'Das Wesen' - Seiten 183 - 269

• Da ich mal wieder in Eile bin, übergehe ich einfach mal ganz dreist den zweiten Abschnitt und poste im dritten. Und das ohne die anderen Beiträge vorher zu lesen, sonst platze ich noch! Ich lag heute morgen um halb vier im Bett und wollte wahrhaft aufstehen, um meine Gedanken hier aufzuschreiben. :grin
    Ohne meinen vollgeschmirten Notizzettel zu beachten, schreibe ich hier mal meine wilden Hypothesen auf. :pille

1. Lichner wollte Nicoles "Beschützerinstinkt" therapieren und provozierte Situationen herbei, in der sie gezwungen war zu dulden/akzeptieren oder zu handeln. Eine sehr erschreckende und nicht in Worte zu fassende Konfrontationstherapie. (So und in dieser Fassung ist DAS jedenfalls nicht aus meinem Hirn entsprungen, sondern ist dem Mister zu verdanken.)
    2. Nicole tötet Juliane (und die drei anderen Kinder?! aus den Fotos), weil sie a) sieht, dass Lichner "nett" zu ihr ist - wenn man Marlies Bertels Aussage mit dem Süßigkeitengeben glauben schenken mag- und dies schlicht fehlinterpretiert oder b) Lichner tatsächlich pädophile Neigungen hat (womit dann eindeutig bewiesen wäre, dass die Internetseiten, die auf dem Firmenrechner gefunden wurden, tatsächlich von ihm sind), sie das weiß oder evtl sogar irgendetwas gesehen hat und sie nicht Juliane ihrem Schicksal überlassen will.
    3. Lichner ist der Puppenspieler und benutzte Nicole... (unwahrscheinlichste Theorie von allen)

ICH persönlich glaube, dass Lichner pädophil ist und Nicole, aus welchem der beiden oben genannte Gründen auch immer, Juliane beschützen (bevor...) oder gar vor dem großen Geheimnis erlösen wollte (... oder nachdem etwas passierte).

Ich bin zwar mit diesem Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber leider wurde schon von Lichner erklärt, wie die Würgemale an Nicoles Hals gekommen sind (sucht Mann, bei dem sie wieder in ihre Opferrolle verfallen kann). Ich hätte zwar selbst nicht unbedingt soweit gedacht, würde aber definitiv sagen, dass man von einer devoten Nicole und einem sehr dominanten Lichner evtl auch auf ihre sexuellen Neigungen schließen kann.
    Die Würgemale können also auch von einem "Spielchen" herrühren und nicht von einem böswilligem Angriff auf Nicole...
    Was aber wiederum auch Fragen aufwirft:
    Inwiefern ist Nicole noch zurechnungsfähig und handelt aus eigenem Antrieb? Schließlich wären dann die Tränen, das Zittern und das Belasten Lichners berechenbar und gespielt, denn das war von Lichner garantiert nicht so vorgesehen. Wieviel kann man ihr also zutrauen? Möglicherweise auch das Drapieren des Haargummis im Schrank und der DNA in Lichners Auto? Schließlich sind Menkhoff und Seifert nach ihrem Pfiff erst angestürmt, also hatte sie noch mehr als genügend Zeit sich einen Plan zu überlegen und alles korrekt einzurichten ohne, dass andere Beweismateriale SIE selbst belasten.

Außerdem glaube ich, dass Lichner die Straftat deshalb abgesessen hat, weil er wahrscheinlich zum einen als Psychiater weiß, welches Ausmaß eine dreizehnjährige Haft für die psychisch kranke Nicole hätte und weil er sie zusätzlich noch so sehr liebt, dass er eben alles für sie tun würde (auch, wenn das Menkhoffs Worte gewesen sind).

Bei Menkhoff denke ich, dass er 1994 wohl ein bisschen mit den Beweismitteln gespielt und evtl ein bisschen nachgeholfen hat, um Lichner neben den scheinbar zahlreichen Indizien noch zusätzlich zu belasten? Ich nehme an, das wird nicht eindeutig aufgeklärt und der Leser darf sich am Ende selbst ein Urteil darüber bilden...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und denke, dass ich es jetzt aber auch auslesen muss. :chen

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Wow … nun ist meine Theorie fast über den Haufen geschmissen :gruebel.

