Derzeit grassiert bei Facebook eine sicherlich gut gemeinte Initiative, die eigenen Profilbilder durch Bilder von Comichelden aus der eigenen Kindheit auszutauschen, um einander so zu zeigen, welche Figuren damals großen Einfluss hatten. Selbst Leute, die es eigentlich besser wissen sollten (zum Beispiel Autoren), kopieren fleißig von Verlagssites Bildschnipsel oder scannen ihre Comichefte. Manch einer denkt, dem Urheberrecht ein Schnippchen zu schlagen, und malt die Figuren nach.
Tatsächlich sind all diese Bilder - und die Figuren selbst - urheberrechtlich geschützt (also tatsächlich auch eigene Zeichnungen!). Es ist nicht zulässig, dieses Material ohne Erlaubnis zu verwenden, und es ist möglich - und denkbar -, dass die Urheberrechtsinhaber unwirsch auf diese Aktion reagieren. Im Rahmen dessen könnten Abmahnungen und Unterlassungserklärungen an die Nutzer ergehen, außerdem sind Honorarforderungen möglich.
Einen Beitrag (aus Österreich) hierzu findet man hier:
http://www.wi3.at/blog/allgeme…profil_foto_auf_facebook/
Wie gesagt. Nicht alles, was gut gemeint ist, ist auch wirklich gut. Möglich, dass überhaupt nichts passiert, aber dieser Vorgang ist ohne Wenn und Aber ein Verstoß gegen Urheberrechte. Seid also vorsichtig.