Flohmärkte sollen verschwinden

• Hallo,

das ist doch ein Thema was mich die letzten Tage sehr beschäftigt hat. Falls es sowas in der Art schon mal gibt, in der Suchmaschine konnte ich nichts finden.

Was denkt ihr darüber? Ich habe gerade erst in der Zeitung gelesen, das die ersten Städte,Orte Flohmärkte verbieten.
    Klar finde ich es nicht richtig das man auf manchen Märkten nur noch Neuware findet, müssen aber dann die Privatleute darunter leiden?
    Ich bin gerne zum Flohmarkt gefahren, vor allem kam man Sonntags mal vor die Tür und hat vielleicht das ein oder andere Schnäppchen bekommen.
    Wie seid ihr so drauf? Flohmarkt ja oder Nein?

• Hä?

Wo hast Du das denn her?
    Gut, ich lese keine Zeitung, aber von einem Verbot der Flohmärkte hätte ich auch so was mitbekommen - habe ich aber nicht...

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Stand am letzten Samstag in der Zeitung, es ist noch kein Verbot in dem Sinne, aber die ersten Städte/Orte fangen schon an.
    Sowie ich das gelesen habe, wegen der Neuware was unfähr gegenüber den Geschäften ist und weil manche Leute/Nachbarn sich von den Flohmärkten gestört fühlen und man doch auf seine Sonntagsruhe besteht.

• *ggg*
    Sonntagsruhe?
    Hier im stockkatholischen Ländle sind Flohmärkte grundsätzlich am Samstag...
    Neuware? Ja gibt es, vereinzelt. Von 100 Ständen vielleicht einen.

Es ist Sache der Ordnungsämter von Städten und Gemeinden Flohmärkte zu erlauben.
    Wenn ein Ordnungsamt irgendeinen Flohmarkt aus welchem Grund auch immer nicht genehmigt - so what?
    Dann gibt es halt von einem anderen Veranstalter an einem anderen Termin, an einem anderen Ort einen anderen Flohmarkt.

Ich weiß es zB von meinem kleinen Kuhkaff, daß die Gemeinde einmal im Jahr einen Flohmarkt genehmigt (von der Feuerwehr organisiert), mit der Einschränkung - keine Neuware.
    Da müssen sich die Händler dran halten, sonst werden sie höflich, freundlich, sehr bestimmt gebeten, ihre Sachen zusammen zu räumen und den Platz zu verlassen.

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

• Ich geb nur das wieder was in der Zeitung stand, ist nicht meine Idee gewesen. Bei uns in der Gegend ist es leider häufig so das Neuware dabei ist. Klar ist dem Ordnungsamt usw. ihr Job dafür zu sorgen das sich die Waage hält.
    Wie gesagt, es stand nur in der Zeitung.
    Ich fände es einfach schade wenn die Flohmärkte ganz von der Bildfläsche verschwinden würden.

Hier ein paar beispiele von der Zeitung:

http://www.wormser-zeitung.de/…einland-pfalz/6977384.htm

und

http://www.morgenweb.de/servic…iv/artikel/683680200.html

So, jetzt passt es.

• Hier in BW finden die Flohmärkte, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle am Samstag statt.
    Im benachbarten Bayern, soweit ich reingucken kann, auch am Samstag.

Wenn selbst die Bayern das können, wo ist da das Problem?

• Gute frage Heike.
    Anscheinend ist hier wieder ein riesenproblem, warum auch immer, ich denke wenn man Samstags noch ein Flohmarkt auf dem PArkplatz hat, zieht das den ein oder anderen an, man kann vielleicht mehr Kunden locken!
    Ich fände es absolut spitze. Samstags, einkaufen und dann gemütlich über den Flohmarkt.

• Zitat

Original von Ashi
    huhu
    ich dachte weil es eine öffentliche Zeitung ist darf man das kopieren.

Nein! Eine Vollkopie verstösst gegen das Urheberrecht. Verstösse gegen das Urheberrecht können durchaus teuer werden.

Unabhängig davon sehe ich kein Problem mit dem Verbot "gewerblicher" Flohmärkte. Um den eigentlichen Sinn und Zweck der Flohmärkte wiederherzustellen, bedarf es lediglich einer Änderung der jeweiligen Marktordnung. Da Marktordnungen Satzungscharakter haben, sind die Stadt- bzw. Gemeinderäte hier durchaus zur Rechtssetzung berechtigt. :wave

Ob Flohmärkte nun an Sonnabenden oder Sonntagen stattfinden dürfen, ist in den jeweiligen Landesgesetzen bezüglich der verkaufsfreien Sonntage geregelt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()