Richelle Mead - Vampire Academy 5: Seelenruf

  • Kurzbeschreibung von LYX:


    Rose Hathaway trauert noch immer um ihre große Liebe Dimitri. Ihren Schwur, ihn zu töten, sollte er zum Strigoi werden, konnte sie nicht einlösen. Stattdessen hat Dimitri von ihrem Blut gekostet und ist nun auf der Jagd nach ihr. Und dieses Mal wird er nicht eher ruhen, bis er Rose eigenhändig getötet hat. Doch diese gibt ihren Plan, Dimitri wieder zurückzuverwandeln, nicht auf ...



    Meine Meinung:


    "Seelenruf" ist das nach meiner Meinung das ungewöhnlichste Buch der Vampire Academy - Reihe und das liegt indirekt an dem Aufbau des ganzen Buches. Man merkt in diesem Buch schon recht schnell das Mead den Weg zum Ende der Reihe aufbaut und da ist auch das kleine Problem das ich habe.


    Mead geht einiges einfach zu schnell an, was man von ihr so eigentlich nicht gewöhnt ist. Die Story um Dimitri wird in einem Tempo durchgezogen, das man sich fragt "was war das den jetzt" und führt dadurch im 2/3 des Buches zu einem kurzzeitigen abknicken der Spannung, die ich bisher in dieser Reihe noch nicht erlebt habe. Zum Ende schafft Mead es natürlich wieder die Kurve zu bekommen, allerdings hat man sich zeitweise schon gefragt "wohin will sie nun", um so überraschender war das Ende nun.


    Aller Kritik entgegen, muss man sagen, das sich Mead auch in diesem Buch wieder viel Mühe gegeben hat mit neuen Charakteren und dem ganzen Umfeld ( vor allem bei den königlichen) und sie sorgte auch wieder mal für einige Überraschungen, womit man eigentlich nicht hätte rechnen können. Alleine beim Ende des Buches dreht die Geschichte noch mal richtig auf und sorgt für einige Dimitri und Abe Momente. Die Folge daraus ist mal wieder, das man es kaum erwarten kann, das nächste Buch in der Hand zu halten.


    Insgesamt muss man sagen das dieses Buch eigentlich nur eine Verbindung zwischen "Blutschwur" und dem neuen Buch "Schicksalsbande" darstellt, aber trotzdem wieder einmal ein einziger Lesespaß ist und sich in der Reihe der Vampire Academy Bücher nicht verstecken brauch.

  • Auch diese großartige Jugendbuchreihe neigt sich langsam, aber sicher ihrem Ende zu. „Seelenruf“ ist der fünfte und vorletzte Band, Nummer Sechs und damit das letzte Buch der „Vampire Academy“, das den Namen „Schicksalsbande“ trägt, erscheint im Juli 2011.
    An einigen Stellen in der Geschichte merkt man sehr deutlich, dass die Autorin auf ein Ende der Geschichte hinarbeitet. Rose hat ihren Abschluss als Wächterin gemacht und die Vampire Academy verlassen. Somit spielt, anders als in den ersten vier Bänden, nur noch ein ganz kleiner Teil der Handlung an der Akademie St. Vlad, den größten Teil der Zeit halten sich die Figuren am Königshof der Moroi auf. Was wiederum dazu führt, dass andere Charaktere in den Vordergrund treten. Königin Tatiana beispielsweise nimmt, neben einigen anderen, einen großen und wichtigen Platz in der Geschichte ein.


    Auch Rose hat sich verändert. Nach außen scheinen viele ihrer Taten und Aktionen unüberlegt und gefährlich zu sein, trotzdem machte sie auf mich einen deutlich beherrschteren Eindruck. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, sie reflektiert ihr eigenes Verhalten mehr als zuvor und macht sich die Konsequenzen bewusst. Sie wirkte auf mich viel erwachsener als in den ersten vier Bänden.
    Sehr schade fand ich jedoch, dass Dimitri, bedingt durch sein Strigoi-Sein, den größten Teil des Buches über als blutrünstiges Monster dargestellt wird. Ich konnte ihn dadurch nicht mehr so gernhaben wie vorher. Der Schluss revidiert das zwar ein wenig, aber so wirklich toll kann ich ihn immer noch nicht wieder finden. Ich hoffe, das kommt in Band sechs noch!


    Der Autorin gelingt es wieder einmal auf grandiose Art und Weise, von der ersten Seite an Spannung zu erzeugen und sie durch geschickt platzierte Überraschungsmomente und unvorhersehbare Wendungen das ganze Buch über aufrecht zu erhalten. Den dicken Cliffhanger am Ende fand ich aber mehr als gemein, besonders im Hinblick darauf, dass die Leser nun mehr als ein halbes Jahr auf die Fortsetzung warten müssen!


    „Seelenruf“ steht seinen vier Vorgängern in keinster Weise nach, auch wenn es sich doch etwas von ihnen unterscheidet. Der neue Weg, den die Autorin einschlägt, schadet der Serie aber nicht, sondern gibt ihr noch mal neuen Schwung vor dem Finale. Nicht, dass das unbedingt nötig gewesen wäre, aber so scheint es, als dürften wir uns auf einen sehr spannenden und vielleicht auch überraschenden letzten Teil freuen.