Es sieht derzeit so aus, als wenn Nicole die Kinder „schützen“ wollte, also umbrachte, damit sie nicht das erleben sollten, was sie erlebt hat. Aber andererseits … nein … wir sind erst im dritten Abschnitt … kann es das eigentlich noch nicht gewesen sein. Irgendwas passiert noch. Okay … die angebliche Entführung von Luisa … mal sehen … vielleicht ist es ja auch was harmloses und sie ist auf einmal wieder da. Aber andererseits erscheint mir Nicole als Typ zu weich. Aber weiß man, wie Leute handeln, wenn sie so traumatisiert sind?

Gibt es evtl. noch mehr Fälle? Genug Fotos stehen ja bei ihr rum.

Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass Lichner die Polizei zum Narren hält und alle auf die falsche Fährte führt. Als Psychiater bestimmt ein interessantes Spiel für ihn. Aber ist er nun der Täter? Was für eine Rolle spielt Dietsch? Ich glaube kaum, dass man ihn hier so einbaut ohne das er auch mit drinsteckt.

Menkhoff bleibt mir trotz Enthüllung, warum er sich teilweise so aufführt, unsympathisch. Seifert dagegen wächst in meiner Gunst. Lichner … total undurchsichtig … ich denke zur Zeit, dass er mit der Polizei spielt … ist ansonsten auch nicht sympathisch für mich. Ich trau ihm nicht …

Muss jetzt das Ende lesen, macht mich total wuschig, dass ich nicht weiß, welche Fährte die richtige ist.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von Johanna
    Mag den überhaupt jemand? So wie der drauf ist, glaub ich kaum dran, daß den jemand mag. Kein Wunder, daß seine Frau ständig weg ist :chen

Ich mag ihn bzw. mochte ihn. Mir war er von Anfang an sympathisch mit seiner Art.

• so nun bin ich endlich auch fertig mit dem dritten Abschnitt.

Allerdings weiß ich nun nicht, wem ich glauben soll.Lichner war es nicht daran glaube ich fest. Er war umsonst eingesperrt. Aber Nicole??? Klar es scheint logisch, nachdem man die Bilder bei ihr gesehen hat und eines das tote Mädchen von früher war.
    Was ist mit den anderen drei Kindern auf den Fotos?
    Nun ist die Tochter des Hauptkommisars verschwunden, aber warum sollte Nicole das tun? Lichner hat ja schon die ganze Aufmerksamkeit der Polizei und ich glaube nicht, dass er es war.

Im Moment habe ich gar keinen wirklich verdächtigen es könnte ja jeder sein oder? Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

• Zitat

Original von Jasmin87
    ...
    Außerdem glaube ich fast, dass die Lösung (Nicole als Täterin wg. schwerer Kindheit) zu einfach ist :gruebel

Bei simplen Psychothrillern ist das Vorurteil, dass missbrauchte Kinder gleich immer zu Psychopathen werden, gerne angewendet, um auf möglichst einfache Art einen Täter zu präsentieren.
    Das missfällt mir sehr und ich hoffe, dass es auch da noch einmal eine Wendung geben wird. Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass Nicole die Mörderin von Juliane ist.

Wie mit Luisas Entführung auch gleich Menkhoff in den Verdacht gerät, seine Tochter missbraucht zu haben, wird mir auch zu schnell nahe gelegt.

Schade, dass der Hauptkommissar Seifert so wenig scharfsinnig ist. Er könnte sich ruhig mehr für seinen Kollegen einsetzen. :peitsch

• Noch bin ich der Meinung, dass Nicole hier eine Täterrolle übernommen hat. Ob Dr. Lichner mit in das Ganze verwickelt ist? Zu 100% kann ich das noch nicht sagen. Aber es klingt nach einer Gemeinschaftstat. Sie will sich sich ihm rächen und er an ihr. So was in der Art!?