NRW-Eulentreffen am 16.1.11 in Essen

• Ich komme aus Essen und kenne mich aus. Vielleicht werde ich auch zu dem Treffen kommen, kann aber noch nicht 100%ig zusagen.

Zu den Lokalitäten kann ich folgendes sagen:

American Essen - Heßlerstraße 23

liegt im Stadtteil Altenessen, da kenne ich mich nicht so gut aus, gehört aber eher nicht zu den attraktiven Stadtteilen, wenn man schön ausgehen möchte,

MAZE - Viehofer Straße 60

liegt in der Essener Innnenstadt, sehr zentral

Löwental - Im Löwental 15

liegt im Stadtteil Essen-Werden, vom Bahnhof Essen-Werden in weniger als fünf Minuten zu erreichen. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob der Bahnhof dort rollstuhlgeeignet ist.
    Werden hat eine sehr schöne kleine Altstadt

[U]Unperfekthaus - Friedrich-Ebert-Straße 18[/U]

liegt in der Essener Innnestadt, also wieder sehr zentral, zwar nicht in der Nähe des HBF, aber dafür in ist in der Nähe eine ziemlich große U-Bahn-Haltestelle, die eigentlich mit Aufzügen ausgerüstet sein müsste

Jagdhaus Schellenberg - Heisinger Straße 170a

Im Sommer ein Motorradtreff hier in Essen, liegt ziemlich abgelegen und soweit ich weiß, sind in der Nähe auch keine anderen Lokalitäten, falls man danach noch woanders hingehen möchte

Stadtgarten - Am Stadtgarten 1

liegt im Stadtteil Essen-Steele, der auch nicht zu den attraktivsten Essener Stadtteilen gehört ;-). Die Lokalität an sich ist sehr nett und liegt, wie der Name es schon verrät, mitten im Stadtgarten, also wird von einem kleinen Park umgeben

Schote - Emmastraße 25

liegt in Essen-Rüttenscheid, auch hier liegt eine U-Bahn-Haltestelle mit Aufzug in der Nähe, Rüttenscheid ist gut geeignet, wenn man abends ausgehen möchte, da dort viele Lokale dicht aneinandergrenzen.
    Allerdings gehört die Schote wirklich zu den gehobeneren Restaurants und ist somit nicht ganz so preiswert

Oscar's - Berliner Platz 4-5

liegt wieder in der Essener Innenstadt, im Cinemaxx, U-Bahn-Haltestelle direkt vor der Tür und soweit ich mich erinnere, müßte auch dort ein Aufzug sein

---
    Persönlich kenne ich nur das Löwental und Oscar's und den Steeler Stadgarten. Alle drei Läden mit einer ganz netten Atmosphäre.

Die Innenstadt und Rüttenscheid bieten nicht so gute Parkmöglichkeiten, vorausgesetzt, es soll nichts kosten.

Mit dem Auto gut parken kann man am Löwental und am Steeler Stadtgarten

Soweit erstmal meine "Insider"-Tips.

:wave
    Charlotte

Edit: noch ein paar Punkte ergänzt

Und noch etwas vergessen:

Wenn ihr mir sagen würdet, wie ihr euch das Treffen vorstellt, könnte ich noch mehr Anregungen geben. Wollte ihr nur etwas Essen und Trinken gehen, oder vielleicht noch ein paar Sehenswürdigkeiten mitnehmen, oder gern spazieren gehen? Oder, oder, oder? ;-)

• Hallo Charlotte,

vielen Dank für deine Ausführung. :-)

Hmmm... ich war selbst noch nie bei einem Eulentreffen und möchte/kann da sicherlich nicht für alle sprechen, aber ich denke, dass folgende Punkte für die Auswahl des Lokals wichtig wären:

- in der Nähe vom Essener Hbf
    - gut und besonders leicht zu Fuß von dort aus erreichbar
    - mögliche Parkplätze in der Nähe (was ja meistens kein Problem ist)
    - möglichst gut mit dem Rollstuhl erreichbar (am besten mit geeigneter Toilette)
    - Lokalität, wo man was trinken und/oder später ggf. etwas essen kann
    - Genug Platz, dass alle an einen Tisch passen und sich angenehm unterhalten können

So hab ich mir das vorgestellt...
    Spazieren gehen ist zwar auch sehr nett, doch mit einer größeren Gruppe etwas schwierig, denke ich. Wenn sich der Abend langsam auflöst und nur noch eine handvoll Eulen übrig sind, kann man über einen Verdauungsspaziergang nochmal nachdenken. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• So hab ich es mir auch vorgestellt!!! :-)

• So, die Feiertage sind jetzt fast vorbei und es ist nicht mehr so lange bis zum 16.1.

