Hier kann zu den Seiten 092 - 182 geschrieben werden.
'Das Wesen' - Seiten 092 - 182
-
-
Menkhoff hatte ein Verhältnis mit Nicole Klement das hätte ich jetzt nicht erwartet, nicht sehr professionell, Herr Kommisar! Überhaupt ist Menkhoff mir mit seiner doch oftmals sehr unfreundlichen Art sehr unsympathisch.
Lichner ist also, laut seiner Aussage seinem Zellengenossen gegenüber, für eine ihm nahestehende Person in den Knast gegangen, ich habe da so einen leisen Verdacht, wer das gewesen könnte, dass Lichner selber wirklich schuldig war, kann ich mir nicht vorstellen.
Die ominöse Tochter Lichners scheint doch nicht zu existieren, aber wer würde einen solchen Aufwand betreiben, einem Mann ein Kind, das es gar nicht gibt unterzuscheiben und vor allem warum?!
-
Gleich zu Anfang des Abschnitts hab ich mich gefragt, welche Rolle Nicle Klement wirklich in der ganzen Geschichte spielt.
Menkhoff bewegt sich mit seinen Ermittlungen am Rande der Legalität. Er scheint mir instrumentalisiert zu sein, fragt sich nur von wem. Ich kann den ja immer weniger leiden und hoffe schon deshalb, dass er sich in allen Punkten irrt, die Lichner betreffen.
Warum sehen sich die Kommissare nicht die Besuchsprotokolle aus dem Gefängnis an? Könnte doch sein, dass Nicole ihn dort besucht hat. Dann wüssten sie, dass die beiden auch weiterhin Kontakt hatten.
Dass Lichner überhaupt privaten Kontakt zu Nicole hat, ist in höchstem Maße unprofessionell, würde aber zu meiner bisherigen Theorie über das tatsächliche Geschehen passen.
Ich glaube, dass 1994 Beweise manipuliert wurden. Menkhoff geht mir in der Garage zu zielstrebig auf das Regal zu, um die Plastiktüte dort zu finden.
Bisher glaube ich folgendes:
Dass die tatsächliche Mörderin Nicole ist, die Ursache steckt in ihren traumatischen Kindheitserlebnissen. Sie ist in höchstem Masse manipulativ. Lichner ist ihr ebenso verfallen wie Menkhoff. -
Ich hab die ganzen Spoiler - auch im vorherigen Abschnitt - nicht gelesen. Ich lege mich ja sonst immer so auf das fest, was andere glauben
Ist ja schon ein starkes Stück, dass Menkhoff ein Verhältnis mit Nicole hatte. Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Zur Zeit glaube ich, dass er Lichner etwas untergeschoben hat. Vielleicht aus Liebe zu Nicole?
Was mag das sein, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat? Und warum hat sie Menkhoff nichts davon erzählt? Immerhin war er ihr Lebensgefährte. So habe ich das alles zumindest verstanden.
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass Lichner unschuldig ist. Aber wen wollte er schützen? Nicole? Aber warum sollte sie ein Kind umbringen? Machen Frauen sowas überhaupt? Ich bin völlig verwirrt und muss jetzt dringend weiter lesen...
-
[quote]Original von Booklooker
Ist ja schon ein starkes Stück, dass Menkhoff ein Verhältnis mit Nicole hatte. Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Zur Zeit glaube ich, dass er Lichner etwas untergeschoben hat. Vielleicht aus Liebe zu Nicole?Was mag das sein, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat? Und warum hat sie Menkhoff nichts davon erzählt? Immerhin war er ihr Lebensgefährte. So habe ich das alles zumindest verstanden.
quote]
aus Nicole werde ich auch noch nicht schlau
und am Ende des Abschnitts kommen wir jetzt auf DAS WESEN (S. 182)
-
Wow, ich will gar nicht viel schreiben, sondern gleich weiterlesen!
Ich glaube nicht, dass Lichner der Täter war... Wenn er für eine bekannte Person in den Knast ist, könnte es sich ja um Nicole handeln.
Und durch die schreckliche Kindheit von Nicole, könnte diese doch auch als Täterin in Frage kommen.
Das Nicole und Menkhoff ein Verhältnis hatten, war mir im ersten Abschnitt schon klar.
Vielleicht hat Nicole Menkhoff so angestachelt, sodass er immer weitere Beweise gegen Lichner gesucht hat und vielleicht sogar selbst Beweise versteckt hatMh... Fragen über Fragen. Da hilft nur eins - weiterlesen
-
Mich regt der Menkhoff auch immer mehr auf. Der ist ja nun wirklich mindestens genauso arrogant wie der Dr. Lichner. Kräftemessen der Alphatierchen...?
Ich habe "glücklicherweise" noch überhaupt keinen Plan. Sicherlich sehr viele Gedanken, die aber sowas von durcheinander sind, dass ich sie gar nicht aufschreiben kann.
Ich lese dann auch am besten einfach mal weiter!
-
Oh je, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll und eigentlich kann ich garnicht so viel schreiben .. die Geschichte ist noch zu zerfahren um klare Gedanken zu fassen.
Aber der Zeitenwechsel fällt mir jetzt nicht mehr so ins Auge. Es hat etwas länger gedauert, aber ich bin angekommen.Tja was sagt man zu Menkhoff? Ich traue ihm nicht. Wie JaneDoe bereits schrieb, ging Menkhoff zu zielstrebig auf diesen Schrank zu und fand auf Anhieb das Haargummi. Ich weiß nicht wie er es gemacht hat - und eigentlich weiß ich auch nicht ob er es wirklich gemacht hat, aber das war schon ein auffällig großer Zufall.
Seifert im Gegensatz gefällt mir immer besser. Bei all seiner Emotionalität behält er einen klaren Kopf für das Wichtige - und er hat sich weiter entwickelt in seinem Charakter, seinem Wesen
Dr. Lichner .. er war es nicht! Und er war es sicher auch nicht beim ersten Mal! Ich glaube da ist Nicole sehr drin verstrickt, wenn ich auch noch nicht weiß wie. Doch ihre Wirkung auf Männer ist nicht zu übersehen - und dies ist, wie Menkhoff mit seiner privaten Beziehung zu ihr beweist, nicht förderlich!
Ich bin gespannt wie es weiter geht - allerdings steht fest, dass ich das Buch ein weiteres Mal lesen werde. Dann mal in 94´er Fassung und dann in 09´er Fassung.
-
Zitat
Original von Midnightgift
Ich bin gespannt wie es weiter geht - allerdings steht fest, dass ich das Buch ein weiteres Mal lesen werde. Dann mal in 94´er Fassung und dann in 09´er Fassung.Witzig! Genau das habe ich mir gestern auch gedacht Einfach mal um mir die Entwicklung von Seiffert noch mal vor Augen zu führen.
-
Vorab eine kleine Anmerkung für zukünftige Auflagen: Auf S. 180 heißt die Dame um die sich zunehmend alles dreht plötzlich "Nicole Clement".
In diesem Abschnitt hat mich das Buch jetzt so richtig gepackt. Ich fiebere mit und überlege bei jedem neuen Hinweis hin und her. Eine Frau mit blonder Perücke hat der Nachbarin 300 Euro gegeben für ihre Aussage. Könnte es Nicole gewesen sein? Ich tendiere in die gleiche Richtung wie JaneDoe. In ihrer Krankenakte steht, dass sie zu "massiven" Reaktionen neigen kann. Die Frage ist, wie massiv? Vielleicht auch so sehr, dass sie sich am Ende die Würgemale selbst zugefügt haben könnte? Ich bin gespannt was jetzt genau das Trauma aus ihrer Kindheit war. Man liest und hört ja häufig von Opfern die zu Tätern werden, aus welcher seltsamen Logik heraus auch immer. Es würde auf jeden Fall auch dazu passen, dass Lichner deshalb den wahren Täter gedeckt hat. Nach diesem Abschnitt denke ich auch, dass seine Gedanken im Prolog sich vielleicht gar nicht auf Menkhoff beziehen, sondern auf die Person, für die er 13 Jahre seines Lebens geopfert hat.
Aber was soll die Geschichte mit der angeblichen Tochter, mit der gefälschten Krankenhausakte, dem ehemaligen Mithäftling? Das ist sehr verworren. Sollte Nicole wirklich ihre Finger im Spiel haben, bleibt die Frage nach dem "warum"? Hat sie Angst, Lichner könnte sie nach seiner Entlassung zur Rede stellen und möchte ihn wieder hinter Gittern wissen? Aber warum dann 2 Jahre warten? Haaa, spannend!
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das Kissen in dem Karton sollte. Ist darin noch etwas versteckt? Oder sollte es dem Karton eine Schwere verleihen, als ob die Akten noch drin wären? Oder ist es vielleicht nur ein Erinnerungsstück?
Menkhoff benimmt sich, sowohl in der Vergangenheit als auch im Gegenwartsstrang, hochgradig unprofessionell. Als Seifert ihn darauf anspricht, hat er dem nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Er weiß es wohl selbst. Ich befürchte, dass der Gute wieder vollkommen aus der Spur laufen wird, wenn er Nicole wieder begegnet. Er macht ja nicht den Eindruck, als wäre seine Ehefrau die neue Liebe seines Lebens. Und er hat eine kleine Tochter... hoffentlich passiert mit der nicht noch irgendwas.
