Hier kann zu den Seiten 183 - 269 geschrieben werden.
'Das Wesen' - Seiten 183 - 269
-
-
Nanu, bin ich die erste hier? Das ist mir ja lange nicht passiert
Arme Nicole, jetzt haben wir endlich rausgefunden, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat. Ich bin jetzt immer mehr davon überzeugt, dass sie damals das Mädchen umgebracht hat. Sie hat ja immer davon erzählt, dass sie die Kinder beschützen muss - wie soll das bei ihr anders gehen, als sie umzubringen. Denn das Geheimnis endet ja erst mit dem Tod.
Ich frage mich nur, ob es noch ungeklärte Mordfälle an Kindern gab, da Nicole ja mehrere Bilder von Kindern in ihrem Wohnzimmer stehen hat. Oder fand sich dafür auch immer ein Schuldiger? Oder ist das eine völlig falsche Fährte vom Autor?Ich kann total gut nachvollziehen, dass Menkhoff nicht glauben kann, dass Nicole die Mörderin ist. Auch wenn alles für sie spricht. Schliesslich war er mal mit ihr zusammen.
Ich kann, obwohl ich glaube, dass Lichner unschuldig ist, nicht glauben, dass er schon Jahre zuvor die Entführung seiner angeblichen Tochter ausgedacht hat. Da ist doch auch ein Haken an der Sache. So weitsichtig kann man doch nicht sein, oder? Vor allem kann er doch nicht schon gewusst haben, dass sich Nicole wieder bei ihm meldet.
Und wo ist Luisa? Ich glaube ja, dass Nicole damit zu tun hat. Wie ist sie denn überhaupt in den Kindergarten gekommen? Hat sie eine Verbündete? Aber wen? Es ist noch keine Freundin von ihr im Buch aufgetaucht.
Ich versteh nix mehr und muss jetzt erst mal weiter lesen.
-
Zitat
Original von Booklooker
Ich kann, obwohl ich glaube, dass Lichner unschuldig ist, nicht glauben, dass er schon Jahre zuvor die Entführung seiner angeblichen Tochter ausgedacht hat. Da ist doch auch ein Haken an der Sache. So weitsichtig kann man doch nicht sein, oder? Vor allem kann er doch nicht schon gewusst haben, dass sich Nicole wieder bei ihm meldet.Das finde ich auch ein wenig seltsam. Mal sehen, ob das noch aufgeklärt wird.
ZitatOriginal von Booklooker
Und wo ist Luisa? Ich glaube ja, dass Nicole damit zu tun hat. Wie ist sie denn überhaupt in den Kindergarten gekommen? Hat sie eine Verbündete? Aber wen? Es ist noch keine Freundin von ihr im Buch aufgetaucht.Ich dachte eigentlich auch erst, dass Nicole Luisa entführt hat. Aber das würde doch heißen, dass Menkhoff die Kleine auch missbraucht hat, oder?
Nicole hat doch die Kinder "beschützt", wenn sie dachte, dass sie missbraucht werden...
Außerdem glaube ich fast, dass die Lösung (Nicole als Täterin wg. schwerer Kindheit) zu einfach istIrgendwas wollte ich noch schreiben aber ich habs vergessen. Konnte mir vor lauter Spannung leider keine Notizen machen
-
Dieser Abschnitt war schon wirklich hart. Erst die Traumatisierung von Nicole und dann die Entführung von Luisa.
Zu den Personen meine Meinung:
Menkhoff ist mir bis jetzt immer noch nicht sympathisch, ebensowenig Lichner
Seifert gefällt mir besser
Nicole, bei ihr sehe ich noch nicht klar, einmal glaube ich sie ist ein armes Hascherl und dann soll sie Luisa entführt haben, paßt für mich im Moment irgendwie nicht ganz, außerdem glaubt Menkhoff ja sie sehr gut zu kennen und traut ihr eine Entführung auch nicht zu - viele Fragen -
Warum ging die Plastiktüte in Lichners Garage nicht gleich zur Spurensicherung? Da hätten sich doch sicher Beweise für oder gegen Lichner finden lassen.
