschung vor liegt, aber warum :bonk
    Da stimmt so viel nicht und ich will wissen was, darum lese ich schnell weiter.

Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

• Die (sich anbahnende) Beziehung zwischen Menkhoff und Nicole Klement wurde ja schon im ersten Abschnitt angedeutet, so dass sie mich nicht wirklich überraschte. Zudem scheinen sich Lichner und Menkhoff in ihrer unsympathischen, arroganten Art sehr ähnlich zu sein - offenbar landet Nicole Klement immer wieder bei der selben Art Partner.
    Dass Lichner auch ihr Arzt war, hat mich hingegen überrascht. Obwohl das natürlich eine weitere Parallele zwischen Lichner und Menkhoff ist, die beide eher unprofessionell im Umgang mit Nicole Klement und ihren eigenen Gefühlen sind.
    Was hinter dieser Geschichte mit dem angeblichen Kind nun tatsächlich steckt, ist mir immer noch nicht klar; ich denke jedoch auch, dass die Fälschung auf jeden Fall auffliegen sollte. Mir ist nur nicht klar, warum und wer dahinter steckt. Nicole Klement wirkt viel zu unsicher und verhuscht, um etwas derartiges einzufädeln, was allerdings auch gespielt sein könnte?
    Lesetechnisch stecke ich im dritten Abschnitt, und weiß immer noch nicht so recht, wo die Reise hingeht. Gefällt mir, diese Unwissenheit!

Die Darstellung des Bernd Menkhoff hingegen wirkt immer unrealistischer - der Ich-Erzähler erzählt wiederholt, dass Menkhoff erfahren ist und oft auf der richtigen Spur gewesen sei, weswegen seine ungehobelte Art geduldet würde, doch bisher ist von dem Ermittler Menkhoff wenig zu erkennen. Ich sehe nur ein cholerisches Arschloch, dass mit seinen Mitmenschen nach eigenem Gutdünken umspringt. Hinweise werden ignoriert, wenn sie nicht ins Bild passen, dass sich Menkhoff gemacht hat. Wie um Himmels willen ist der Kerl zu seinem Job gekommen?!?

Ärgerlich auch das Eindringen in Lichners Zweitwohnung mit dem Hinweis, Menkhoff und Seifert befänden sich dabei am Rande der Legalität - ohne Durchsuchungsbefehl ist das soweit ich weiß definitiv illegal und auf diesem Wege gefundene Beweise wären deshalb vor Gericht gar nicht verwendbar. Das hätte Seifert wissen müssen.

• Mich hat es in diesem Abschnitt wirklich sehr erschreckt, dass Menkhoff ein Verhältnis oder besser gesagt eine Beziehung mit Nicole hatte. Das hat meiner Meinung nach einiges erklärt, aber auch für einige Verwirrung gesorgt. Es lässt den Leser auf jeden Fall vermuten, dass Menkhoff 1994 das Beweismaterial manipuliert hat.
    Ich finde es aber auch insgesamt sehr seltsam, dass die beiden zusammen waren. Warum darf er jetzt überhaupt erneut gegen Lichner ermitteln. Müsste seine Chefin da nicht eingreifen? Ist doch klar, dass er voreingenommen ist.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit