Fragen an Arno Strobel

• So, den Verkauf grad noch bissl angekurbelt und der Zahnarzthelferin meines Vertrauens, die mich immer nach Buchtipps fragt, einen Tipp für den nächsten Thriller den sie lesen sollte gegeben. Der höheren Spiegelplatzierung steht nichts mehr im Wege. ;-) :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Dann mal herzlichen Glückwunsch für die super Platzierung! Danke für die Begleitung der Leserunde.

Arno, nach welchen Kriterien entscheidest Du, wo der nächste Schauplatz liegt? Bisher ja sehr unterschiedlich. Hast Du dann immer einen besonderen Bezug zu den Städten oder einfach Landkarte raus und Bleistift-Fallmethode?

Hast Du auch schon mal überlegt eine Thriller-Trilogie oder Serie zu schreiben? Ich wünsche es mir nicht, denn ich mag so einzelne abgeschlossene Bücher eigentlich lieber.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Nun, die Stadt muss mir gefallen, das ist das wichtigste Kriterium. Sie sollte Flair haben, und wenn es dazu noch einen persönlichen Bezug gibt, wie das zum Beispiel in Aachen der Fall ist - umso besser. Der Nachfolger des Wesens spielt in Hamburg - superschöne Stadt.
    Ich hatte nie vor, eine Serie anzufangen, auch keine Kleinstserie, aber es ist beachtlich, wie oft ich in der kurzen Zeit, die Das Wesen auf dem Markt ist, schon gefragt worden bin, ob es vielleicht ein Wiedersehen mit Seifert und Menkhoff geben wird. Darum würde ich nun sagen ... mal sehen. :-)

• An eine Fortsetzung von Seifert und Menkhoff wäre ich auch sehr interessiert. :-]

-Sowie beim Trakt, als auch beim Wesen hat einer der Polizisten ernste Zweifel seinem Partner gegenüber. Wird das auch in deinem neuen Roman der Fall sein?
    -Hast du das Cover zum neuen Buch bereits gesehen? Wird es den beiden Vorgängern ähnlich sein, damit es einen Wiedererkennungswert hat oder wird es gänzlich anders?
    -Zum Gewinnspiel von lovelybooks: Darf ich fragen, ob der Charakter, den die Gewinnerin beschrieben hat, eines der Hauptcharaktere im Buch wird? Wurde das Buch bereits lektoriert? Wird der Charakter nachträglich noch eingebaut? Wie funktioniert das? Das würde mich mal interessieren... kannst und magst du da vielleicht noch etwas drüber sagen? :-)
    -Darf ich außerdem noch fragen, wann du mit dem Schreiben deines nächsten Buches beginnen musst? Wie viel Zeit hast du zwischen den Büchern für dich?

Noch ne kleine Anmerkungen zu der Kurzgeschichte "Hochzeitstag": Du hast zwar schon gesagt, dass deine Geschichten und Figuren fiktiv sind, doch diese Geschichte wirkt alles andere als das! :lache

butterfly49
    Ich find deine Idee wirklich gut und wäre auf jeden Fall auch dabei! Die kleine Tour durch Aachen können wir ja trotzdem noch machen. Und zum Schluß setzen mir uns in den besagten Hof in der Nähe vom Bachkalb. :grin

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von Arno
    Nun, die Stadt muss mir gefallen, das ist das wichtigste Kriterium. Sie sollte Flair haben, und wenn es dazu noch einen persönlichen Bezug gibt, wie das zum Beispiel in Aachen der Fall ist - umso besser. Der Nachfolger des Wesens spielt in Hamburg - superschöne Stadt.

Hast Du irgendeinen Bezug zu Regensburg, wo "Der Trakt" größtenteils spielte? Dieses Buch hat sofort mein Interesse geweckt, weil ich sehr oft in Regensburg bin und ich noch nie ein Buch gelesen habe, in dem Regensburg eine Rolle spielt. Danach hab ich mir dann sofort "Magus" und jetzt "Das Wesen" besorgt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Es wird auch in dem neuen Roman ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen den beiden ermittelnden Beamten geben, bei denen es sich dieses Mal um eine Frau und einen Mann handelt.

Der Charakter, den Kerstin als Gewinnerin bei Lovelybooks entworfen hat, wird eine Nebenrolle einnehmen,die aber durchaus ein bischen größer sein kann als ursprünglich angedacht.

Nein, das Buch wurde noch nicht lektoriert, weil es erst Ende März fertig sein wird, ich kann den Charakter also noch problemlos mit einbeziehen.

• Zitat

Original von Gwendy
    Hast Du irgendeinen Bezug zu Regensburg, wo "Der Trakt" größtenteils spielte? Dieses Buch hat sofort mein Interesse geweckt, weil ich sehr oft in Regensburg bin und ich noch nie ein Buch gelesen habe, in dem Regensburg eine Rolle spielt. Danach hab ich mir dann sofort "Magus" und jetzt "Das Wesen" besorgt.

Nun, meine Schwägerin wohnt dort, und so hatte ich die Gelegenheit, die Stadt besser kennen zu lernen und fand sie toll. Sehr geschichtsträchtig, tolle Atmosphäre, schön. :-)

• Zitat

Original von Arno
    Es wird auch in dem neuen Roman ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen den beiden ermittelnden Beamten geben, bei denen es sich dieses Mal um eine Frau und einen Mann handelt.

Oh, eine Frau. Wie schön, davon lese ich immer sehr gerne... :anbet
    Ich bin übrigens eine große Anhängerin von Judith Krieger (mittlerweile Hauptkomissarin von Gisa Klönne). Wirklich sehr starker Charakter, auch wenn das hier nichts zur Sache tut. :-)

Zitat

Original von Arno
    Der Charakter, den Kerstin als Gewinnerin bei Lovelybooks entworfen hat, wird eine Nebenrolle einnehmen,die aber durchaus ein bischen größer sein kann als ursprünglich angedacht.

Na, dann hoffe ich für die Kerstin, dass ihr Charakter nicht frühzeitig das Zeitliche segnen wird, wenn sie ihren Chara gut oder bzw besser als deinen beschreiben hat. War ja auch mit Ansage. :lache

Noch ein paar Fragen, die mir beim Lesen durch den Kopf geschossen sind:
    Inwiefern berechnest du von Vornherein, welches Urteil sich ein Leser nach bestimmten Szenen bildet? Freust du dich, wenn sie dir alle auf dem Leim gehen und klopfst dir auf die Schulter? :chen
    Natürlich glaube ich, dass Autoren ganz bewusst ihre Leser "steuern", dennoch frage ich mich, ob die Geschichte zuerst runter geschrieben wird und dann verschiedene Hinweise vereinzelnd verstreut werden, damit man nicht immerzu seinen Verdacht bestätigt sieht, sondern auch Grund hat zu überdenken, wen man verdächtigt und warum man dies tut. Also kurzum: Wie gehst du dabei vor?

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding
    Noch ein paar Fragen, die mir beim Lesen durch den Kopf geschossen sind:
    Inwiefern berechnest du von Vornherein, welches Urteil sich ein Leser nach bestimmten Szenen bildet? Freust du dich, wenn sie dir alle auf dem Leim gehen und klopfst dir auf die Schulter? :chen
    Natürlich glaube ich, dass Autoren ganz bewusst ihre Leser "steuern", dennoch frage ich mich, ob die Geschichte zuerst runter geschrieben wird und dann verschiedene Hinweise vereinzelnd verstreut werden, damit man nicht immerzu seinen Verdacht bestätigt sieht, sondern auch Grund hat zu überdenken, wen man verdächtigt und warum man dies tut. Also kurzum: Wie gehst du dabei vor?

Natürlich werfe ich bewusst immer wieder Köder aus, die (hoffentlich) vom Leser/ der Leserin aufgegriffen werden und sie in die falsche Richtung laufen lassen. Das tue ich nicht im Nachhinein, sondern schon während des Schreibens. Wenn ich weiß, mein Ziel liegt bei A, stelle ich schon frühzeitig die dezenten Hinweisschilder nach B und C auf. Dann lege ich mich hinter einen Busch und hoffe, dass der nächste Leser, der vorbei kommt , brav nach B oder C marschiert. Wenn das klappt, freue ich mich.
    Viel. :grin

• Zitat

Original von Arno

Natürlich werfe ich bewusst immer wieder Köder aus, die (hoffentlich) vom Leser/ der Leserin aufgegriffen werden und sie in die falsche Richtung laufen lassen. Das tue ich nicht im Nachhinein, sondern schon während des Schreibens. Wenn ich weiß, mein Ziel liegt bei A, stelle ich schon frühzeitig die dezenten Hinweisschilder nach B und C auf. Dann lege ich mich hinter einen Busch und hoffe, dass der nächste Leser, der vorbei kommt , brav nach B oder C marschiert. Wenn das klappt, freue ich mich.
    Viel. :grin

Und genau das klappt bei mir immer, so gemein :lache