'Das Wesen' - Seiten 270 - Ende

• Ich habe mal den dritten Teil übersprungen und bin auch durch.
    Wie alle anderen habe bin ich irgendwann auch auf Nicole als Täterin umgeschwengt.
    Wirklich gut gemacht und endlich mal nicht durchsichtig.
    Der Schluss ging mir aber dann doch etwas zu schnell. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass das Buch jetzt zu Ende gebracht werden muss mit der Auflösung.

Trotzdem war es klasse. Durch den Wechsel der Jahreszeiten in den ersten beiden Abschnitte, musst ich immer weiter lesen. Obwohl in den letzten beide Abschnitten es nur noch um das Jahr 2009 ging, verursachten die Angaben der Uhrzeiten bei jedem Kapitel weiterhin einen Lesesog bei mir.

Jetzt werde ich wohl schnell noch den Vorgänger lesen. Die Leseprobe hat mich schon auf den Herbst neugierig gemacht.

Und wie immer die Frage: Was lese ich jetzt....

• Ich muss zugeben, das Ende hat auch mich überrascht. Ich war der Meinung, Menkhoff ist so verbohrt und auch blind Nicoles seltsamem Verhalten gegenüber und nun geht es nur noch darum, dass er endlich einsieht, wie fanatisch und ungerechtfertigt er Lichner verfolgt. Dass entlarvt wird, wie Menkhoff Beweise manipuliert hat und Lichner rehabilitiert wird.

Die Wendung am Schluss war aber absolut schlüssig und nachvolziehbar und lässt einen das Ganze nochmal ein einem anderen Licht sehen. Einfach toll erzählt, Kompliment!

• Ich saß heute acht Stunden im Zug, da habe ich das Buch dann in einer Strecke fertig gelesen, also wenig für Leserunde geeignet.

Ich fand es recht spannend, da mir der gute Menkhoff von vorneherein weder als verbohrt oder blind oder fanatsch vorkam, sondern einfach wie ein Polizist, der weiß dass er den richtigen Täter hat und die Unsicherheiten unserer Geichte kennt, wenn die Beweise nicht wasserdicht sind, war mir eigentlich immer klar, dass Lichner der Täter sein muß. Menhoffs Vorgenen ist dabei eigentlci (im ersten Fall) unprofessionell und nicht entschuldbar- aber seine Entwicklung in dieser Zeit- ebenso wie die von Seifert sind glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite- selbst für jemand wie mich, der eigentlich solchen Datum mit Uhrzeit Kapitelüberschriften eher skeptisch gegenüber steht.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Durch! Ich bin durch, ich bin durch, ich bin durch!! Ach, war das spannend. :help
    Um nichts in der Welt hätte ich das Buch noch einmal vor Schluß zur Seite gelegt. Erstaunlicherweise war ich dann plötzlich irgendwie auf der richtigen Fährte, aber das hätte man mir bis kurz vor Schluss noch jederzeit ausreden können, weil ich für die Richtigkeit keine Hinweise fand (oder nur ein bisschen)und mich daran festhalten musste, dass auch nichts dagegen sprach.
    Interessant fand ich übrigens auch den Konflikt zwischen Menkhoff und Seifert, der zuerst unterschwellig durch Seiferts Zweifel zu erkennen war und dann durch Lichners Intrige noch mal richtig aufkochte (was eigentlich auch gut ist,weil jetzt nichts mehr zwischen den Partnern steht, Platz für eine Fortsetzung :grin)
    Die Leseprobe gefällt mir auch sehr gut. Aber mit dem Buch verzieh ich mich dann auf eine einsame Insel, damit ich nicht immer gestört werde :-]!

• Herzlichen Glückwunsch Herr Strobel! Ich bin Deinen Beeinflussungen und Deiner herrlich logisch ausgelegten Bruchstücken an Mitleid, Verachtung, Arroganz und Abneigung vollkommen blind gefolgt und habe Herrn Psychiater seine Opferrolle abgekauft.

Es war so unglaublich spannend und ging mit einem Knall zu ende! Herrlich!
    Mir gefällt "Das Wesen" noch besser als "Der Trakt"! Gratulation zu einem hervoragenden und spannend Thriller!
    Dieses Ende habe ich keinesfalls erwartet und bin begeistert wie schlüssig es am Ende wurde! Ganz toll!

• Ich habe vorgestern Abend die letzten Seiten gelesen, in einem Rutsch und ich bin voll begeistert. Der Trakt hatte mir auch sehr gut gefallen, aber ich würde auch fast sagen, dass ich dieses Buch einen kleinen Tacken spannender fand.

Absolut gelungen, Arno :anbet Ich kann es kaum abwarten bis Herbst 2011. Die Leseprobe am Ende war schon wieder sehr vielversprechend.

Die Wende hier im letzten Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte ja mit einer gerechnet und darauf gehofft bzw. vertraut, dass wieder eine folgt, wie beim Trakt auch, aber so und in der Form hatte ich nicht erwartet. Ich bin restlich begeistert und meine Schwester scharrt jetzt schon mit den Hufen, um das Buch auch zu lesen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich freue mich wirklich sehr, dass euch das Buch gefällt. Ich muss gestehen, ich habe mir im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht, ob ich es wohl schaffe, der Erwartungshaltung (von mir selbst) nach dem Trakt gerecht zu werden. Umso schöner empfinde ich es nun zu lesen, dass Das Wesen euch Freude macht. Meinen herzlichen Dank für euer Feedback!

Arno

• Ich hab es nun auch fertig gelesen. Meine Ahnung wurde auch erfüllt. Doch ich erwartete eher eine schwer traumatisierte Nicole, die zur Mitarbeit gezwungen worden ist. Mich haben die kurzen Kapitel auch gefallen, jedoch der Zeitwechsel war nicht so gut. Da kam man draus, wenn man nicht flüssig das Buch gelesen hat, sondern mit Unterbrechungen.

Arno Danke für die Begleitung der Leserunde, es macht immer wieder Spass, das Buch so zu lesen! :anbet

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Puh, was für ein Finale! Irgendwie hat es mich schon überrascht, dass es doch Lichner war, auch wenn ich nicht glauben konnte, dass Nicole zu einem Mord fähig wäre.

Also waren die Patientenakten tatsächlich gefälscht... was für ein Aufwand von Lichner, um sich an Menkhoff zu rächen. In den nächsten Jahrzehnten wird er vermutlich neue Rachepläne schmieden, denn diesmal sind die Beweise wirklich wasserdicht, sowohl für den damaligen Mord als auch die zahlreichen neuen Vergehen. Welch perfide Methode, sich sowohl an Menkhoff als auch an Nicole zu rächen. Unglaublich - fast. ;-) Normalerweise nervt es mich eher, wenn die Polizisten persönlich in Fälle hineingezogen werden (insbesondere über ihre Kinder), aber hier hat es wirklich perfekt gepasst.

Menkhoff wird nach diesem Ausgang vermutlich noch unausstehlicher, denn auch nach seiner Fast-Beurlaubung galten für ihn ja mal wieder keine Regeln. Alleingänge, soweit das Auge reicht, seinen Kollegen Seifert wird er ewig als Juniopartner sehen und entsprechend behandeln, jetzt erst recht.

Zwischen Menkhoff und Lichner konnte man das Testosteron und den Hass förmlich knistern hören. Beide sind schillernde Figuren, die ich fast vor mir sehen konnte - wobei ich beiden nicht wirklich begegnen möchte. :grin

Geniales Buch! Mir hat es auch um Längen besser gefallen als "Der Trakt", dabei fand ich "Der Trakt" schon äußerst spannend.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Zitat

Original von ottifanta
    Zwischen Menkhoff und Lichner konnte man das Testosteron und den Hass förmlich knistern hören. Beide sind schillernde Figuren, die ich fast vor mir sehen konnte - wobei ich beiden nicht wirklich begegnen möchte. :grin

Geniales Buch! Mir hat es auch um Längen besser gefallen als "Der Trakt", dabei fand ich "Der Trakt" schon äußerst spannend.