Menkhoffs Therorie über Lichner halte ich für komplett falsch. Er geht noch immer davon aus, dass Lichner damals das Mädchen getötet hat. Das iglaueb ich nach wie vor nicht. Ich glaube auch keinesfalls, dass Nicole Lichner hörig ist, sondern das Gegenteil: Lichner ist Nicole hörig. Irgendewas muss die Frau an sich haben, dass sie die Beschützerinstinkte der Männer erweckt. Selbst Seifert lässt sie ja nich kalt.
Seifert tritt in diesem Abschnitt mal ein bisschen bestimmter auf und erscheint nicht mehr nur wie Menkhoffs Mitläufer. Nur leider hat er sich den Falschen ausgesucht. Er sollte nicht auf Lichner eindreschen, sondern mit seinem Chef mal ein ernstes Wort reden. Da sind die beiden seit 15 Jahren ein Ermittlerteam und doch ist keine echte Partnerschaft draus geworden.
Ein sehr schönes Ende für das Schwein Erich Zöller hast Du Dir da ausgedacht, Arno
Nun gut, mit meiner Theorie liege ich zum Teil richtig, bis auf den Teil, dass Lichner seine Tochter und deren Entführung erfunden hat. Geht man davon aus, dass er zu dem gleichen Schluss gekommen ist wie ich, dass er nämlich von Seifert keine Hilfe erwarten darf, weil der voll unter dem Pantoffel seines Chefs steht und zu keiner Eigeninitiative in der Lage ist, wird verständlich, warum er sich diese verrückte Idee ausgedacht hat.
Und dann passiert, was natürlich passieren mußte: Menkhoffs Tochter wird entführt. Nun bin ich sehr gespannt, ob Nicole sie wirkich entführt hagt oder ob hier auch wieder Lichner dahintersteckt.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Das finde ich auch ein wenig seltsam. Mal sehen, ob das noch aufgeklärt wird.
So wie ich das verstanden habe, hatte Nicole ihn doch schon im Gefängnis wieder besucht, und erst nachdem er gemerkt hat, wie sehr ihr Zustand sich wieder verschlechtert hat, hat er angefangen sich diesen Notfallplan auszudenken.Ein ziemlich harter Abschnitt. Wir erfahren durch Nicoles Patientenakte, was damals mit ihr war. Kein Wunder, dass Menkhoff da ganz fertig ist. Aber es liefert auch eine plausible Erklärung dafür, warum sie das Mädchen umgebracht haben könnte. Als von 4 Bildern auf ihrem Schränkchen die Rede war ist mir ganz anders geworden. Ich hab auch sofort die Gleichung 4 Bilder = 4 Opfer gezogen. Mal sehen was es damit auf sich hat.
Die Zeitsprünge haben in diesem Abschnitt auch aufgehört, es ist offenbar alles erzählt was von damals zu erzählen war.
ZitatOriginal von JaneDoe
Ein sehr schönes Ende für das Schwein Erich Zöller hast Du Dir da ausgedacht, Arno
Du kannst mich gerne berichtigen wenn es nicht so ist Arno, aber ich vermeine, da auch so etwas wie Genugtuung aus der Feder des Autors gespürt zu haben.
Das Schlimme an solchen Szenen ist das Wissen darum, dass es real ist. Dass es um uns herum passiert und dass man letzten Endes gar nichts tun kann um es zu verhindern. Es wird immer wieder vorkommen, gerade innerhalb von Familien. Man kann versuchen die Augen offen zu halten, aber wenn man erste Zeichen wahrnimmt, ist es doch meistens schon zu spät für das Kind.Ich habe mich allerdings schon gefragt, warum die "Auflösung" schon ca. 100 Seiten vor Schluss des Buches bekannt gegeben wird. Sollte es da immer noch Unklarheiten geben? Oder geht es jetzt einfach nur um die Rettung von Luisa (das mit ihr noch irgendwas passiert, hatte ich ja schon befürchtet)? Ich glaube in dem Fall auch, dass Nicole sie entführt hat. Wer weiß was Menkhoff ihr erzählt hat als sie allein waren. Es reicht in ihrem Zustand doch schon ein unbedachtes Wort. Wenn er z.B. nur erwähnt hat, er und seine Tochter würden sich so gut verstehen, sie würde ihm alle ihre "Geheimnisse" erzählen oder sowas...