  • Die Frage ist aber doch, wo will die Autorin hin, sie hat zurzeit so viele Handlungsstränge am laufen, wie will sie die alle in einem Buch beenden.

  • Inhalt:
    Rose Hathaway trauert noch immer um ihre große Liebe Dimitri. Ihren Schwur, ihn zu töten, sollte er zum Strigoi werden, konnte sie nicht einlösen. Stattdessen hat Dimitri von ihrem Blut gekostet und ist nun auf der Jagd nach ihr. Und dieses Mal wird er nicht eher ruhen, bis er Rose eigenhändig getötet hat. Doch diese gibt ihren Plan, Dimitri wieder zurückzuverwandeln, nicht auf ...


    Rezension:
    Nachdem Rose Hathaway die St. Vladimir Academy mit besten Noten verlassen hat, machen Lissa und sie sich auf den Weg an den Königshof. Dort suchen sie weiter nach Hinweisen über Robert Doru und Victor Dashkov, die ihnen Informationen über die Rüchverwandlung eines Strigois geben sollen. Als sie dann - wider Erwarten - tatsächlich nützliche Hinweise über die beiden entdecken, stürzen sie sich in ihr nächstes, gefährliches Abenteuer..


    Zwischen dem vierten und dem fünften Band lagen einige Monate, sodass Rose am Anfang von "Seelenruf" kurz vor ihrer Abschlussprüfung steht, die sie mit Bestnoten bestehen kann. Nachdem Lissa und Rose nun mit der Schule fertig sind, reisen sie an den Königshof um sich dort einzugewöhnen. Für Rose ist es nach ihrer Reise nach Sibirien nun fast unmöglich Lissa als Wächterin zugeteilt zu werden, deshalb sucht sie weiter eine Möglichkeit mit ihren größten Feind Victor Dashkov und dessen Bruder Robert Doru zu sprechen, die womöglich das Wissen haben wie man einen Strigoi zurückverwandeln kann.


    Denn obwohl Rose jetzt mit Adrian Ivashkov zusammen ist, hat sie die Hoffnung nicht aufgegeben Dimitri zurückzuverwandeln. Man merkte schnell, dass Rose immer noch nicht mit Dimitri abgeschlossen hat und ihn noch immer liebt. Während Adrian Rose vergöttert, gibt sich Rose zwar Mühe, aber er ist nun mal nicht Dimitri. Mir hat Adrian sehr leid getan, weil er mir doch sehr ans Herz gewachsen ist und weil er etwas besseres verdient hat. Trotzdem merkt man, dass Adrian ihr nicht egal ist und wie sehr sie zwischen ihm und Dimitri hin- und hergerissen ist, obwohl sie genau weiß für wen ihr Herz schlägt.


    Ich habe schon früher angemerkt, dass ich es schade finde wie sehr Rose und Lissa sich voneinander entfernt haben. In "Seelenruf" konnte man es auch wieder sehr gut beobachten, obwohl die beiden besonders am Anfang des Buches wieder sehr viel zusammen unternommen haben. Lissa hat Rose nach ihrer Rückkehr versprochen, dass sie gemeinsam mit Rose nach einer Möglichkeit suchen wird um Dimitri zu erlösen. Doch das beinhaltet auch, dass sie sich Victor Dashkov stellen muss, der sie schon einmal für seine Zwecke missbrauchen wollte. Und obwohl Rose Lissa von ihrem Versprechen zu befreien versucht, lässt Lissa nicht locker und beharrt darauf ihr zu helfen. Hier konnte man wunderbar sehen, wie gut die beiden doch zusammenarbeiten können und wie tief ihre Beziehung geht. Dass Lissa trotz ihrer Angst vor Victor dazu bereit ist sich ihm zu stellen, um Rose zu helfen, zeigt wie wichtig ihr Rose's Wohlergehen ist. Ich hoffe einfach, dass man im sechsten Band noch mehr schöne Szenen zwischen den beiden zu sehen bekommt!


    Der Verlauf der Handlung war wieder einmal sehr spannend und konnte mich fesseln. Schon früher als ich es erwartet habe, traf Rose auf Dimitri, der nun mit aller Macht versucht Rose zu töten. Aber es tauchen auch wieder viele neue Probleme bzw. Fragen auf, denen Rose im Laufe des Buches nachgeht.


    Fazit:
    In "Seelenruf" gab es wieder jede Menge Fragen und Probleme, denen sich Rose stellen musste. In gewohnter Rose Manier löste sie viele von diesen Problemen und konnte mich wieder von ihr begeistern. Die "Vampire Academy" Reihe wird auch in ihrem fünften Band überhaupt nicht langweilig und dank der spannenden Handlung wurde er zu einem wahren Pageturner! Ich freue mich schon sehr auf den Abschlussband, obwohl ich wirklich ungern mit dieser wunderbaren Reihe abschließen möchte!
    8/10