Über den Kollegen Wolfert musste ich wieder grinsen, als er den Herrn Merten so dermaßen mit der Story von seinem Vater überrumpelt.
Auf den letzten Seiten wird nun das erste mal das "Wesen" genannt. Es ist also die philosophische Betrachtung der Dinge gemeint. Mir scheint es so, als würde Lichner damit hauptsächlich sagen wollen: Die Dinge sind nicht so wie sie auf den ersten Blick scheinen.
Jetzt muss ich ganz schnell weiterlesen, bin schon ganz hibbelig!
-
Vielen Dank für den hinweis auf den Fehler. Ich habe es schon an den Verlag weiter gegeben.
-
Zitat
Original von Booklooker
Witzig! Genau das habe ich mir gestern auch gedacht Einfach mal um mir die Entwicklung von Seiffert noch mal vor Augen zu führen.
Gute Idee, das werde ich auch machen!
-
Ist Lichner für jemand anderen in den Knast gegangen, wie er behauptet hat? Irgendwie in den Fall verwickelt ist er sicher. Und obwohl er nicht gerade herzlich rüberkommt, mehren sich doch die Anzeichen, dass ihm was untergeschoben wurde. Von Menkhoff? Und Lichner hat es sich gefallen lassen. Hmmm, so edelmütig kam er mir bisher nicht vor.
Ich bin immer wieder hin und her gerissen. Die Story entwickelt sich aus vielen kleinen Wendungen immer weiter, aber ich sehe noch nicht, wohin das mal führen könnte. Wenn neue Erkenntnisse dazu kommen, kippt das Bild wieder. Nicole ist in der Kindheit schlimmes passiert – was wohl? Und wie hat sich das auf ihr Erwachsenenleben ausgewirkt?
Spannend zu lesen, ich muss unbedingt dranbleiben.
-
Jetzt habe ich auch den 2. Teil der Einteilung gelesen und bin sehr gefesselt. Die Spannung steigt stetig und die Charaktere der beiden Kommissare werden immer deutlicher, ihre Entwicklung auch.
Mit den Zeitsprüngen komme ich immer besser klar und auch in den Unterscheidungen, was zu welchem Zeitpunkt passiert ist.Während Seifert früher weniger die Entscheidungen und Verfahren von Menkhoff anzweifelte, Dinge hinnahm, wird deutlich das er an Erfahrung, Kompetenz gewonnen hat, heute vieles nicht mehr so hinnimmt.
Einige neue Spuren, Aussagen und Tatsachen werfen nach wie vor Verwirrungen auf und im Moment verdichten sich die Hinweise, das Nicole Klement eine immense Bedeutung zuteil wird, sie sicher nicht ganz unschuldig sein wird.
Das Menkhoff eine Beziehung mit ihr hatte, er durch sie vielleicht nicht mehr unvoreingenommen gegenüber Lichner ist, wird auch klarer.
Die gefundenen Arztberichte über Nicole und ihre Probleme, dürften Menkhoff aber nicht so aus der Bahn werfen, überraschen, das hätte ihm in der Beziehung mit ihr klar werden müssen.Verwundert hat mich auch etwas der Fund in der Garage, zu dem Menkhoff so zielstrebig gegangen ist.
Erstmals fallen auch die Worte "Das Wesen" und das sie zur Klärung des Falles behilflich sein sollen.
Für mich sieht es mittlerweile so aus, als ob jemand viel um Lichner manipuliert hat, er selber den Täter kennt und ihn nicht verraten wollte und will, aus welcher Motivation ist noch nicht klar.
Ich finde die Spannung nach wie vor sehr hoch und zügig aufgebaut und möchte jetzt unbedingt mehr Licht in den Fall bringen und weiterlesen.
Zwischenmeinung:
Der Trakt war spannend, ich empfinde aber eine deutliche Steigerung in diesem Buch, vor allem im Bereich " Psychothriller" und bin sehr neugierig ob diese bis zum Ende gehalten werden kann.
-
Seeehr spannend.
Ich bin mal gespannt, was Nicole Klement mit der ganzen Sache zu tun hat. Ich teile ja die Ansicht, dass Lichner sie gedeckt hat bzw. sie irgendetwas mit dem Mord an dem kleinen Mädchen 1994 zu tun hat und der Grund in ihrer Kindheit zu finden ist.