Also auf zum letzten Abschnitt, vielleicht schaffe ich den ja sogar heute noch.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ein sehr schönes Ende für das Schwein Erich Zöller hast Du Dir da ausgedacht, ArnoDas habe ich auch gedacht! Sehr schräg, aber in diesem speziellen Fall ganz hervorragend!!!!!!!
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass sich jetzt schon alles irgendwie aufklären soll. Da kommt doch sicherlich noch ein dickes Ende hinterher.
Ist eigentlich irgendwann erklärt worden, wie und wann Seifert seine Melanie kennengelernt hat? Habe da grad nix parat....
-
Zitat
Original von Booklooker
Arme Nicole, jetzt haben wir endlich rausgefunden, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat. Ich bin jetzt immer mehr davon überzeugt, dass sie damals das Mädchen umgebracht hat. Sie hat ja immer davon erzählt, dass sie die Kinder beschützen muss - wie soll das bei ihr anders gehen, als sie umzubringen. Denn das Geheimnis endet ja erst mit dem Tod.
Ich frage mich nur, ob es noch ungeklärte Mordfälle an Kindern gab, da Nicole ja mehrere Bilder von Kindern in ihrem Wohnzimmer stehen hat. Oder fand sich dafür auch immer ein Schuldiger? Oder ist das eine völlig falsche Fährte vom Autor?
Ich befürchte auch, dass es noch mehr ungeklärte Fälle gibt.Ich glaube auch, dass Nicole die kleine Luisa entführt hat; ist vermutlich während die Kiga-Türe noch unverschlossen war reingeschlichen und hat auf eine günstige Gelegenheit gewartet. Lichner selbst hat ja für diese Zeit ein prima Alibi durch das Gespräch mit Menkhoff und Seifert.
Mich hat allerdings auch gewundert, dass die Auflösung so früh erfolgt und kann daher noch nicht so ganz glauben, dass nur Nicole etwas mit den Fällen zu tun hat. Aber vielleicht hat Lichner ja doch eine weitere falsche Spur gelegt und ist stärker in die ganze Sache verwickelt als es momentan scheint...ZitatOriginal von Krimi-Mimi
Ist eigentlich irgendwann erklärt worden, wie und wann Seifert seine Melanie kennengelernt hat? Habe da grad nix parat....
Meines Wissens wurde dazu nichts näheres gesagt...Ich habe noch einen Schreibfehler gefunden: S. 251, 2. Absatz, 2. Satz: steht "Sie" statt "sie" (=Nicole)
-
Im 3. Teil angelangt und immer noch sehr überzeugt von diesem Thriller.
Ich kann gar nicht viel schreiben, weil ich sonst Gefahr laufe, zuviel zu verraten.
Erschreckend und auch beklemmend was Nicole erlebt hat und meine Vermutung wird bis jetzt bestätigt, das Lichner nicht der Täter ist.
Sehr überzeugend auch das Zusammenspiel der Kommissare und wie sich jeder von beiden entwickelt.
Gespannt bin ich jetzt, wo der Knoten platzt und die tatsächlichen Zusammenhänge aufgeklärt werden.
Auf in den letzten Teil.
-
Zitat
Original von Mercymelli
Ich kann gar nicht viel schreiben, weil ich sonst Gefahr laufe, zuviel zu verraten.Du kannst alles schreiben, was zum Inhalt dieses Abschitts gehört. Das ist ja das Schöne an einer Leserunde, dass man sich hier ausgiebig über den Inhalt unterhalten kann.
-
Abartigst, was in diesem Abschnitt zutage kommt. Und am aller abartigsten ist, dass solche A..... auf Erden wandeln, und das zuhauf. Mir ist beim lesen richtig schlecht geworden... Mehr will ich dazu garnicht sagen, das ist gaaaanz schlecht für meinen Blutdruck.
