Comicbilderaktion bei Facebook

  • Derzeit grassiert bei Facebook eine sicherlich gut gemeinte Initiative, die eigenen Profilbilder durch Bilder von Comichelden aus der eigenen Kindheit auszutauschen, um einander so zu zeigen, welche Figuren damals großen Einfluss hatten. Selbst Leute, die es eigentlich besser wissen sollten (zum Beispiel Autoren), kopieren fleißig von Verlagssites Bildschnipsel oder scannen ihre Comichefte. Manch einer denkt, dem Urheberrecht ein Schnippchen zu schlagen, und malt die Figuren nach.


    Tatsächlich sind all diese Bilder - und die Figuren selbst - urheberrechtlich geschützt (also tatsächlich auch eigene Zeichnungen!). Es ist nicht zulässig, dieses Material ohne Erlaubnis zu verwenden, und es ist möglich - und denkbar -, dass die Urheberrechtsinhaber unwirsch auf diese Aktion reagieren. Im Rahmen dessen könnten Abmahnungen und Unterlassungserklärungen an die Nutzer ergehen, außerdem sind Honorarforderungen möglich.


    Einen Beitrag (aus Österreich) hierzu findet man hier:
    http://www.wi3.at/blog/allgeme…profil_foto_auf_facebook/


    Wie gesagt. Nicht alles, was gut gemeint ist, ist auch wirklich gut. Möglich, dass überhaupt nichts passiert, aber dieser Vorgang ist ohne Wenn und Aber ein Verstoß gegen Urheberrechte. Seid also vorsichtig.

  • Sorry Jasmin , wenn ich dich desillusioniere aber diese Entwarnung, ist wohl kaum eine.
    Muß jeder selbst wissen.


    Ich persönlich vertrete den Standpunkt, daß das nun mal gesetzlich geregelt ist und man sich an Gesetze halten muß, oder mit den eventuellen Folgen leben muß.


    Wer ein paar hundert oder tausend Euro los werden möchte, kann sein Profilbild ja so lassen und ich wäre an einem Erfahrungsbericht dringend interessiert...



    Und wenn Disney sagt, daran haben wir kein Interesse, heißt das nicht, daß Mattel, BMG oder ähnliche Rechteinhaber das ähnlich sehen.


    Ich würde dringend davon abraten im Netz Bilder zu nutzen, deren Rechte man nicht selbst besitzt.


    Ganz ehrlich, ich fänds doch auch Scheiße, wenn plötzlich Mr. Fettsack mich als Profilbild hätte.... ihr nicht?

  • Na ja, wo kein Kläger da kein Richter. Ich hab mein Bild auch schon wieder geändert, aber Pferde scheu machen würde ich net.

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Aber ganz normale, selbst fotografierte Bilder darf ich benutzen, oder?
    Egal welches Gebäude, usw... :gruebel


    Es geht im Fall der Comicbilder nicht darum, was die Bilder zeigen, sondern WER die Bilder erstellt hat.
    Bilder, die du selbst erstellt hast und die keine privaten Personen zeigen, die eventuell mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind, darfst du selbstverständig veröffentlichen wo du willst.
    Es geht lediglich darum das Recht der Menschen zu schützen, selbst zu bestimmen wozu ihre Bilder genutzt werden.
    Ein aus meiner Sicht sehr nachvollziehaberer Schutz...

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Es geht im Fall der Comicbilder nicht darum, was die Bilder zeigen, sondern WER die Bilder erstellt hat.
    Bilder, die du selbst erstellt hast und die keine privaten Personen zeigen, die eventuell mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind, darfst du selbstverständig veröffentlichen wo du willst.


    Das stimmt so nicht. Die Disney-Figuren sind als solche geschützt, also auch eigene Zeichnungen dieser Figuren sind nicht gestattet.


    Natürlich sollte man damit vorsichtig sein, aber ich denke eher, dass Disney sich über eine Woche Werbung freut, als sich deswegen verrückt zu machen. Muss einfach jeder selbst wissen, wie er das handhabt.

  • Disney hat schon gesagt, dass sie die Aktion dulden, das heißt aber nicht, dass alle Rechteinhaber das tun aber alle Donaldisten und Dagoberts haben die Nutzungserlaubnis FÜR DIESE AKTION!

  • Normalerweise halte ich mich an Urheberrechte, aber diese Aktion bei Facebook habe ich unterstützt, weil ich sehr witzig fand. Es ging hierbei lediglich darum, seine Lieblingscomicserie publik zu machen.
    Und ganz ehrlich, warum sollten Disney und Co. etwas dagegen haben, kostenlos Werbung zu bekommen.


    Natürlich sollte man sich im klaren darüber sein, dass das u. U. eine Geldstrafe bedeuten kann, aber ich kann nur von mir sagen, dass mir das bewusst war und ich "erwachsenen" genug bin, dass Risko einschätzen zu können.