ZitatAlles anzeigenOriginal von bleeding
Ich hab mich mal ein bisschen auf die Suche begeben und im Netz tatsächlich etwas gefunden!
"Der Gastronomieführer GUiDO gibt eine Übersicht über das gastronomische Angebot in der Region. Neben den Informationen über Öffnungszeiten und Anfahrt enthält er auch Angaben zur Barrierefreiheit der über 230 Restaurants und Szenekneipen."
Ab Seite 31 geht das Angebot für Essen los... sehr hilfreich sind besonders die Informationen über Öffnungszeiten, ob es zugänglich für RollstuhlfahrerInnen ist und ob das Lokal extra dafür angelegte Toiletten hat. Ebenso natürlich auch, wie man da hin kommt und wie die nächstgelegene Haltestelle heißt.
Gastonomieführer
In Frage kommen also:
American Essen - Heßlerstraße 23
MAZE - Viehofer Straße 60
Löwental - Im Löwental 15
Unperfekthaus - Friedrich-Ebert-Straße 18
Jagdhaus Schellenberg - Heisinger Straße 170a
Stadtgarten - Am Stadtgarten 1
Schote - Emmastraße 25
Oscar's - Berliner Platz 4-5
Das sind die Lokalitäten mit den rollstuhlfahrergerechten Toiletten!
Ich kenn mich - wie gesagt- in Essen nur wenig bis überhaupt nicht aus. Bitte also die Ortskundigen alles weitere in die Hand zu nehmen. Falls wir uns wider erwarten doch ohne collie20a (ich gehe mal davon aus, dass du kommen willst, wenn du schon anbietest jmd abzuholen) und Nachtfee2000 treffen sollten, würde ich sagen, dass wir uns direkt ins Vapiano setzen, da es vom Hauptbahnhof gut zu Fuß erreichbar ist und außerdem noch den Geldbeutel schont.
Das sind meine Vorschläge.
Ich komme aus Essen und kenne mich aus. Vielleicht werde ich auch zu dem Treffen kommen, kann aber noch nicht 100%ig zusagen.
Zu den Lokalitäten kann ich folgendes sagen:
American Essen - Heßlerstraße 23
liegt im Stadtteil Altenessen, da kenne ich mich nicht so gut aus, gehört aber eher nicht zu den attraktiven Stadtteilen, wenn man schön ausgehen möchte,
MAZE - Viehofer Straße 60
liegt in der Essener Innnenstadt, sehr zentral
Löwental - Im Löwental 15
liegt im Stadtteil Essen-Werden, vom Bahnhof Essen-Werden in weniger als fünf Minuten zu erreichen. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob der Bahnhof dort rollstuhlgeeignet ist.
Werden hat eine sehr schöne kleine Altstadt
[U]Unperfekthaus - Friedrich-Ebert-Straße 18[/U]
liegt in der Essener Innnestadt, also wieder sehr zentral, zwar nicht in der Nähe des HBF, aber dafür in ist in der Nähe eine ziemlich große U-Bahn-Haltestelle, die eigentlich mit Aufzügen ausgerüstet sein müsste
Jagdhaus Schellenberg - Heisinger Straße 170a
Im Sommer ein Motorradtreff hier in Essen, liegt ziemlich abgelegen und soweit ich weiß, sind in der Nähe auch keine anderen Lokalitäten, falls man danach noch woanders hingehen möchte
Stadtgarten - Am Stadtgarten 1
liegt im Stadtteil Essen-Steele, der auch nicht zu den attraktivsten Essener Stadtteilen gehört ;-). Die Lokalität an sich ist sehr nett und liegt, wie der Name es schon verrät, mitten im Stadtgarten, also wird von einem kleinen Park umgeben
Schote - Emmastraße 25
liegt in Essen-Rüttenscheid, auch hier liegt eine U-Bahn-Haltestelle mit Aufzug in der Nähe, Rüttenscheid ist gut geeignet, wenn man abends ausgehen möchte, da dort viele Lokale dicht aneinandergrenzen.
Allerdings gehört die Schote wirklich zu den gehobeneren Restaurants und ist somit nicht ganz so preiswert
Oscar's - Berliner Platz 4-5
liegt wieder in der Essener Innenstadt, im Cinemaxx, U-Bahn-Haltestelle direkt vor der Tür und soweit ich mich erinnere, müßte auch dort ein Aufzug sein
---
Persönlich kenne ich nur das Löwental und Oscar's und den Steeler Stadgarten. Alle drei Läden mit einer ganz netten Atmosphäre.
Die Innenstadt und Rüttenscheid bieten nicht so gute Parkmöglichkeiten, vorausgesetzt, es soll nichts kosten.
Mit dem Auto gut parken kann man am Löwental und am Steeler Stadtgarten
Soweit erstmal meine "Insider"-Tips.
Charlotte
Edit: noch ein paar Punkte ergänzt
Und noch etwas vergessen:
Wenn ihr mir sagen würdet, wie ihr euch das Treffen vorstellt, könnte ich noch mehr Anregungen geben. Wollte ihr nur etwas Essen und Trinken gehen, oder vielleicht noch ein paar Sehenswürdigkeiten mitnehmen, oder gern spazieren gehen? Oder, oder, oder?