Aber, nun wird mehr und mehr klar wie die Dinge zusammenhängen oder? Es scheint, als habe Nicole das Mädchen getötet, um es zu schützen. Soviel zu meiner Theorie, wenn das Opfer zum Täter wird...Und wie Lichner es so schön erklärt hat, sie ist sich dessen nicht bewußt das sie etwas böses tut, es wurde ihr ja von klein auf so suggeriert.
Gerissen, wie Lichner ( sollte er die Wahrheit gesprochen haben ) all dies inszeniert hat um weitere Morde abzuwenden... Ich bin gespannt auf den Showdown, ob wirklich alles so zusammenhängt wie ich mir das grad zusammenreime...Ha, wer mir grad noch als Mörder in den Sinn kommt - der Polizeidingeskirchessohn Wolfert! Einfach nur deshalb, weil er so unauffällig ist bisher ( abgesehen von seinem Geschwafel )
-
Zitat
Original von nofret78
Ha, wer mir grad noch als Mörder in den Sinn kommt - der Polizeidingeskirchessohn Wolfert! Einfach nur deshalb, weil er so unauffällig ist bisher ( abgesehen von seinem Geschwafel )Wäre gut möglich. Der taucht nur 2 oder 3 Mal auf, hat total Minderwertigkeitskomplexe, vermutlich psychisch gestört und kennt natürlich auch das Umfeld seiner Kollegen. Keine schlechte Idee.
Rasant spannend dieser Abschnitt, abartig natürlich auch und ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, es erscheint mir auch sehr einfach, wenn jetzt 100 Seiten vor Ende Nicole als Täterin schon feststehen würde. Ich warte noch auf eine Wende, in welche Richtung auch immer.
Also mal schnell
-
Zitat
Original von Booklooker
Ich frage mich nur, ob es noch ungeklärte Mordfälle an Kindern gab, da Nicole ja mehrere Bilder von Kindern in ihrem Wohnzimmer stehen hat.Wenn man als Kind sowas Schreckliches erlebt, dann ist es echt kein Wunder, wenn man als Erwachsene psychisch krank ist/wird. Die arme Nicole.
Ich befürchte ja auch, dass die anderen Kinderfotos ebenfalls zu Mordopfern gehören, die Nicole „beschützt“ hat.Wenn Lichners Behauptungen stimmen, dass er an Nicoles Stelle ins Gefängnis gegangen ist, hätte er es verhindern können, wenn er der Polizei von seinem Wissen über Nicole erzählt hätte? Hätte er das gedurft? Z. B. die Krankenakte 1994 der Polizei aushändigen? Schließlich war sie ja seine Patientin und er musste die Schweigepflicht beachten. Aber dafür ins Gefängnis gehen und danach gebrandmarkt dastehen?
Den Entführungsfall von Lichners angeblichem Kind können wir auf jeden Fall abhaken, das hat Lichner also selbst so konstruiert. Die gewünschte Wirkung hat er auf jeden Fall damit erzielt, denn Menkhoff und Seifert haben die Unterlagen selbst gefunden und die eigenen Schlüsse daraus gezogen. Ich frage mich aber immer noch, ob das nicht auch schon 1994 hätte passieren können.
-
Tja, ich bin mir nicht ganz sicher...
Nicole der Täter? Was ist, wenn die ganzen Protokolle gefälscht sind?
Ein schönes Alibi...
Das was Sie durchmachen musste, ich hatte dazu gestern großen Kino-Abend....Der dritte Teil von Lisbeth, falls das Euch ein Begriff ist.
Naja, ich werde den letzten Teil noch lesen, da wird sich doch alles klären!
-
Zitat
Original von Hoffis
Der dritte Teil von Lisbeth, falls das Euch ein Begriff ist.
Natürlich.
Guter Film. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Natürlich.
Guter Film.Ich meine fast bärenstarker Film
-
Zitat
Original von Toebi
Rasant spannend dieser Abschnitt, abartig natürlich auch und ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, es erscheint mir auch sehr einfach, wenn jetzt 100 Seiten vor Ende Nicole als Täterin schon feststehen würde. Ich warte noch auf eine Wende, in welche Richtung auch immer.Also mal schnell
:writeSo geht es mir auch.