:write :write
    Ja, Menkhoff und Lichner sind beide extreme Persönlichkeiten, und es ist tatsächlich so, dass ich auch Menkhoff gegenüber wenige bis gar keine Sympathien empfinden konnte.
    Nicole ist mir auch relativ fremd geblieben, nur in den ( nun aber zum grössten Teil erfundenen ) Rückblenden in ihre Kinderzeit war ich ihr nahe gekommen. Ansonsten wurde eigentlich ja immer nur auf ihre Zerbrechlichkeit, Schönheit, Traurigkeit etc. hingewiesen.........das hat mich auf Dauer eher etwas genervt. :keks
    Ansonsten ein sehr spannendes Buch - auch mir hat es um einiges besser gefallen wie "Der Trakt".

• Zitat

Original von ottifanta

Och, den Lichner würd ich ja gern mal treffen um mit ihm zu schnacken - mich würd der reizen, ob man eine Chance hat an ihn irgendwie heranzukommen, also so rein therapiemäßig und sein Innenleben anzusehen :grin

Ich ärgere mich ja ein büschen, daß er doch der Täter war.
    Aber ich ärgere mich grundsätzlich, wenn Psychiater oder Psychologen die Täter sind, das ist ein rein persönliches Ding :grin

Bis zur Aufklärung empfand ich ihn als einen sehr spannenden Charakter.
    Ok, danach irgendwie auch noch - aber eben ganz anders, auf eine andere Art.
    Nicht seine Kaltschnäuzikeit und übertriebene Selbstdarstellung durch seine dargestellte Arroganz, sondern eben die Art auf Menkhoff mit diesem Sarkasmus zu reagieren.
    Wie gesagt, ich steh auf Ironie und Sarkasmus, wenns nicht übertrieben wird.
    Vor allem solchen Typen wie Menkhoff gegenüber.
    Da hätt ich auch so reagiert, schätz ich, wenn mir einer derart ekelhaft kommt :schaem

Weil - der Menkhoff ging gar nicht. Also, er war hervoragend beschrieben, aber einen solchen Mann im echten Leben finde ich unerträglich - das sind so die Menschen die mich persönlich hochaggressiv machen würden schon durch die Art und Weise.
    Diese patzige Art, dieses sich immer selber in den Vordergrund drängen, bloß anderen nichts zutrauen und "natürlich" immer recht zu haben. *schüttel*
    Und diese Losbrüllerei wenn ihm was nicht paßt, läßt mich dann auch hochallergisch werden.

Auch wenn er letzendlich den richtigen Riecher hatte - ne, das kanns bei ihm nicht mehr aufwerten, daß ich irgendetwas sympathisches an ihm finde.

Anfangs mochte ich Alex - ich mag ja sehr gerne Ich Erzählungen - aber im Laufe des Buches entpuppte er sich immer mehr zu einer Art "Weichei", der den Mund nicht aufbekommt und sich so von Menhoff herumkommandieren läßt.

Wenn er jahrelang mit Zweifeln ihm gegenüber herumläuft, hätte er einfach mal versuchen sollen, mit ihm zu reden - Ok, mit Menkhoff vernünftig zu reden ist ja leider ein Ding der Unmöglichkeit - aber wenigstens versuchen sollen, sich ihm gegenüber durchzusetzen)

Fazit: Das Buch war einfach wahnsinig gut, schon daß ich mich derart über einen Charakter aufregen kann, wie über den furchtbaren Menkhoff ist ein gutes Zeichen bei mir :grin
    Ich war richtig in der Geschichte drin, hochgespannt und hab die Charaktere förmlich vor mir sehen können.

Jou - dann schreib mal hinne Arno, damit ich schnell Dein neus Buch lesen kann.
    Vor allem, wenn es dazu noch in der schönsten Stadt der Welt spielt :chen

• Zitat

Original von Johanna

Och, den Lichner würd ich ja gern mal treffen um mit ihm zu schnacken - mich würd der reizen, ob man eine Chance hat an ihn irgendwie heranzukommen, also so rein therapiemäßig und sein Innenleben anzusehen :grin

Ach, der frisst dich doch zum Frühstück :lache An den ranzukommen, hättest du keine Chance.

• Zitat

Original von Johanna
    Nicht an ihn ran - mich mit ihm im Sarkasmuswettbewerb messen :lache

Ich dachte, du möchtest ihn vielleicht therapieren. An dem kann man ja nix mehr kaputtmachen. :grin

Zitat

Original von Paradise Lost

Gut, dann nehm ich den. Darfs noch ein Happen Leber sein Herr Doktor? :grin

Das nenn ich mal mutig :rofl