Entschuldigt, dass ich in den letzten Tagen nicht so viel Zeit hatte mich intensiv um das Treffen zu kümmern, da ich viel Stress mit der Klausurenphase und den Vorbereitungen für Weihnachten hatte.

Wir sollten jetzt anfangen das Rahmenprogramm endgültig abzustimmen.
    So wie schon genannt, habe ich es mir auch vorgestellt.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass collie20a kommt und Nachtfee2000, wenn es eine möglichkeit gibt nach essen zu kommen, auch kommt. Deswegen sollten wir ein Lokal finden, welches Rollstuhlgerecht ist.

Ich habe gerade eine Mail, mit der Frage, ob es Rollstuhlgerecht ist, an das Cafe Solo geschickt.
    Das Oscar´s erscheint mir auch eher wie ein Lokal, was nicht für ein größeres Treffen geeignet ist.
    Weiß jemand, ob das Sausalitos Rollstuhlgerecht ist?
    Die anderen Lokale sind ja nicht so nah am Bahnhof, weswegen ich sie nicht so geeignet finde.

Nachtfee2000 :
    Weißt du schon, wie du nach Essen kommen kannst. Welche Möglichkeiten gibt es denn?

• Zitat

Original von koob
    Ich habe gerade eine Mail, mit der Frage, ob es Rollstuhlgerecht ist, an das Cafe Solo geschickt.

Hach, endlich jemand, der sich fürs Organisieren des Treffens mit verantwortlich fühlt.
    Wollt mich schon beschweren, denn mehr als anbieten kann ich die Lokalitäten schließlich auch nicht. :knuddel1

Das Cafe Solo ist leider nicht rollstuhlgerecht, da haben wir als allererstes vor Ort nachgefragt. Das Sausalitos ist es, glaub ich, leider auch nicht... soweit ich mich erinnere.

Mir fällt leider dazu auch nichts mehr ein. :gruebel

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• koob, das Cafe Solo ist an sich rollstuhlgerecht, aber es hat keine Toilette und das Sausalitos befindet sich im Keller. Oben sind nur vereinzelte kleine Tische und es hat auch keine Behindertentoilette. Das trifft eigentlich so auch auf alle weiteren Lokale auf dem Kennedy Platz zu.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ja ohne Treppen ist ja nicht alles... es sollte ja auch eine rollstuhlgerechte Toilette haben. In Essen gibt es viele Lokale, die mit dem Rollstuhl befahrbar sind, aber auch Rollstuhlfahrer müssen mal aufs Klo.
    Warum nehmen wir nicht eins der Lokale, die bleeding vorgeschlagen hat? Zum Beispiel das oscars? Oder Maze? Oder das Unperfekthaus?

Leserweisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dany-Maus1986 ()

• Im Unperfekthaus zahlt man 5,50€ und kann dafür so viel Milchkaffee etc. trinken, wie rein passt. es ist zu Fuß vom Bahnhof in ca. 10 Min zu erreichen oder man kann mit der U-Bahn bis zum Limbecker Platz fahren. Es ist urgemütlich und man kann einiges da machen. Essen gibt es auch... ich war schonmal da und fand es richtig angenehm. Es ist mal was ganz anderes.
    schaut ihr hier

Leserweisheit

• Liebe NRW-Eulen,

da ich beim Eulentreffen in Hannover angesprochen wurde, verkünde ich an dieser Stelle, dass ich im Januar im Raum Köln/Bonn lesen werde. Vielleicht habt ihr ja Lust, kurz nach eurem Treffen auch zu der Lesung zu kommen. Ich würde mich riesig freuen!

Los geht es am 21.01.2011 um 16 Uhr im Seniorenhaus St. Angela, Bierbaumstraße 3 in 53332 Bornheim-Hersel. Ich lese aus "Die Bernsteinheilerin". Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS Bornheim-Hersel!

Viele liebe Grüße,
    eure Lena

• Eine Antwort vom Cafe Solo hab ich zwar noch nicht bekommen, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Das Oscar´s und das Maze hören sich Meiner Meinung nach nicht so gut für ein größeres Treffen an.

Das Unperfekthaus hört sich gut an. Es scheint gut zu passen, da es, wie Dany-Maus1986 schon gesagt hat, in der Nähe des Bahnhofs ist und Rollstuhlgerecht ist.

Was haltet ihr davon?
    Hätte jemand etwas dagegen, dorthin zu gehen?

Wenn wir uns entschieden habe, würde ich im entsprechenden Lokal einen Tisch reservieren.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Keine Ahnung, ob man im Unperfekthaus überhaupt einen Tisch reservieren kann.

Ich habe eben auf der Homepage geguckt und da steht, dass man für Gruppen/ Vereine Räume oder Gruppentische reservieren kann.
    Ich habe das so verstanden, dass man die Tische auch zum essen reservieren kann. Das müsste ich dann einmal nachfragen.