-
Also, ich traue Lichner einfach nicht über den Weg. Seine Version hört sich ja gut an, aber im Hinterkopf habe ich immer noch die Rache, die er geschworen hat. Rache für den Gefängnisaufenthalt und davon merke ich so, wie es jetzt läuft gar nichts, oder?
Dadurch komme ich zu folgender Idee:
Lichner ist doch der Täter (die Geschichte, die man in Frage stellt ist also die wahre und die, die man für die wahre hält muss man in Frage stellen), fühlt sich aber nicht schuldig. 1994 ist alles korrekt abgelaufen. Seine Rachegedanken gelten also nicht nur Menkoff, sondern auch Nicole. Er benutzt Nicoles Vergangenheit, um den Verdacht auf sie zu lenken. Nicole vermutet Luisa in Gefahr und als deren Beschützerin entführt sie das Kind. Oder, Diesch hat Luisa im Auftrag Lichners entführt???So könnte es sein oder auch nicht.
-
Oh je, ich schäme mich fast ein bisschen, aber ich war so gepackt von der Spannung, dass ich unseren dritten Teil in einem Schwung durchgelesen habe und am Ende des Buches feststellte, dass ich die LR vergessen habe.
Das Buch übertrifft "Der Trakt" um Längen! Die aufgebaute Spannung, die Verschwörungen und die Wendungen sind einfach hervorragend!Zum dritten Teil fallen mir einzelnen Gefühls- und Gedankenregungen noch ein:
Nicole tut mir unheimlich leid. Ihre Kindheitserfahrungen sind unmenschlich und nicht zu ertragen. Immer mit dem Wissen, dass es leider in der Realität
ebenfalls zu solchen tragischen Erlebnissen kommt, wird mir richtig gehen schlecht bei der Überlegung!
Allerdings bezweifelte ich, dass Nicole wirklich diese Entführung vorgenommen hat. Sie wirkte bei dem Besuch der Polizisten in ihrem neuen Zuhause überhaupt nicht ansprechbar. Sie war weit weg von dem Hier und Jetzt und da kann ich mir nicht vorstellen, wie sie die Kraft aufgebracht haben soll, diese Entführung eigenständig durchzuführen.Menkhoff ist mir von Seite zu Seite immer unsympathischer geworden. Er ging mir richtig gehend auf den Nerv mit seiner Subjektivität und seinem Hass.
Wolfert fand ich anfangs sehr interessant - und wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, war es auffällig, dass er streckenweise garnicht mehr genannt wurde. Ich war sehr gespannt ob ihm doch noch eine sehr wichtige Rolle in dem Verwirrspiel zu Teil kommt.
-
So, jetzt wissen wir, was Nicole erleiden musste. Dieser Rückblick hat mir sprachlich sehr gut gefallen und zum Teil auch inhaltlich (das Ende des bösen Stiefpapas zum Beispiel - sehr gelungen, schade dass die "echten Bösen" nie so sterben...).
Hat Lichner das doch alles eingefädelt, aber an seiner Motivation zweifle ich doch. Von wegen Nicole helfen, wenn die damals geholfen hat, ihn in den Knast zu bringen, will er sich an ihr doch bestimmt auch rächen. Und jetzt behandelt er sie wieder. By the way: wie kommt er eigentlich an die Medikamente?
Und dann natürlich die Entführung. Kann ja eigentlich nur so sein, wie sie schon vermuten, dass sich jemand mit hat einschließen lassen, um dann von innen aufmachen zu können. Aber wer? Lichner hat ja wohl ein perfektes Alibi, er wurde zu der Zeit doch von den beiden verhört, oder nicht? Und Nicole ist völlig zugedröhnt... Oder vieleicht auch nicht? Hat Lichner ihr etwas gegeben, was sie nur kurzzeitig außer Gefecht setzt und vielleicht sogar ihre Befürchtungen geschürt ("Der Menkhoff hat Geheimnisse mit seiner Tochter, die musst du beschützen!")? Oder doch Wolfert :lache?
So, jetzt werde ich mal schnell weiterlesen, um das Rätsel zu lösen...