Aber welchen Sinn macht es, Lichner 2 Jahre nach seiner Entlassung mit fingierten Beweisen zu belasten??Vielleicht ist Nicole ja wieder mit ihm zusammen, möchte das aber gar nicht mehr und versucht sich auf diese Weise von ihm zu lösen :gruebelDie Entwicklung von Seifert ist deutlich vorhanden; er ergreift bei den neueren Ermittlungen häufiger die Initiative und hinterfragt das Verhalten von Menckhoff wenigstens ansatzweise. Allerdings setzt er sich für meinen Geschmack noch nicht genug durch. Er findet die Durchsuchtungsaktion am Rande der Legalität nicht gut, versucht aber erst gar nicht, einen rechtmäßigen Weg vorzuschlagen und durchzusetzen. Wären denn die Beweise überhaupt zulässig, wenn sie so beschafft wurden? Was das Kissen mit der ganzen Sache zu tun hat bin ich auch gespannt - vielleicht gehört es Nicole Klement und es hat irgendwie mit ihrer Vergangenheit zu tun?:gruebel
ZitatOriginal von Paradise Lost
Über den Kollegen Wolfert musste ich wieder grinsen, als er den Herrn Merten so dermaßen mit der Story von seinem Vater überrumpelt.
Fand ich auch herrlich; manchmal braucht man eben Kollegen, die einem den Weg freiquasseln -
upps, ich habe einfach weiter in den dritten Teil reingelesen, so gut ist es.
Ich finde es klasse beide Fälle parrallel zu lesen. Einiges widerholt sich aber durch die Weiterentwicklung der Kommissare, erscheint es 2009 in einem anderen Licht.
Allerdings geht mir Menkhoff zunehmend auf den Geist. Wie er sicht auch 2009 verrannt und sich wieder nur auf eine mögliche Lösung versteift.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Ute -
Erstmal hat sich für mich geklärt, dass es Menkhoff war, der zu Seifert gesagt hat "Bei einem Mordfall muss man seine Gefühle außen vor lassen".
Menkhoff wird mir immer unsympathischer. Er teilt hier die schlauen Sprüche aus und hält sich selbst nicht daran. Er ghet da auch eigene Wege.
Hat Lichner möglicherweise Nicole damals gedeckt? Wie lange war Menkhoff überhaupt mit ihr zusammen? Steht das irgendwo? Mehrere oder zumindest einige Jahre.
Ich mag den Lokalkolorit! Es ist zwar schon wieder 3 Jahre her, dass ich in Aachen das letzte Mal war, aber die geschilderten Plätze, die große Mayersche, das Bachkalb, etc. habe ich noch sehr gut vor Augen.
Ich bin neugierig, was wir noch über Nicoles Vergangenheit erfahren, aber diesen Gedanken teile ich ja mit einigen hier.
Das Buch liest sich wieder genauso flüssig weg wie "Der Trakt". Super, Arno!
-
Ich schließe mich JaneDoe an, die gleiche Vermutung hatte ich auch. Spätestens nachdem die Beweise (?) so zielstrebig "gefunden" werden. Menkhoff wird tatsächlich immer unsympathischer, sein Kollege scheint sich (noch?) nicht richtig gegen ihn durchzusetzen, auch wenn immer deutlicher wird, dass er bei Menhoffs Vorgehen ein ungutes Gefühl hat. Lächerlich, wie Menkhoff selbst seine eigenen Ratschläge so überhaupt nicht befolgt.
Nicole ist seltsam, wer weiß, welches Spiel sie wirklich spielt und gleichzeitig einen auf sooo schutzbedürftig macht, dass beide Männer ihr verfallen. Diese Nummer kann ich ihr inzwischen nicht mehr abnehmen.
Dr. Lichner hätte keine Beziehung zu ihr haben dürfen und sie gleichzeitig behandeln. Menkhoff hätte als Ermittler auch keine Beziehung zu ihr anfangen dürfen, er war ja nach dem ersten Treffen schon nicht mehr objektiv.
Auch ich finde "Das Wesen" noch spannender als "Der Trakt" und bin schon sehr gespannt auf die Hörfassung.
Die eingeflochtene Erklärung des kryptischen Titels gefällt mir, macht das Ganze noch spannender, denn ich möchte unbedingt herausfinden, was Dr. Lichner so alles weiß und nicht sagt.
Genau wie Toebi gefällt mir der Lokalkolorit auch gut, kenne Aachen zwar nicht besonders gut, aber einige der erwähnten Stellen schon.
-
Zitat
Original von calliopi
Was das Kissen mit der ganzen Sache zu tun hat bin ich auch gespannt - vielleicht gehört es Nicole Klement und es hat irgendwie mit ihrer Vergangenheit zu tun?:gruebelWurde mit dem Kissen vielleicht 1994 das kleine Mädchen erstickt? Aber dann wären DNA-Spuren daran... *grübel* Und dann hätte Nicole es vermutlich schon verschwinden lassen. -
Bei dem kleinen Mädchen wurden doch Würgespuren am Hals beschrieben, ich denke also sie wurde mit den Händen erdrosselt.