'Das Wesen' - Seiten 092 - 182

• Zitat

Original von Tilia Salix

Ärgerlich auch das Eindringen in Lichners Zweitwohnung mit dem Hinweis, Menkhoff und Seifert befänden sich dabei am Rande der Legalität - ohne Durchsuchungsbefehl ist das soweit ich weiß definitiv illegal und auf diesem Wege gefundene Beweise wären deshalb vor Gericht gar nicht verwendbar. Das hätte Seifert wissen müssen.

Ohne wirklich Ahnung zu haben, habe ich das Eindringen in die Wohnung unter dem Motto " Gefahr in Verzug" gesehen, weil ja das eventuell verschwundene Mädchen dort versteckt sein könnte, deswegen war es für mich in Ordnung, wie gesagt, ich habe keine Ahnung und den Ausdruck wohl mal in irgendeinem Tatort augeschnappt :grin

• Also mir gefallen diese Zeitsprünge immer mehr ... das Heute und das Damals. Es wird immer spannender, je mehr man aus diesen Zeiträumen erfährt.

Menkhoff ist mir im Gegensatz zu Seifert immer noch unsympathisch. Zwar hat er jetzt endlich mal sein Gewissen gegenüber Seifert erleichtert, aber trotzdem tobt und brüllt er immer noch mit den Leuten rum. Warum läßt er ständig sein Wut an anderen ab :gruebel.

Warum er sich in den Fall so reinsteigert ist mir nun klar. Nicole. Welche Rolle spielt sie wirklich, warum haben sie sich damals so schnell wieder getrennt? Wenn man die Gründe wüßte, wüßte man vielleicht auch, warum Menkhoff auch heute immer noch so sauer auf Lichner ist.

Lichner ist für mich immer noch der Täter. Manchmal denke ich, er ist psychisch krank und hat das ganze selber eingefädelt. Warum? Noch keine Ahnung.

Für mich existiert das Kind nicht. Es ist alles nur eine Fälschung, aber wer hat die Nachbarin bezahlt? Vermutungen ... Ideen ... Spannung. Es ist alles mehr als ominös und ich bin sehr sehr neugierig ... wie das ganze nun weitergeht.

Der zweite Teil ist auf jeden Fall noch eine Steigerung zum ersten und es fesselt mich immer mehr ... das Wesen (den Teil hatte Arno auf der Lesung in Wunstorf vorgetragen und so wußte ich, was es mit dem "Wesen auf sich hatte).

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Zwergin

Ich finde die Stelle gerade natürlich nicht wieder :cry, aber ich meine, es ging nur um's Durchsuchen. Da war keine Rede von "Gefahr in Verzug" :gruebel, aber vielleicht irre ich mich auch.

Ich glaube, ich habe die richtige Stelle gefunden, Seite 99 oben sagt Seifert: "Im Grunde war alles aws wir in diesem Moment taten am Rande der Legalität..." und es geht wirklich nur ums Durchsuchen, das hatte ich beim Lesen anders verstanden :gruebel

• Ja, das ist genau die Stelle, die ich meine!

Es ist zwar durchaus glaubhaft, dass es Menkhoff sch...egal ist, ob er eventuelle Beweise dadurch "verbrennt", dass er sie auf illegale Weise beschafft (notfalls wird's halt irgendwo anders platziert, gelle ;-)), aber Seifert müsste eigentlich ganz genau wissen, dass sie sich mit ihrem Treiben nicht "am Rande der Legalität" bewegen, sondern längst weit drüber sind. Daher hätte ich da schon eine Erklärung erwartet, warum Seifert einfach wie ein Schaf hinterher trottet. Wo er doch sogar noch an den Ermittlungen von 1994 knabbert ... :gruebel

• Endlich hab ich den zweiten Abschnitt auch geschafft.
    Das Buch gefällt mir weiterhin sehr gut.

Mit den Zeitsprüngen komme ich gut klar. Find es auch sehr interessant den Vergleich zum ersten Fall.

Bisher bin ich der Meinung das es dieses Kind nicht gibt. Eine Urkunde die gefälscht zu sein scheint, Namen die es nicht wirklich gibt. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.

Menkhoff hängt sich scheinbar wieder sehr persönlich in den Fall hinein. Und ich bin ebenfalls der Meinung die Grenze der Legalität ist bei Seiffert und Menkhoff schon lang überschritten. Wie bereits geschrieben wurde, gefahr in Verzug ist hier für mich auch nicht erkennbar, so das diese Durchsuchung ohne Beschluss nicht gerechtfertigt war.

Warum Seiffert sich so reinziehen lässt und meist ja und amen sagt, frag ich mich auch noch.

• Ich habe mittlerweile die dritte CD durch und das Buch ist nicht arm an Überraschungen und Wendungen, die Arno Strobel anbietet.
    Doch ich bin inzwischen so misstrauisch geworden, dass ich die einzelnen Möglichkeiten nicht annehmen kann. Immer ist es zu wage, kann es doch anders sein. Das bringt mich als Leser bzw. Hörer des Hörbuchs in eine abwartende Position, aber Sascha Rotermund liest souverän und fesselt mich ans Hörbuch.
    Ich bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, ob ich es gut finde, dass der Ich-Erzähler ein so ruhiger Typ ist. Was wäre das für ein Buch, wenn es z.B. von dem leidenschaftlicheren Menkhoff erzählt würde
    Dennoch bin ich vom Buch noch ganz angetan und beginne jetzt mit CD4.

• Der 2. Abschnitt hat auch mir besser gefallen wie der Erste. Seifert ist für mich hier der sympathischere Ermittler - auch wenn man keine Gefühle zulassen soll, denke ich doch, dass er den richtigen "Riecher" hat.

Mittlerweile denke ich, dass Nicole Klement und Dr. Lichner gemeinsame Sache machen. Die Frau, welche die Nachbarin bezahlt hat war (denke ich) Nicole Klement. Entweder versucht Nicole sich an dem Doc zu rächen oder die beiden spielen ein perfides Spiel.

Was wird wohl in Nicole's Akte stehen? Sie wurde misshandelt? Missbraucht? So langsam denke ich, dass Nicole sich hier an Dr. Lichner rächen will. Doch warum erschließt sich mir noch nicht.